GoldSeiten.de - Gold & Silber, Münzen und Barren sowie Minengesellschaften

Gold- & Silberpreismanipulation

31.05.2021  |  Lobo Tiggre

Ich werde fast täglich auf die Manipulation der Gold- und Silberpreise angesprochen - oder herausgefordert. Traurigerweise ist dies zu einem Thema geworden, das Konflikte zwischen Menschen auslöst, die eigentlich Weggefährten sein sollten. Ich erwarte, dass ich mit Hassbriefen überschüttet werde, weil ich mich einmische, aber ich denke, eine schliche Analyse ist angebracht. Dafür bin ich ja bekannt, also los geht’s...


Kontext

Stellen Sie sich vor, Sie sind des Mordes angeklagt und ich bin Geschworener in Ihrem Prozess. Sie sind unschuldig, aber die Situation ist kompliziert und lässt Sie schuldig aussehen. Würden Sie wollen, dass ich mich von Indizienbeweisen, emotionalen Appellen und Meinungen, die als Fakten dargestellt werden, beeinflussen lasse? Würden Sie wollen, dass ich alles glaube, was irgendein Besserwisser auf Twitter oder Facebook über Sie sagt? Und Sie sind sehr groß, und ich hasse zufällig große Menschen. Würden Sie nicht wollen, dass ich meine persönlichen Gefühle beiseite lasse und nach den Fakten urteile?

Die Antworten auf solche Fragen sind offensichtlich und nicht umstritten. Aber aus irgendeinem Grund scheinen viele Investoren zu vergessen, wie wichtig eine objektive Bewertung ist, wenn es um ein Finanzthema geht, zu dem sie eine starke Meinung haben. Schlimmer noch, viele meiner Mitstreiter aus der Gold- und Silberbranche zeigen eine enttäuschende Bereitschaft, zu dem Schluss zu kommen, dass jeder, der anderer Meinung ist als sie, lügt - und vielleicht sogar Teil einer Verschwörung ist.

Es ist wahr, dass es viele schlechte Akteure auf der Welt gibt. Die Finanzwelt ist ein genauso gefährlicher Ort wie jeder Dschungel. Aber die Tatsache, dass jemand eine Idee vertritt, mit der ich einverstanden bin - sogar eine, von der ich zu 100% sicher bin, dass sie falsch ist - beweist nicht, dass die Person ein schlechter Akteur ist. Es ist logisch, dass, wenn es mehrere Erklärungen für gegebene Fakten gibt, wir nicht sagen können, dass eine mit Sicherheit wahr ist, nur weil sie zu demjenigen gehört, dem wir gerne glauben möchten. (Selbst Ockhams Rasiermesser beweist nicht, dass eine Aussage wahr ist; es deutet lediglich darauf hin, dass die Chancen dafür sprechen, dass sie wahr ist.)

Wenn man sich überhaupt für die Wahrheit interessiert, ist es entscheidend, sich daran zu erinnern, dass etwas zu vermuten nicht bedeutet, es zu wissen. Eine plausible Erklärung ist nur eine Hypothese, keine Tatsache. Es ist der Wahrheitsfindung nicht förderlich, unbewiesene Meinungen so darzustellen, als wären sie Fakten. Und, um beim Thema dieses Dienstes zu bleiben, die Entdeckung der Wahrheit - insbesondere der übersehenen Wahrheit - ist für eine erfolgreiche Spekulation unerlässlich.

Ich erwähne dies, weil ich, obwohl ich im Laufe der Jahre oft mit Peter Hug von Kitco nicht einverstanden war, traurig war, von seinem kürzlichen Ableben zu hören. Ich war wiederum traurig zu hören, dass einige Gold- und Silberenthusiasten sein Ableben feierten, weil sie ihn verachteten, weil er nicht mit ihren Ansichten über die Manipulation der Metallpreise übereinstimmte. Ich habe seine Sicht der Dinge oft nicht geteilt, aber ich respektiere den Mut des Mannes, Dinge zu sagen, die nicht populär waren. Schadenfreude ist keine bewundernswerte Emotion.

