Wenn die Blase platzt ...
15.01.2018 | Chris Martenson
Wie schlimm wird es dann? Wie soll man sich vorbereiten?
Wenn Sie Teil 1 "Sie sind nicht auf das Kommende vorbereitet, in keinster Weise" noch nicht gelesen haben, dann lesen Sie das bitte zuerst. 
Die Federal Reserve ist nicht…
Ich verachte wirklich die Tatsache, dass ich noch immer hier bin, nach all diesen Jahren, in denen ich vor etwas warne, das nie einzutreffen scheint. Vielleicht sollte ich einfach aufhören. Diejenigen, die die Nachricht schon gehört haben, haben es bis jetzt sicher verstanden, während die, die es nicht haben, das vermutlich auch nie verstehen werden. Aber ich bin beharrlich. Es ist eine Charaktereigenschaft ... oder eine Macke.
Es wird immer schwieriger, keine Leute zu finden, die darüber sprechen "wann der Aktienmarkt endlich korrigiert" oder die über die sich ständig verschlechternde internationale Situation sprechen. Die Leute wissen, dass das alles schief läuft, die Märkte nicht einfach Monat für Monat in einem Winkel von 80 Grad nach oben klettern sollten, doch niemand weiß, wann das alles kaputtgehen wird. Wir wissen nur, dass etwas nicht stimmt und immer mehr Leute sind nervös und besorgt. Und das sollten sie sein.
Deshalb möchte ich hier nur meine Hand heben und sagen, dass ich dafür bin, die Zentralbanker ernsthaft zu bestrafen, die alle - bis auf sehr wenige - wissentlich und böswillig uns in Gefahr bringen. Sie wussten, dass sie den Pensionen, den Rentnern, Sparern, der Jugend, den Armen und der Mittelklasse Schaden zufügen würden. Sie wussten, dass sie eine ganze Generation junger Menschen verletzen würde und eine zutiefst ungerechte und letztendlich gefährliche Wohlstands- und Einkommenslücke gefördert würde und sie stützten Banken sogar - (besonders?) dann, wenn sie dumme Dinge taten und die Verluste verdient hatten.
Aber sie machten wissentlich einfach weiter. Und hier sind wir, im dritten Satz Blasen seit 20 Jahren und in der größten Vermögens- und Einkommenslücke aller Zeiten. Ich sage, dass die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden sollen. Endlich.
Diesmal wird es anders sein?
Wenn diese Blasen platzen, und glauben Sie mir, das werden sie, dann werden die Folgen besonders hässlich sein. Wie bei allen Blasen werden wir entdecken, dass die große Masse an Ausleihungen hin zu Ideen und Projekten ging, die Ausgabeangewohnheiten unterstützten, die man besser nicht unternommen hätte.
Kreditblasen enden immer damit, eine Menge Kredite für wirklich heruntergekommene Ideen zu vergeben. Diesmal ist es nicht anders, nur der Maßstab ist viel größer. Es gibt so viele, rot leuchtende Warnlampen, dass es schwer zu sagen ist, welche man hier darstellen soll.
Wie in den Charts in Teil 1 dargestellt, könnte jede der folgenden Darstellungen leicht eine ganze Betrachtung sein, die, wenn man sie vollständig verstanden hat, die ganze Geschichte offenbaren würde. Also kommen Sie her, nehmen Sie einen tiefen Atemzug und betrachten Sie das Folgende.
Zunächst haben wir diese schockierende Grafik, deren Daten in den letzten Monaten nur noch schockierender geworden sind:
Europäische Junk-Bonds bieten nur noch 2 Prozent
2. November 2017
Ein vielbeobachteter Index für europäische Junk Bonds steht kurz davor, erstmals unter die 2-Prozent-Barriere zu fallen, was die jüngste Indikation dafür ist, dass die lockere Zentralbankenpolitik die Kreditmärkte verzerrt hat.
