GoldSeiten.de - Gold & Silber, Münzen und Barren sowie Minengesellschaften

Steigende industrielle Nachfrage nach Silber bedeutet Verschärfung des strukturellen Defizits (Teil 1/2)

03.01.2024  |  Ronan Manly

In den letzten drei Jahren gab es auf dem physischen Silbermarkt ein erhebliches Ungleichgewicht, da die jährliche Silbernachfrage das jährliche Silberangebot überstieg. Dies ist ein Problem, denn wenn die Silbernachfrage größer ist als das Silberangebot, muss die zusätzliche Nachfrage (das Defizit) durch den Abbau der endlichen und begrenzten oberirdischen Silbervorräte der Welt gedeckt werden.

Dieses Silberdefizit ist so hartnäckig und systematisch, dass es vom Silver Institute als "strukturelles Defizit" bezeichnet wird, d. h. als ein anhaltendes Defizit, das auf zugrunde liegende "strukturelle" Faktoren (technologische Fortschritte und eine stark wachsende industrielle Nachfrage) zurückzuführen ist, in einem Umfeld, in dem das Angebot (Minenproduktion und Recycling) nicht in der Lage ist, sich nach oben anzupassen, um mit der Nachfrage Schritt zu halten.

Das Silver Institute ist ein Handelsverband mit Sitz in Washington D.C., der mit dem World Gold Council der Silberindustrie verglichen werden kann. Die Mitglieder des Silver Institute sind in erster Linie Silberbergbauunternehmen und Scheideanstalten. Die Daten des Silver Institute zur Silberversorgung und -nachfrage werden von der in London ansässigen Edelmetallberatungsfirma "Metals Focus" gesammelt und berechnet. Das Angebot-Nachfrage-Modell des Silver Institute / Metals Focus sieht im Wesentlichen wie folgt aus:

Gesamtes jährliches Silberangebot = Silber aus Minenproduktion + Silberrecycling

Jährliche Gesamtnachfrage nach Silber = Investitionsnachfrage + Schmuck-/Silberwaren-Nachfrage + alle Formen der industriellen Nachfrage

Das gesamte jährliche Silberangebot wird dann mit der gesamten jährlichen Silbernachfrage verglichen. Die Differenz wird als Marktbilanz bezeichnet, die negativ ist, wenn die Nachfrage > das Angebot, und positiv, wenn die Nachfrage < das Angebot ist. Eine bessere Bezeichnung für "Marktbilanz" wäre "Marktungleichgewicht". Ebenso wäre es für das Silver Institute besser, die Gleichung Angebot - Nachfrage zu definieren:

Angebot (Minenangebot + Recycling + Abbau vorhandener Lagerbestände) = Nachfrage

Da das Silver Institute das Silberangebot im Jahr 2023 auf insgesamt 1,003 Mrd. Unzen (31.197 Tonnen) schätzt, davon 820 Mio. Unzen (25.505 Tonnen) aus Minen und 183 Mio. Unzen (5.692 Tonnen) aus dem Recycling, und die Gesamtnachfrage vom Silver Institute auf 1,143 Mrd. Unzen (35.551) geschätzt wird, beträgt das Defizit (bzw. das Marktungleichgewicht) im Jahr 2023 140 Mio. Unzen (4354 Tonnen) Silber.

Dieses Defizit folgt auf die Jahre 2021 und 2022, in denen die Silbernachfrage um 81 Mio. Unzen bzw. 253 Mio. Unzen zurückging. Das Jahr 2023 wird voraussichtlich das Jahr mit der zweithöchsten jährlichen Silbernachfrage aller Zeiten sein, nach dem Jahr 2022, in dem mit 1,27 Mrd. Unzen die höchste Gesamtnachfrage aller Zeiten verzeichnet wurde. Daher schätzt das Silver Institute, dass in den drei Jahren 2021, 2022 und 2023 ein kumulatives Silberdefizit von gewaltigen 474 Millionen Unzen (14.743 Tonnen) entstanden ist.

Open in new window

Die Situation wird dadurch verschlimmert, dass die Silberförderung nicht nur nicht ausgeweitet wird, um die höhere Nachfrage zu decken. Sie ist sogar rückläufig. Laut Metals Focus wird erwartet, dass die weltweite [Silber-]Produktion im Jahr 2023 um 2% gegenüber dem Vorjahr auf 820 Mio. Unzen zurückgehen wird, was auf eine geringere Produktion in Mexiko, Peru und Argentinien zurückzuführen ist.

Beachten Sie, dass die weltweite Silberproduktion die "primäre Silberproduktion" umfasst, bei der das primäre Metall, das aus Erzlagerstätten gewonnen wird, Silber ist, und die "sekundäre Produktion", bei der Silber bei der Gewinnung und Verarbeitung anderer Metalle wie Zink, Kupfer und Blei gewonnen wird. Der jährliche World Silver Survey des Silver Institute wird zwar im April eines jeden Jahres veröffentlicht, doch folgt im November jeden Jahres eine "World Silver Survey Interim Presentation", die aktualisierte Daten und Kommentare enthält.