Ich bereite hier die Bühne, weil ich meine Ansichten über Gold- und Silberpreismanipulationen detailliert darlegen werden - und ich weiß, dass sie bei vielen nicht beliebt sein werden. Ich tue es trotzdem, weil:



Aussagen

Ich erkenne viele Beweise für Marktmanipulation im Bereich der monetären Metalle.

Diese Dinge zeigen die Existenz von schlechten Akteuren - aber sie beweisen nicht eine riesige Verschwörung zwischen diesen schlechten Akteuren. Genauer gesagt: Indizienbeweisen, Hörensagen und sogar die Muster zwischen einzelnen Fällen beweisen nicht, dass die Fed und ihre Kumpane den Gold- und Silberpreis seit Jahrzehnten unterdrückt haben. Dies könnte wahr sein. Ich habe keine Probleme zu glauben, dass es wahr ist. Aber als Geschworener oder Richter könnte ich nicht sagen, dass es über jeden vernünftigen Zweifel hinaus bewiesen wurde.


Gegenargumente

Vielen Lesern wird es nicht gefallen, aber die Wahrheit ist, dass es populäre Überzeugungen zu diesem Thema gibt, die meiner Meinung nach nicht unterstützt werden oder falsch sind.









Schlussfolgerungen

Ich bin bereit, meine Ansichten über jeden der oben genannten Punkte zu ändern, basierend auf Beweisen, nicht auf wütenden Twitter-Posts. Es steht Ihnen frei, alle Beweise zu teilen, von denen Sie denken, dass ich sie übersehen habe, nebenbei bemerkt. Aber lassen Sie uns keine Zeit mit Wut verschwenden. Abgesehen davon, hier sind die wenigen Schlussfolgerungen, die ich ziehen konnte:

Die Umsetzung dieser Schlussfolgerung hat mir in den letzten zwei Jahrzehnten eine Menge Geld eingebracht. Das ist wahr, trotz all der Beweise für Manipulationen, die ich über diese Jahre gesehen habe. Es gibt jedoch noch etwas, was Gold- und Silberenthusiasten tun können... Wenn uns die Art und Weise, wie die Gold- und Silberfuturesmärkte funktionieren, nicht gefällt, können wir aufhören, sie zu quotieren. Wir könnten z.B. stattdessen die Shanghai Gold Exchange (ein physischer Markt) quotieren.

Oder wir könnten die neusten Preise zitieren, die wir auf eBay sehen. Das sind 1.966 Dollar bis 1.986 Dollar für US-amerikanische 1-Unzen-Bullionmünzen gegenüber 1.768 Dollar für den aktuellen COMEX-Frontkontrakt. Mir gefällt dieser grenzenlose Ansatz sehr gut. Es ist wohl die realistischste Preisermittlung auf dem heutigen Markt. Und natürlich können wir weiter ansammeln, wie es uns möglich ist. Nicht um zu spekulieren, sondern um die Metalle zu haben, falls wir sie jemals brauchen sollten.

Ich bin besonders daran interessiert, so viel wie möglich anzusammeln, bevor das katastrophale, jahrhundertelange Experiment der Welt mit Papiergeld endet - schlimm. Eine Sache noch... Wenn jemand mit dem oben Gesagten nicht einverstanden ist, ist das in Ordnung. Ich schreibe nur meine aktuellen Ansichten auf, um sie festzuhalten. Jedem das Seine. Ich mag unabhängiges Denken.

Aber wenn jemand findet, dass meine Ansichten ihn wütend machen, sollte er ernsthaft darüber nachdenken, ob Spekulation etwas für ihn ist oder nicht. Die Wertpapieranalyse erfordert leidenschaftslose Objektivität. Sich in eine Investitionsthese zu verlieben, kann fatal für unsere Finanzen sein. Sich zu weigern, Ideen oder Beweise in Betracht zu ziehen, die unseren Überzeugungen widersprechen, ist genauso gefährlich. Hass kann ebenso wie Liebe blind machen.


© Lobo Tiggre
www.independentspeculator.com



Dieser Artikel wurde am 30. April 2021 auf www.independentspeculator.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.