Der sogenannte "Yield-to-worst" des Euro-High-Yield Index der Bank of America Merrill Lynch fiel am Donnerstag auf nur 2,002 Prozent, ein Allzeit-Tief für diese am häufigsten verwendete Benchmark im europäischen Junk-Bond-Markt.
Der Index besteht aus Schuldtiteln, die von Unternehmen verkauft werden, deren Bonitätseinstufung im Durchschnitt unterhalb der Investment-Grad-Schwelle liegt. Die Rendite des Index lag im Januar 2016 noch bei 6,4 Prozent, als ein globaler Ausverkauf von riskanteren Vermögenswerten die Nachfrage nach europäischen Hochzinsanleihen stark beeinträchtigte.
Kurz danach, im März 2016, gab die Europäische Zentralbank bekannt, dass sie im Rahmen ihres Programms zur quantitativen Lockerung erstmals Unternehmensanleihen mit Investment-Grad-Rating kaufen werde, was eine starke Rallye bei europäischen Anleihen auslöste. 
Hier ist die Zusammenfassung. Anfang 2016 waren die weltweiten Aktien- und Rentenmärkte angespannt und begannen umzukippen und die EZB flippte aus und "rettete" die Märkte durch den Start der größten jemals durchgeführte Gelddruckaktion.
Ich sage "rettete", weil die EZB fürchtete, was passieren könnte, wenn diese durch Funny-Money gedehnten Märkte wirklich zu sinken begännen, also "behandelten" sie den Patienten mit einer weiteren heftigen Dosis Funny-Money. Das heißt, sie haben das Problem mit dem, was das Problem erst verursacht hat, behandelt. Das ist genau die Definition von Wahnsinn, aber leider sind wir alle den Auswirkungen dieses Wahnsinns ausgeliefert, ohne Ausnahme.
Egal, wie gut Sie sich vorbereitet haben, es wird jemanden verletzen, den Sie kennen, vielleicht sogar viele. Also wird es auch Sie betreffen.
Zurück zur Geschichte. Die Junk-Verschuldung in Europa ist so unglaublich teuer, dass sie jetzt ein Drittel Prozent unter 10jährigen US-Staatsanleihen notiert. Weniger! Die implizierte Ausfallrate für Junk-Anleihen mit einem so hohen Preis und der zugehörigen niedrigen Rendite befindet sich im negativen Territorium.
Das heißt, die EZB hat die europäischen Anleihemärkte so unglaublich verzerrt, dass Investoren für Junk-Anleihen so bezahlt werden, als hätten die zugrundeliegenden Unternehmen eine negative Ausfallrate. Weniger als keine von ihnen werden bankrottgehen. Das heißt das. Nicht nur eine Unmöglichkeit, sondern völlig konträr zu der Anzahl von als Junk geretteten Unternehmen, die immer kaputtgehen.
Wie ich bereits sagte, könnten Sie in nur eine dieser Darstellungen tief eintauchen und die ganze Tiefe bloßstellen, wie gewaltig und völlig verrückt die Blasen der Zentralbanken geworden sind. Unter 10-Jahres-US-Papieren! Eine Ausfallrate von weniger als null!
Um die Crazy Eddie TV-Werbung zu paraphrasieren, mit der ich aufgewachsen bin: Diese Preise sind so hoch, dass sie verrückt sind!
Oder vielleicht denken wir darüber nach, dass die politische Klasse der Vereinigten Staaten geschäftig versucht herauszufinden, wie sie die Steuern senken und die ungedeckten Verpflichtungen nach oben treiben können, während gleichzeitig die Schulden und ungedeckten Verpflichtungen ein so absurdes Niveau erreicht haben, dass es nicht ein einziges historisches Beispiel einer Nation gibt, die sich je aus so einer Verschuldung befreit hätte.

Nochmals, wenn Sie tief über eine dieser Darstellungen meditieren, dann würden Sie so viel mehr über sich selbst und Ihre Mitmenschen verstehen und warum die finanzielle und wirtschaftliche Zukunft alles andere als rosig ist.
