Wird die BRICS-Währung einen Goldstandard verwenden?
15.07.2024 | Michael Shedlock
Das wird auch heute wieder behauptet, allerdings ohne offizielle Ankündigung. Nehmen wir an, es ist wahr. Was geschieht dann?
Ich wurde gebeten, diesen Tweet zu kommentieren und meinte Okay.
BRICS-Behauptung:
"Die BRICS werden einen Goldstandard einführen. Nach jeder Definition des Wortes, die sich diese Person vorstellen kann. Für den internationalen Handel mit den wichtigsten Gütern der Region. Der Goldstandard wird wahrscheinlich zu mindestens 40% physisch unterlegt sein. Möglicherweise wird er auch bis zu 60% gesichert sein, je nach der künftigen Gewichtung des Goldes in der von jedem Mitgliedsland in den BRICS-Einheitenkorb eingebrachten Währung.
Dies hat Auswirkungen und hat alles in Bewegung gesetzt, was heute geschieht: von Sanktionen über Zölle bis hin zu Lieferketten für Nicht-Goldwaren, zur Schaffung von Wertschöpfungsketten, zu Änderungen der Fed-Politik und so weiter."
Einlösbarkeit
Fangen wir hier an: "Die BRICS werden einen Goldstandard einführen. Nach jeder Definition des Wortes, die sich diese Person vorstellen kann." Wirklich? Was ist mit der Einlösbarkeit? Wie kann etwas, das zu 40% oder "vielleicht 60%" mit Gold unterlegt ist, in Gold einlösbar sein? Das kann es nicht. Es ist unmöglich, etwas mit 60% von etwas anderem zu "unterlegen". Es wird auch nicht erklärt, ob die Währung schwankt, wie sie zustande kommt oder wie irgendetwas anderes funktioniert. Es gibt nie etwas anderes als einen spekulativen Hype.

Beachten Sie das Datum: 7. Juli 2023. Auf dem Gipfel wurde nichts über eine goldgedeckte Währung gesagt. Im Gegenteil, es wurde überhaupt nichts über eine BRICS-Währung angeboten. Das geht schon seit 2009 so.
BRICS-Nationen
Am 1. Januar 2024 nahm die BRICS - die zwischenstaatliche Organisation, die Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika umfasst - vier neue Mitglieder auf: Ägypten, Äthiopien, Iran und die Vereinigten Arabischen Emirate. Je mehr Nationen den BRICS beitreten, desto unhandlicher wird die Gruppe. Die EU und die UNO sind ein gutes Beispiel dafür. 27 Nationen in der EU, von denen jede über ein Vetorecht verfügt, machen es fast unmöglich, etwas zu erreichen. Die EU hat mehr als zwei Jahrzehnte gebraucht, um ein Handelsabkommen mit Kanada auszuarbeiten, weil zwei kleine Nationen ein Vetorecht hatten und es nutzten.
Zauberstab
Trotz des offensichtlichen Irrsinns des "Durch Gold gedeckt"-Tweets werde ich meinen Zauberstab schwingen, wichtige Fragen beantworten und einige Annahmen treffen. Der Name der Währung wird der BRICK sein.
Zauberstab-Annahmen:
Er wird mit 60% Gold "gedeckt" (was immer das bedeutet). Nehmen wir mit 100%iger Sicherheit an, dass das Gold vorhanden ist. Sie haben jedoch keinen Zugang dazu.
Es wird keine Reibereien zwischen Brasilien, Russland, Indien, China, Südafrika, Ägypten, Äthiopien, Iran und den Vereinigten Arabischen Emiraten über die Verwaltung der Währung durch BRICK geben (was auch immer das heißen mag).
Die drei größten Akteure, China, Indien und Russland, werden die Regeln festlegen, und jeder wird mit diesen Regeln zufrieden sein.
Fragen für Anleger
Würden Sie als Anleger BRICKs kaufen oder würden Sie lieber Gold, Silber oder Bitcoin kaufen? Nehmen wir an, Sie möchten wirklich BRICKs kaufen. Was würden Sie mit ihnen machen? Wo wird Ihr Guthaben aufbewahrt? Wie wird Ihr Guthaben aufbewahrt? Wurde irgendetwas davon diskutiert? Gehen wir also von einer anderen Annahme aus. Alle BRICKs-Transaktionen werden über die Blockchain abgewickelt. Hurra! Ist Blockchain unauffindbar? Nehmen wir an, dass dies für BRICK-Transaktionen gilt. Die Frage bleibt trotzdem bestehen: Würden Sie als Anleger BRICKs kaufen oder würden Sie lieber Gold, Silber oder Bitcoin kaufen?
Handel zwischen Nationen?!
