Insassen der QE-Entzugsklinik
18.05.2020 | Gary E. Christenson
Vorsitzender Bernanke versprach, dass die Fed die Käufe von der Krise 2008 reduzieren würde. Nun wissen wir, dass sie das nicht können und werden. Die Fed-Bilanz der erschaffenen QE-Währungseinheiten wird wachsen, bis es zu einem Reset kommt.
Wann werden zunehmende Schulden und der QE-Wahnsinn stoppen? Vielleicht…
- a) Wenn ein Schneesturm Süd-Texas im August verwüstet.
b) Wenn die Fed um Vergebung für ihre monumentalen Sünden bettelt.
c) Wenn die US-Regierung ihren Haushalt ausgleicht.
d) Wenn die weltweite Ponzi-Intrige des Fiatgeldes in sich zusammenbricht.
e) Wenn ein großer finanzieller Reset auftritt.
Fazit:
Wie die Eagles im Jahr 1977 schon sagten:
"Willkommen im Hotel California… Ruhen Sie sich aus, sagte der Rezeptionist. Wir sind darauf ausgelegt, Gäste zu empfangen. Sie können jederzeit auschecken, doch niemals gehen."
Die 2020-Version nach der COVID-19-Pandemie könnte lauten:
"Willkommen im Hotel Eccles… Ruhen Sie sich aus, sagte der Vorsitzende. Wir sind darauf ausgelegt, zu täuschen. Sie können jederzeit auschecken, doch niemals gehen." Wir sind Insassen der QE-Entzugsklinik geworden, denn:
die Staatsschulden und die Geldmenge müssen wachsen. Inflationiere oder stirb!
die US-Staatsschulden in Höhe von 25 Billionen Dollar können in heutigen Dollar niemals zurückgezahlt werden. Sie müssen in Zahlungsverzug geraten oder abgewertet werden. Erwarten Sie einen Reset.
das Regierungs- und Bankenkartell möchte Dollarabwertung, Verbraucherpreisinflation und mehr Schulden. Sie werden Dollar opfern, um die Anleihe- und Aktienmärkte zu unterstützen.
die US-Wirtschaft lebt von Schulden und Kredit. Dollar sind Schulden der Federal Reserve. Die US-Regierung gibt jedes Jahr Billionen Dollar aus, also müssen die Staatsschulden zunehmen. Aufgrund eines Mangels an ausländischen und inländischen Käufern zu künstlich niedrigen Zinsen muss die Fed monetisieren. QE4ever!
unehrliche Dollar, die aus dem Nichts erschaffen wurden, werden wie existierende Dollar ausgegeben, mindern den Wert der existierenden Dollar jedoch, bis diese letztlich wertlos werden. Länder, die ähnliche Politik verfolgen sind Simbabwe, Argentinien und Venezuela - schlechte Präzedenzfälle.
Oops! Die Auswirkungen der Monetisierung von Billionen Dollar werden katastrophal sein, doch wir müssen uns in einem Wahljahr nicht auf diese Konsequenzen fokussieren.
Von den Eagles: "Das könnte der Himmel oder die Hölle sein."
Die Version nach der Pandemie: Das wird Himmel und Hölle sein. Es wird Himmel für die politische und finanzielle Elite und Hölle für die unteren 90% sein. Siehe unten.
Doch uns wurde im Januar gesagt, dass es der Wirtschaft gut gehen würde. Vor den Stilllegungen hörte man diese Behauptung immer weniger. Beispiele des Mini-Resets zu Beginn 2020:




Zusammenfassung:
Der US-Wirtschaft geht es nicht gut. Der Aktienmarkt wurde durch "einfaches Geld" oben gehalten, nicht durch Fundamentaldaten. Verzweiflung, Insolvenzen und Bailouts herrschen vor. Beschäftigtenzahlen und BIP befinden sich im freien Fall. Die Fed monetisiert Schulden, weil sie das tun muss. "Helikoptergeld" flattert zu den Leuten herunter und die meisten brauchen es. Der Repo-Wahnsinn rettet die Hedgefonds. QE rettet die Wall Street.
Was ist mit den Staatsschulden?
- 30. September 2000: 5.674 Milliarden Dollar
- 30. September 2005: 7.933 Milliarden Dollar
- 30. September 2010: 13.562 Milliarden Dollar
- 30. September 2015: 18.151 Milliarden Dollar
- 6. Mai 2020: 25.142 Milliarden Dollar
Versichert dieser Schuldentrend, dass "alles gut ist?" Beschreibt "gut verwaltet" unser Schuldendesaster? Welcher Plan, die Ausgaben zu kontrollieren, die Schulden zurückzuzahlen und die Wirtschaft zu stärken, ist der beste? Oops, die Fed und die US-Regierung haben keinen Plan, die Ausgaben zu kontrollieren oder die Schulden zu verwalten. Die Regierung wird während 2020 (ein Wahljahr) Ausgaben tätigen, um die Wirtschaft zu unterstützen, Wahlstimmen zu kaufen, Aktienmärkte oben zu halten und einen scheiternden Status Quo am Leben zu erhalten.
Ein exzessives Schuldenproblem mit mehr Schulden anzugehen, ist kein funktionierender Plan.
Da die Regierung und die Fed keinen praktischen Plan haben, müssen Einzelpersonen einen Plan zurechtlegen:
Fakten:
Wenn die Geldmenge M2 steigt, werden Gold und Aktien teurer, da jeder Dollar weniger wert ist.

Der Aktienmarkt ist überbewertet, hat korrigiert und wird wahrscheinlich weiter fallen, selbst mit Anstiegen, die durch QE verursacht wurden.