Die wirklich einzige verbleibende Frage, die die obigen Darstellungen aufwerfen, ist die, wer die Verluste tragen wird.
Versprechen, die nicht erfüllt werden können, werden nicht erfüllt. So einfach ist das. Die Banker-, Geschäfts- und Politklasse hat die Zeichen schon erkannt und arbeitet sehr fleißig daran, dass die Antwort zur eben gestellten Frage "nicht sie" sein wird.
In Europa wurden die Bail-In Bestimmungen natürlich ausgeweitet, um nicht nur den Gedanken zu berücksichtigen, dass ein notwendiger Teil aller Konten über eine bestimmte Schwelle hinaus im Zuge der Rekapitalisierung einer gescheiterten Bank verwendet wird, sondern jetzt auch die Idee, dass Gelder unter dieser Grenze nicht abgehoben werden können, ausgenommen sehr begrenzte Summen und dann später erst wieder, wenn irgendeine Bürokratie Ihren Zugang wieder genehmigt.
In den USA und anderswo haben die Banken stillschweigend eine Bestimmung erhalten, die ihre Inter-Banken-Derivat-Wetten auf einen höheren Platz in der Insolvenz-Leiter schiebt als Ihre Einlagen. Also werden ihre Nullsummen-, super riskanten Wetten gegeneinander ausgezahlt, bevor Sie (teilweisen) Zugang zu Ihren Konten wiedererlangen können.
Und so weiter und so fort.
Ist es also verwunderlich, dass Trumps zuletzt bestellter FED Mitarbeiter den unangemessenen Namen Goodfriend trägt und die Entfernung des Bargeldes aus der Gesellschaft zu einer seiner ersten Aussagen machte? Vorgewarnt ist gewappnet.
Wie ich kürzlich kommentierte:
Benötigen?
Was für ein absoluter IYI (intellektuell, aber dennoch ein Idiot). Trump hat gerade bewiesen, dass er ein weiteres Spielzeug des Deep State ist, genau wie Obama.
Er hätte jemanden nominieren können mit echter Geschäftserfahrung oder sogar Marketingerfahrung. Stattdessen kommt ein Eierkopf, der früher eine Research-Abteilung der FED leitete.
So funktionieren negative Realzinsen in der realen Welt:
- Und während die FED an der Fiktion festhält, dass sie "datenabhängig" ist, offenbart ihre automatische Antwort - wenn der Markt einen Wutanfall hat - eine Geldpolitik, die ist, was sie wirklich ist: eine Stütze der Finanzkurse. Aber kann die FED, wie Canute, die zukünftigen Wellen des Deleveaging zurückhalten?
Nein, obwohl wir erwarten, dass sie, wie ihre Waffenbrüder bei der EZB und BOJ es weiter versuchen werden. In der Tat können Negativzinsen am besten als der letzte Versuch verstanden werden, das Versagen der früheren politischen Maßnahmen zu verbergen.
Aber ist jemandem geholfen durch die Einführung negativer "Hürden" Zinsen, um Anreize für "Investments" zu schaffen? Wenn eine Kapitalbindung negative Opportunitätskosten verlangt, dann wird jede Aktivität, die damit gestartet wird, mit Sicherheit produktivitätszerstörend sein. Negative Renditen haben die wirtschaftliche "Logik", das Dorf zu zerstören, so dass es wiederaufgebaut werden kann.
Der völlig unangebracht sogenannte "Goodfriend" ist alles andere als das. Er wird die Wohlstands-zerstörende und die Mittelklasse zerstörende Politik der FED fortsetzen. Er ist nur ein weiter Lakai für den Status quo. Er ist hier, um eine (dünne) Schicht akademischer Referenzen in die Politik einzubringen, die für die überwiegende Mehrheit der Bürger der USA und den Rest der Welt unverschämt zerstörerisch ist.
Er ist nicht Ihr Freund, geschweige denn ein guter Freund.
Mehr davon kommt aus dem D.C. Sumpf. Trockengelegt? Nein, er wird größer.