Open in new window

In seiner Pressemitteilung zur Zwischenbilanz 2023, die am 16. November 2023 veröffentlicht wurde, zitiert das Silver Institute Metals Focus (das die Daten für das Silver Institute erhebt) mit der Aussage, dass das strukturelle Silberdefizit bis 2024 und darüber hinaus anhalten wird: "Metals Focus ist der Ansicht, dass das Defizit auf dem Silbermarkt auf absehbare Zeit bestehen bleiben wird." Dieses Silberdefizit wird in erster Linie durch die massive und wachsende industrielle Nachfrage nach Silber verursacht.



Open in new window

Die Tatsache, dass es eine ständig wachsende industrielle Nachfrage nach Silber und ständig wachsende technologische Anwendungen gibt, die Silber benötigen, ist an sich schon erstaunlich, aber noch erstaunlicher ist, dass Metals Focus und das Silver Institute in ihren Nachfragedaten nicht einmal alle möglichen "industriellen" Verwendungszwecke von Silber einbeziehen, ein Umstand, auf den ich weiter unten eingehen werde und der erstmals von Jon Forrest Little, dem Herausgeber von "The Pickaxe" und "The Silver Academy", hervorgehoben wurde.

Open in new window

Doch schauen wir uns zunächst an, wie das "Silver Institute (Metals Focus)" [SI-MF] die Silbernachfrage kategorisiert. In all seinen Berichten unterteilt das SI-MF die Silbernachfrage in die folgenden großen Kategorien:

• Investitionen (in physisches Silber)
• Schmuck aus Silber
• Silberwaren
• Silbernachfrage in der Fotografie
• Industrielle Nachfrage nach Silber

Um zu sehen, was diese Kategorien bedeuten, muss man den SI-MF-Kommentar lesen, denn seltsamerweise definiert SI-MF keine der Nachfragekategorien, die es in den Abschnitten "Anmerkungen und Definitionen" seiner Berichte verwendet. Wenn man den SI-MF-Kommentar liest, kann man das erkennen:

• Investitionsnachfrage = Nachfrage nach Silberbarren und Silbermünzen sowie nach silbergedeckten ETFs
• Silberschmuck ist selbsterklärend.
• Silberwaren = Silber und versilbertes Tafelgeschirr und möglicherweise "Schmuck".
• Die Nachfrage nach Fotografie umfasst Verbraucherfilme und Flüssigkeiten, medizinische Röntgenaufnahmen und Spielfilme.

Für die industrielle Nachfrage nach Silber unterteilt SI-MF diesen Bereich in die folgenden Kategorien.

Industrie (insgesamt) =

• Elektrotechnik und Elektronik (davon ein Teil in einer Unterkategorie Photovoltaik)
• Lötlegierungen & Lote
• Andere Industriezweige

Dennoch sind diese Kategorien für "Industrie" sehr allgemein gehalten und nicht sehr granular, und sie vermitteln nicht sehr viele Informationen. Der Kommentar zum SI-MF-Zwischenbericht (November 2023) liefert einige Anhaltspunkte: "Investitionen in Photovoltaik (PV), Stromnetze und 5G-Netze sowie die verstärkte Nutzung von Automobilelektronik und unterstützender Infrastruktur. Die Verbesserungen im Bereich (PV) waren besonders spürbar, da der Anstieg der Zellproduktion das Silberthrifting übertraf, was dazu beitrug, die Nachfrage nach Elektronik und Elektrik zu steigern."



Wir können uns also ein Bild davon machen, dass die SI-MF-Definition von "Industrie" = [Elektrotechnik, Elektronik (davon einige Solarpaneele (Photovoltaik), Power Grids, 5G Netzwerke), Lötlegierungen & Lote, etc.] ist. Die Lektüre des Industrieteils der SI-MF World Silver Survey vom April 2023 gibt weitere Aufschlüsse:

• Elektronik und Elektrotechnik" umfasst grüne Technologien, insbesondere PV.

• Ein Teil der Kategorie "Sonstige Industrie" sind Ethylenoxid (EO)-Katalysatoren.

• "Unterhaltungselektronik" und "Elektronikdruck" gehören zur Elektronik.

• Elektrik umfasst die Elektrifizierung von Fahrzeugen, z. B. Onboard-Diagnose.

• Silber wird in batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen (BEVs) verwendet.

• Gedrucktes Silber wird in tragbaren Geräten verwendet.

• Einer der Grundpfeiler der Silbernachfrage sind "Kontaktmaterialien".

• Die indische Industrienachfrage umfasst einige besondere Verwendungszwecke für Silber wie Versilberung, Varakh (Silberfolie), Zari (Silberfaden), Silbernitrat (für unlöschbare Tinte).

• "Chinesische Hersteller [von Solarmodulen] haben Durchbrüche in der Silberpulver- und -pastentechnologie erzielt" und können nun "japanische Unternehmen als Pulverlieferanten für hochwertige Pasten für PERC- (passivierte Emitter- und Rückseitenzelle) und TOPCon-Zellen (passivierter Tunneloxidkontakt) ersetzen".