Die Aktienkurse sind zu hoch. Gold und Silber bildeten 2011 Spitzen und sind seit den vergangenen vier Jahren gestiegen. Angesichts der Tatsache, dass QE4ever der "Plan" ist, müssen Gold und Silber weiter steigen. Sie werden seit Millennia als Geld angesehen, behalten ihren Wert, haben weltweites Vertrauen, werden von Zentralbanken und Bankern gehasst und von Politikern entmutigt.
Deckung von Währungseinheiten durch Gold:
Eine Alternative ist es, die Dollar mit Gold zu decken, was nicht allzu bald stattfinden wird. Es ist möglich, das Rubel oder Yuan mit Gold gedeckt werden.
Stellen Sie sich vor, dass die USA, wie behauptet, 261 Millionen Unzen Gold besitzen. (Fort Knox und andere Orte.)
Nehmen Sie an, dass die USA die Geldmenge M2 zu 40% mit Gold deckt. Der Goldpreis läge bei etwa 20.000 Dollar je Unze.


Gedanken:
1. David Schectman: "Hyperinflation ist ein Währungsereignis."
2. Tätigen Sie Ausgaben mit Fiateinheiten und sparen Sie mit Gold und Silber.
3. Die Fed gab an, dass QE unbegrenzt ist. Toll …
4. Die Fed unterstützt die Wirtschaft nicht. Sie unterstützt die Schuldenblase.
5. Vorsitzender Powell: "Nun ist nicht die Zeit, sich um Schulden zu sorgen."
6. Die "Stilllegungen" stellen einen kleinen Reset dar. Ein großer Reset steht bevor.
7. Kreditkarten, Autokredite und Studienkredite übersteigen jeweils 1 Billion Dollar Schulden. Was könnte denn schon schief gehen?
8. QE ist wie Heroin. Es fühlt sich eine Zeit lang gut an und tötet den Süchtigen dann.
9. Fiatwährungen scheiterten in der Vergangenheit. Warum sollte es diesmal anders sein?
10. Die Fed "druckt" Dollar in Billionenhöhe. Die Fed kann kein Gold drucken. Was wird in den nächsten vier Jahren an Wert zulegen?
Schlussfolgerungen:
Die Arbeitslosigkeit ist hoch und verschlimmert sich. Diese Rezession/Depression/Reset erschafft höhere Regierungsausgaben, weniger Steuerumsätze und launische Bürger.
Die US-Regierung hat die wirtschaftlichen Stilllegungen mit Bailouts für Unternehmen, Schecks für Einzelpersonen, vorgeschlagene Ausgaben für die Infrastruktur, mehr Bailouts, soziale Dienstleistungen, etc. angesprochen… Die Liste ist lang. Diese Bailouts erhöhen die Schulden, da die Regierungen keine Ersparnisse besitzen.
Mehr als 25 Billionen Staatsschulden und 75 Billionen Gesamtschulden in den USA werden niemals in 2020-Dollar bezahlt werden können. Zahlungsausfälle und starke Abwertungen werden folgen. Haben Sie Gold?
Die Federal Reserve ermöglicht den Großteil der Schuldenzunahme via QE4ever - der "Druck" von Dollar und die Zunahme der Bilanz. Ja, der Plan ist es, Schulden zu erschaffen, um unsere exzessive Schuldenkatastrophe abzuwenden.
Die Bilanz der Fed wird in den nächsten Jahren um mehrere Billionen Dollar zunehmen. Diese neuen Billionen werden die Verbraucherpreise ankurbeln, einschließlich Lebensmittelpreise. Lebensmittelknappheit wird das Ganze verschlimmern.
Rentenfonds sind unterfinanziert. Die Stilllegungen haben staatlichen und lokalen Budgets geschadet. Die Schreie nach Bailouts werden zunehmen. Mehr Schulden und QE bilden eine Welle, die sich auf uns zubewegt. Wir können die von der Fed erschaffene QE-Entzugsklinik niemals verlassen.
MMT-Politik wird Billionen Schulden hinzufügen. Der Goldpreis wird auf 5.000 oder 10.000 oder 14.000 Dollar je Unze steigen. Wenn Gold gegen 10.000 Dollar je Unze verkauft wird, was werden dann Lebensmittel für einen Monat kosten?
Vielleicht wird ein größerer Rest stattfinden, bevor Gold einen fünfstelligen Wert erreicht. Vielleicht wird ein Schneesturm Süd-Texas nächsten August unter Schnee begraben. Vielleicht wird sich die Fed um die unteren 90% der USA scheren und eine Politik verfolgen, die diesen hilft. Doch ein Sack Gold- und Silbermünzen wird notwendig sein, sollte die Fed mehr daran interessiert sein, die Wall Street zu retten.
Die Fed könnte "das Richtige" tun und Dollar mit Gold decken. Doch ihre Geschichte deutet an, dass sie zuerst alle anderen Alternativen ausschöpfen wird. Vernichtende Deflation und/oder Hyperinflation, ein "neuer Dollar", der nur einen Bruchteil des 2020-Dollar in Kaufkraft wert ist, Reichtumsbeschlagnahme, etc. sind möglich. Haben Sie Gold?
Überprüfen Sie die Arbeitslosenzahlen, den Goldpreis gegenüber der Geldmenge M2 und die zunehmenden Staatsschulden. Sind Ihre Ersparnisse und Renten vor Inflation und Deflation, vor Abwertung und Fed-Politik, vor Bailouts und Bailins der Politiker und Zentralbanker geschützt? Haben Sie Gold?
Gold ist derzeit teuer. Nach der Hyperinflation oder einem wirtschaftlichen Reset wird es noch teurer sein.
© GE Christenson
aka Deviant Investor
Dieser Artikel wurde am 13. Mai 2020 auf www.deviantinvestor.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.