Und noch eine letzte Darstellung, über die Sie meditieren können. Ich biete sie aus einer wirklich atemberaubenden und wundervollen Präsentation an, die von unserem Freund Grant Williams auf einer kürzlich abgehaltenen Konferenz gegeben wurde. Seine Präsentation trägt den Titel "Eine Welt der reinen Phantasie" und ich empfehle sie Ihnen sehr.
Sie zeigt, dass die Aktienkursblase ohne jeden historischen Vorgänger in der US-Geschichte ist. Sie vergleicht den Median der Top 500 US-Aktien mit ihren Median-Umsätzen.

In einer gesunden Welt ist klar, dass Aktien einen Anspruch auf die zukünftigen Gewinne der Unternehmen verkörpern, die sie ausgegeben haben. In dieser normalen Welt besteht eine beständige Beziehung zwischen den tatsächlichen Ergebnissen dieser Unternehmen und dem Preis, den Sie zu zahlen bereit sind für einen Teil dieser Ergebnisse. ("Aktien" … verstanden?)
Der Grund dafür, warum das so ein herrlicher Chart ist, ist, dass die S&P 500 Unternehmen in der Praxis ihre Gewinne aufblähen (untere Linie), obwohl das Umsatzwachstum schwach war (obere Linie).
Wie haben sie das gemacht? Meistens durch das Borgen von Massen von Geld und die Verwendung dessen für den Rückkauf ihrer Aktien, was nicht zur Schaffung irgendeines Umsatzwachstums diente, sondern nur die Ergebnisse unter dem Strich aufbläst, da die Ergebnisse auf weniger Aktien verteilt werden.
Daher können wir den Gewinnen als einfachem Maßstab nicht vertrauen, da wir alle Rückkäufe von Aktien mit geliehenem Geld durchführen müssen, um ein genaues Bild zu erhalten. Stattdessen können wir leichter feststellen, dass die Erlöse die Quelle aller gemeldeten Gewinne sind und diese nicht durch irgendwelche CFO-Schemen inflationiert werden können. Sie sind, was sie sind.
Deshalb sehen wir das Diagramm oben in die Stratosphäre abheben.
Nochmals, schauen sie den Chart einfach lange genug an und Sie werden fast alles verstehen.
Die ultimative "Top-Zahl" für jedes US-Unternehmen ist das US BIP. Auch das erzählt denen eine Geschichte, die zuhören können (wieder aus William´s Pure Imagination Vortrag):

In der Tat lag das Wachstum des BIP in der letzten Dekade nur bei rund 33% dessen, was zwischen 1947 und 1965 erreicht wurde und bei ca. 60% dessen, was in jedem Jahrzehnt von 1967 bis 2006 erreicht wurde (sic!)
Lassen wir das für eine Minute sacken.
Was ist also die erstaunliche Geschichte vom "Wachstum", mit der die Finanzmedien und die Wall Street unsere Köpfe füllen? Steuersenkungen für Unternehmen, kombiniert mit einer kräftigen Steuererhöhung für alle, die weniger als 75.000 Dollar verdienen. Das ist der Durchschnittsbürger.
Erinnert Euch, Leute, Wachstum kommt nicht aus höheren Unternehmensgewinnen, sie sind der Schwanz, der im Ergebnis freudig wackelt, weil der Hund selbst glücklich und gut gefüttert ist. Der US-Konsument ist die Maschine des Wachstums. Also braucht es viel Glauben, dass Wachstum magisch aus dem Verhungern des Hundes entstehen wird, der seinen Schwanz bewegt.
Das hat nicht funktioniert und das wird es auch nicht.
Schlimmer noch, jedes Wirtschaftswachstum bedarf mehr Energie, besonders mehr Öl und da ist eine ganz riesige Story in diesem Gebiet verborgen. Aber das ist eine andere Geschichte für einen anderen Tag.
Also was tun Sie?
Jetzt sind wir dran. Die Bedingungen und Umstände sind wie sie sind. Was machen Sie jetzt?