• Silbernanopartikel (AgNPs) werden ein Wachstumsbereich für Umweltanwendungen und Technologien zur Wasserreinigung sein.

Dennoch ist die obige Liste nicht vollständig, was die industrielle Verwendung von Silber betrifft. Wie bereits erwähnt, haben Jon Forrest Little und die Website "The Silver Academy" in den letzten Monaten Artikel veröffentlicht, die sich mit "Silberverwendung nicht vom Silver Institute gemeldet" befassen, insbesondere mit der Verwendung von Silber im militärischen Bereich.

Und Jon Forrest Little hat völlig Recht, denn der einzige Hinweis, den ich in der World Silver Survey 2023 auf militärische Verwendungen von Silber finden kann, ist in Bezug auf "Kontaktmaterialien", wo es lediglich heißt: "Auch im vergangenen Jahr [2022] war die Nachfrage im Verteidigungs- und Luftfahrtsektor robust." Zusammenfassend lässt sich sagen, dass diese zusätzlichen Verwendungszwecke (die Jon Forrest Little und die Website "The Silver Academy" hier veröffentlicht haben) folgende sind:

• Militär (Bomben, Granaten, Raketen, Panzer, Kampfjets, Atombomben, Nachtsichtgeräte, Kommunikationsgeräte, Kugeln usw.)

• Luft- und Raumfahrt (Satelliten, Raketen, Raumfahrzeuge, Laser, Drohnen, usw.)

• Robotik und KI

• Schwere Maschinen, wie sie bei schweren Bauprojekten, im Bergbau und bei dem neuen Projekt in New York, dem Tunnelbau zwischen New Jersey und New York City, eingesetzt werden.

• Elektrische Züge (MagLev-Züge schweben durch Magnete, und Schwebezüge wirken der Reibung entgegen. Elektrische Züge verwenden Silber auch in Leiterplatten, Schaltern und anderen Bereichen).

• Wasserstoff-Brennstoffzellen (Autos, Taxis, Lastwagen, Lieferwagen, Schiffe, Lastkähne, Fähren, Yachten, Boote und HLK) werden die Solarenergie möglicherweise schon 2027 überholen, da Silber das Platin im Katalysator verdrängt hat, da Silber 90-mal billiger ist.

• Dann gibt es neue Solarpaneele, bei denen sich das Silver Institute nicht die Mühe gemacht hat, die auf Chinesisch verfassten Spezifikationen zu lesen.

• Es gibt drei Arten: PERC, TOPCon und HJT. Darüber hinaus sind doppelseitige Paneele, wie die neue Anlage in den Vereinigten Arabischen Emiraten, doppelseitig (sie fangen UV-Strahlen ein, die von Wüstensand und Polareis abprallen) und damit doppelt so viel Silber.

• Plus Magnetische Resonanz (MRTs in Krankenhäusern, andere medizinische Geräte, Flughäfen)

• Supraleiter und Quantencomputer

• Einsatz in Kernkraftwerken

• Einsatz in Transformatoren (konventionelle Kraftwerke)

Woher all das Silber kommt, um all diese Arten von militärischer und anderer Nachfrage zu befriedigen, ist eine andere Geschichte. Gibt es geheime staatliche Silbervorräte in den USA und anderswo? Kommt das Silber aus nicht identifizierten Minen? Wenn man alle zusätzlichen Verwendungszwecke der "Silver Academy" zu den industriellen Verwendungszwecken des Silver Institute - Metals Focus hinzufügt, ergibt sich die folgende kombinierte Liste:


Investitionsnachfrage:

• Silberbarren und -münzen: Die Nachfrage nach physischem Silber in Form von Silberbarren und Silbermünzen.

• Börsengehandelte Silberfonds (ETFs): Nachfrage nach Silber, das in Tresoren gelagert wird und sich im Besitz von börsengehandelten Silberfonds befindet.


Nachfrage nach Schmuck und Silberwaren:

• Silberschmuck: Die Nachfrage nach Silber für die Herstellung von Schmuckstücken.

• Tafelsilber (Geschirr):





Industrielle Nachfrage:

• Fotovoltaik (P.V.): Silber, das bei der Herstellung von Solarzellen für photovoltaische Anwendungen verwendet wird.

• Kraftfahrzeuge:

• Elektronik und Elektrotechnik:

• Stromerzeugung und -verteilung:

• Militärische Nachfrage:

• Luft- und Raumfahrt:

• Robotik und KI:

• Schwermaschinen:

• Elektrische Züge:

• Wasserstoff-Brennstoffzellen:

• Solarpaneele:

• Magnetische Resonanz:

• Supraleiter und Quantencomputer:

• Kernkraftwerke:

• Transformatoren:

• Umweltanwendungen (Silber-Nanopartikel):

• Fotografische Nachfrage:

• Indische Industrienachfrage:

• Silber-Nanopartikel (AgNPs):


Lesen Sie weiter: Teil 2 ...


© Ronan Manly
BullionStar



Dieser Artikel wurde am 17. Dezember 2023 auf www.bullionstar.com und zuvor auf RT.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.