GoldSeiten.de - Gold & Silber, Münzen und Barren sowie Minengesellschaften

ETF-Umstellung mit extrem hohen Handelsvolumen abgeschlossen

18.06.2017  |  Dr. Uwe Bergold

In der vergangenen Woche wurde nicht nur die Umstellung des Gold Miners Junior ETF (GDXJ), welche aufgrund von zu hohen Zuflüssen(!) stattfand, abgeschlossen, sondern es kam auch wieder zu einem extrem hohen Handelsvolumen, wie zuletzt am Januar- und Dezembertief 2016. Der zwangsweise, fundamental nicht begründete, Verkauf vieler Junior-Goldminen aus dem ETF, welche durch größer kapitalisierte Werte ersetzt wurden, wurde wiederum vom Smart Money genutzt, um sich billig einzudecken (Goldminen-Akkumulation).

Zum dritten Mal in der Geschichte, stieg das gehandelte Wochenvolumen des NUGT (gehebelter GDX) über 70 Millionen Stück (siehe hierzu bitte die Volumensspitzen an den ansteigenden Tiefs in der Abbildung). Mit hoher Wahrscheinlichkeit war dies die letzte Möglichkeit, vor dem Ausbruch nach oben, nochmals günstig Edelmetallaktien zu kaufen.

Der Barron´s Gold Mining Index (BGMI) kostete am Millenniumstief, im Jahr 2000, knapp eine Unze Gold. Am Allzeittief des vergangenen Jahrhunderts, im Jahr 1942, kostete er 0,42 Unzen Gold. Aktuell, am 16.06.2017, steht er bei 0,37(!) Unzen Gold. An seinem Allzeithoch gegenüber Gold war er auch schon einmal mit 6,5(!) Unzen bewertet!

Open in new window

"Werden den Menschen ihre Ersparnisse durch Inflation genommen, so werden sie ihrer Lebenszeit beraubt.
Denn Ersparnisse sind nichts anderes als konservierte Lebenszeit."


© Global Resources Invest GmbH & Co. KG



In eigener Sache:
Innovatives Investmentkonzept im Rahmen der Makroökonomischen Zyklik

Wir decken mit unseren drei Investmentfonds (Internationale Mischfonds), während der strategischen Gold-&Rohstoff-Hausse, alle Segmente der Edelmetall- und Rohstoffaktien ab:

Wir verkaufen keine Investmentprodukte, sondern vermitteln eine Strategie. Unser Investmentkonzept ist unabhängig davon, in welcher säkularen Phase sich die Weltwirtschaft und somit der globale Kapitalmarkt gerade befindet. Unsere drei Publikumsfonds sind die einzigen internationalen Aktienmischfonds, welche nachweislich im Rahmen der säkularen Kapitalmarktzyklik verwaltet werden. Den letzten Zykluswechsel, von Standardaktien hin zu Edelmetallinvestments, vollzogen wir im Jahr 2000!


Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.