Unser Rat ist über Jahre hinweg konsistent und wenn Sie hierin neu sind, müssen Sie unseren Basisschritten folgen.
Für diejenigen, die nicht "Newton" sein wollen, bieten wir am 9. Dezember 2017 sowohl online als auch persönliche Tiefen-Verständnis-Seminare an und im Januar auch im Nordwesten der USA. Diese werden sich die Daten genau ansehen (wie von den Charts oben, aber noch viele mehr) und haben das Ziel, die umsetzbaren Möglichkeiten zu betrachten.
Information ohne Aktion ist bestenfalls interessant, schlimmstenfalls Angst erzeugend. Also kommen wir zur Aktion.
Adam hat bereits sein Modellportfolio und seine Handlungen geteilt. Meins ist sehr ähnlich. Ich vermeide Schulden soweit überhaupt möglich, aber ich analysiere aktiv meinen lokalen Immobilienmarkt, so dass ich im richtigen Moment Kapital in produktive Immobilien investieren kann. Besonders in Land.
Mein persönlicher finanzieller Schritt Nr. 1 ist der Aufbau von Barreserven. Ich denke, es gibt eine breite Palette von großartigen Ideen, um mir selber und meinen Nachbarn in Zukunft zu helfen, indem ich das Einfamilienhausmodell in etwas viel Nützlicheres und Sinnvolleres umgestalte.
Eine solche Idee ist eine Ansammlung von kleinen Häusern auf einem schönen Stück Land und mit gemeinsamer Infrastruktur. Besonders junge Leute verdienen Plätze, die sie sich leisten können und die keine Monumente für eine verschwenderische Lebensweise des Überkonsums sind und noch eine große Hypothek tragen.
Wie das aufgeteilt und genehmigt wird, ist eine andere Frage, aber ich arbeite an einigen Ideen und habe einige andere Modelle gesehen, die schon funktionieren und die die Behausungen als mobile Häuser (sie können auf Beton stehen, können aber bei Bedarf bewegt werden) oder Wohnmobile bezeichnen, die beide bekannte Platzanforderungen haben und in vielen Gegenden schon akzeptiert sind.
Jeder sollte einen Garten haben oder zumindest etwas, das in einem Blumentopf wächst. Die Verbindung mit dem Anbau Ihrer eigenen Nahrung hat Vorteile, die ziemlich weitreichend sind. Je mehr, desto besser.
Vorratshaltung ist ein Muss! Ein absolutes Muss, das wirklich nicht so viel kostet und Ihnen Seelenfrieden bescheren wird, den Sie nicht kannten. Das gilt in doppelter Hinsicht, wenn Sie zufällig auf einer der Hauptverwerfungszonen der Welt leben und sogar dreifach, wenn Sie irgendwo auf dem Feuerring wohnen.
Zahlreiche Vulkanausbrüche finden rund um die Welt statt, besonders die sehr beunruhigenden von Mt. Agung in Bali und die Erdbebenschwärme, die jetzt unter der San Andreas Verwerfung zu spüren sind. Jeder sollte vorbereitet sein, sich für eine Weile selber zu versorgen. Wie lange? Mein persönlicher Maßstab hier in Neuengland ist „durch den ersten Winter“. Ich denke, das sollte ausreichen.
Randbemerkung: Große Vulkanausbrüche haben im Lauf der Geschichte zahlreiche Hungersnöte verursacht und das nächste Mal wird es nicht anders sein.
Natürlich müssen Sie auch die Anzahl der Personen und/oder Tiere berücksichtigen, die Sie auf dem Weg begleiten wollen und das kann sehr wichtig sein.
Wir können auch von Puerto Rico lernen, das viele Regionen hat, die jetzt schon 70 Tage keinen Strom haben. Sicherlich ein Horrortrip im tropischen Klima, aber eine besondere Katastrophe, sollte das in einer nördlichen Region bei kaltem Wetter passieren. Ungeachtet dessen ist es an beiden Orten entscheidend, Wasser speichern und filtern zu können und das markiert die Trennlinie zwischen reinem Elend und etwas Erträglichem.
