Silber: Kurzfristig bearishe Signale
11.07.2016 | Clive Maund
Die langfristigen Prognosen für Silber sind äußerst vielversprechend, doch kurz- bis mittelfristig muss mit einer Kurskorrektur gerechnet werden. Nachdem der Silberkurs gegen Ende Juni steil angestiegen war, zeigt der 3-Monatschart nun zu Beginn dieses Monats die bearishe Kerzenformation Shooting Star, die sich vor dem Hintergrund eines hohen Handelsvolumens gebildet hat - zu einer Zeit, als Silber bereits kritisch überkauft war. Das deutet darauf hin, dass eine baldige Korrektur des Silberpreises auf ein niedrigeres Niveau wahrscheinlich ist.
Der 6-Monatschart macht deutlich, warum es für Silber vorerst wieder abwärts gehen könnte: Der Kurs ist gerade in sehr überverkauftem Zustand an der Obergrenze eines breiter werdenden, aufwärts gerichteten Trendkanals angekommen. Angesichts dieser technischen Situation scheint ein Rücksetzer durchaus möglich und wäre auch eine gesunde Entwicklung, die anschließend die Basis für den nächsten Preisschwung nach oben bilden kann. Die aktuellen Daten des COT-Berichts zeigen, dass kurz- bis mittelfristig vernünftigerweise mit einem Absinken des Silberkurses in den Unterstützungsbereich bei rund 18 US-Dollar gerechnet werden sollte.
Der langfristige, arithmetische 10-Jahreschart bietet uns eine viel umfassendere Perspektive. Dieser Chart ist insgesamt äußerst positiv, denn wie wir sehen können ist der Bärenmarkt, der im Jahr 2011 begonnen hatte, nun definitiv vorüber. In den letzten Monaten ist der Silberkurs jedoch relativ steil gestiegen und nun in einem starken Widerstandsbereich angekommen. Eine Konsolidierungsphase oder eine Kurskorrektur wäre an diesem Punkt völlig normal, bevor Silber den Widerstand überwindet und seinen Aufwärtstrend fortsetzt.
Auch im logarithmischen 10-Jahreschart ist der Silberkurs nach oben ausgebrochen und hat eine neue Hausse begonnen.
Analog zum Goldsektor sind die Positionierungen der Commercials auf der Short-Seite und der großen Spekulanten auf der Long-Seite auch am Silbermarkt extrem, wie der jüngste COT-Report zeigt. Eine baldige Reaktion des Kurses nach unten ist daher sehr wahrscheinlich.
Der obenstehende COT-Chart, der einen Zeitraum von einem Jahr abbildet, macht wahrscheinlich nicht deutlich, wie extrem die Lage aktuell ist. Der nächste Chart sollte jedoch alle Zweifel ausräumen. Der unten abgebildete langfristige Hedger-Chart, der ebenfalls mit Hilfe des COT-Berichts erstellt wird, bildet die Marktpositionierung der Hedger ab, die ein beängstigendes bearishes Extrem erreicht hat.
Wenn die Werte die rote Linie erreichen, ist das ein normales bearishes Anzeichen, auf das in vielen (aber nicht in allen) Fällen ein Rückgang des Silberpreises folgt. Zur Zeit liegt der Wert jedoch tiefer unter der roten Linie als je zuvor - die Situation ist eindeutig kritisch. Bedenken Sie bitte auch, dass dieser Chart nicht von mir erstellt wurde, sondern von Sentimentrader.com, und dass das Team der Webseite für seine völlige Objektivität bekannt ist.
Aus dem Optix-Chart, der das Sentiment misst, geht hervor, dass die Marktteilnehmer in Bezug auf Silber derzeit extrem optimistisch sind. Das führt zwar nicht immer sofort zu einer Umkehr der Kursentwicklung, doch zusammen mit den anderen erwähnten Faktoren weist dieser Chart darauf hin, dass auf kurze Sicht eine gewisse Vorsicht im Silbersektor angebracht ist.

Wie Sie auf diese Informationen reagieren, hängt nun sicherlich davon ab, ob Sie mit meiner Logik einverstanden sind und welche Art Anleger oder Trader Sie sind. Wenn Sie ein langfristiger Investor sind, dann werden Sie sich vielleicht entschließen, einfach jede Korrekturbewegung auszusitzen. Wenn Sie dagegen ein aggressiver Trader sind, dann sollten Sie es in Erwägung ziehen, die Gewinne Ihrer Long-Positionen zu realisieren und vielleicht sogar ein paar Short-Positionen im Silbersektor zu eröffnen. In jedem Fall scheint es ratsam, das vergleichsweise hohe aktuelle Preisniveau zu nutzen, um ein wenig Kapital aus dem Spiel zu nehmen, wenn Sie long sind.
© Clive Maund
www.clivemaund.com
Der Artikel wurde am 10.07.16 auf www.clivemaund.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.