Stellen Sie also sicher, dass Sie als Teil Ihrer Vorbereitungen Wasserfilter haben.
All dies sind nachgeprüfte Grundlagen. Ich biete das hier als eine Grundlage an, um Sie von der Idee des Handelns zu überzeugen.
Wenn Sie es noch nicht getan haben, dann lesen Sie "Prosper", worin all diese Ideen und noch viel mehr enthalten sind.
Der wichtigste Rat, den ich anbieten kann, ist folgender: Sie müssen mental auf sehr turbulente Zeiten vorbereitet sein. Es hilft Ihnen, darüber nachzudenken, wie Sie die verschiedensten Szenarien handhaben und sich verhalten würden.
Netzausfall! Was werden Sie tun? Wie lange können Sie durchhalten? Wieviel Bargeld haben Sie zur Hand?
Evakuierungsbefehl! Wohin werden Sie gehen? Was können und sollen Sie mitnehmen? Was ist, wenn das eine Woche dauert? Was ist, wenn es Monate dauert wie bei denen, deren Häuser kürzlich in Kalifornien abbrannten? Was ist, wenn es dauerhaft ist wie in Fukushima?
Vulkan! Eine 20 km hohe Wolke ist aus dem Feuerring aufgestiegen und verspricht 2 bis 3 Jahre außerordentlich kalte Winter und wirklich schlechte Ernten. Was tun Sie zuerst? Wie helfen Sie Ihrer Gemeinde, Freunden, Familie und Nachbarn bei der Vorbereitung? Sind Sie bereit?
Großer Börsenkollaps! Sind Ihre Gelder sicher? Haben Sie eine Kaufliste, die zu (viel) niedrigeren Kursen ausgeführt werden kann? Versteht Ihr Finanzberater (www.greylockpeak.com) davon irgendwas?
Krieg! Die Nachricht kommt und es ist schlimm; die Straße von Hormuz wird von einem brennenden Tanker blockiert und die Ereignisse folgen schnell. Was tun Sie zuerst? Haben Sie das durchdacht?
Nichts davon ist ein vernachlässigbares Restrisiko. Jedes davon ist schon passiert oder könnte bald passieren. Kluge Erwachsene wenden sich nicht davon ab, diese Dinge zu durchdenken. Wir alle haben Ersatzreifen in unserem Kofferraum und eine Feuerversicherung für unser Haus.
Nicht weil wir Wohnungs- oder Hausfeuer möchten, sondern weil wir die Möglichkeiten kennen. Und so ist es mit den oben dargestellten Risiken.
Wir werden uns über ihre Wahrscheinlichkeit nicht einigen, aber niemand kann diese Möglichkeiten bis auf null reduzieren.
Also lassen Sie uns die Unterhaltung führen. Es ist Zeit.
Vergangene Zeit eigentlich.
Diese Blasen sind sehr groß und wenn (nicht falls) sie platzen, sind die Konsequenzen wahrscheinlich bedeutend. Wir können alle nur hoffen, dass panische Staatsführer nichts Dümmeres tun, als sie es bereits getan haben wie z.B. die Welt zum Krieg zu führen und so zu versuchen, die Aufmerksamkeit von Jahrzehnten schlechter Führung und schlechten Entscheidungen abzulenken.
Das Wichtigste, was ich im Laufe der Jahre gelernt habe und was kürzlich durch die Hurrikane-Erfahrung in den USA verstärkt wurde, ist, dass selbst die am besten Vorbereiteten unter uns eine Menge unsanfte Erfahrungen machen, wenn ihre Vorbereitungen im Ernstfall getestet werden.
Also lernen wir von ihnen, aus der Geschichte und von unserem eigenen gesunden Menschenverstand.
© Chris Martenson
Peak Prosperity
Der Artikel wurde am 1. Dezember 2017 auf www.PeakProsperity.com für Abonnenten veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt bzw. freigegeben.