Aber Mish, das ist nicht für Investoren, BRICKs sind für den Handel zwischen Nationen! Okay, lassen Sie uns diesen Weg mit weiteren Fragen weitergehen. Nehmen wir dieses Mal an, Sie sind ein brasilianischer Bauer (BB), der Sojabohnen an einen chinesischen Händler (CH) verkauft. CH bietet BB BRICKs für Sojabohnen an. Warum sollte BB BRICKs haben wollen? Kann BB mit BRICKs Dünger kaufen? Landmaschinen von John Deere kaufen? Pacht bezahlen? Welchen möglichen Nutzen hat BB für BRICKs? Und warum sollte CH überhaupt BRICKs anbieten?
Logische Antworten
BB hat keinen Bedarf an BRICKs. Er braucht den brasilianischen Real oder US-Dollar, um seine Rechnungen zu bezahlen oder Dinge zu kaufen, die er braucht. Ebenso hat CH keinen Grund, BRICKs zu besitzen, da er seine Ausgaben in Yuan, der offiziellen Währung Chinas, tätigt. Stellen Sie sich BB als eine beliebige Person vor. Stellen Sie sich CH als eine beliebige andere Person vor. Warum sollte irgendjemand, egal wo, mit BRICKs handeln wollen?
Handel findet nicht zwischen Nationen statt
Die ganze Idee einer "Handelswährung" zwischen Nationen ist absurd, denn Handel findet zwischen Personen statt, nicht zwischen Nationen. Handelsdefizite oder -überschüsse sind das Ergebnis von Millionen von Transaktionen von Einzelpersonen. Menschen, die glauben, dass Handel zwischen Nationen stattfindet, stellen dumme Fragen und machen dumme Behauptungen.
Hier ist ein echter Lula
Rückblende 30. Mai 2023: Reuters berichtet, dass der brasilianische Präsident Lula die Verwendung von Dollar im Handel stoppen möchte:
"Der brasilianische Präsident Luiz Inacio Lula da Silva hat am Dienstag erklärt, dass er die Idee verteidigt, dass die Länder nicht weiterhin in Dollar handeln können, und hat seinen Vorschlag zur Schaffung einer gemeinsamen Währung für die BRICS-Gruppe der führenden Schwellenländer bekräftigt. 'Warum können die BRICS nicht eine gemeinsame Währung schaffen? Warum sind wir gezwungen, Dollar zu kaufen, um Handel zu treiben?', fragte er Reporter auf einer Pressekonferenz im Anschluss an ein Treffen mit führenden südamerikanischen Politikern."
Ein Wort zu Verpflichtungen
Niemand ist zu irgendetwas "verpflichtet". CH kann Yuan oder BRICKs verlangen, wenn er will. Aber wie einfach ist es für BB, BRICKs zu bekommen? Will CH überhaupt BRICKs? Warum eigentlich? Der US Dollar ist die liquideste Währung der Welt. Alle CHs in China und ihre Pendants in Japan und Europa akzeptieren unsere Dollar, weil sie leicht in andere Währungen umgetauscht werden können oder einfach so verwendet werden.
Wenn Brasilien die Verwendung von BRICKs vorschreiben würde, würde es damit die Kontrolle über seine Währung, den Real, aufgeben. Es gibt keine Verpflichtung. Dollars sind praktisch. Selbst wenn die BRICKs zu 60% mit Gold unterlegt wären (was immer das bedeutet), wer würde sie verwenden? Ich wiederhole: Stellen Sie sich BB als eine beliebige Person vor. Denken Sie an CH wie an jede andere Person. Warum sollte irgendjemand, egal wo, mit BRICKs handeln wollen? (Antwort weiter unten, aber lassen Sie uns zunächst andere Albernheiten aus dem Weg räumen).
Prozentsatz der Welt
Ständig wird behauptet, dass die BRICS-Staaten einen riesigen Anteil an der Welt haben. Und wenn schon? Indien und China machen fast alles aus. Was bringt es, Ägypten, Äthiopien, Iran und die Vereinigten Arabischen Emirate hinzuzufügen? Nehmen wir einmal an, jedes Land in Afrika wird Mitglied der BRICS. Wie soll das etwas bewirken? Hat das äthiopische BB- oder CH-Pendant irgendeinen Grund, mit BRICKs zu handeln?
Die Antwort lautet nein, denn die Äthiopier brauchen ihre Landeswährung (den Birr) oder US-Dollar oder Euro, um etwas zu tun. Die äthiopische BB braucht den Birr, um Steuern zu zahlen und Waren und Dienstleistungen vor Ort zu kaufen. Wenn es in Äthiopien einen Schwarzmarkt gibt, dann mit US-Dollar und nicht mit Ziegeln. Um einen Handel mit BRICKs zu erzwingen, muss eine Nation verlangen, dass die Steuern in BRICKs gezahlt werden. Wer wird sich dieser Aufgabe stellen? Brasilien? Russland? Indien? China?
Sanktionen
Der einzige praktische Nutzen einer BRICKs-Währung ist die Vermeidung von Sanktionen. Personen, gegen die schwere Sanktionen verhängt wurden, können nicht ohne Weiteres US-Dollar-Transaktionen oder Transaktionen in Euro durchführen, die auch die US-Clearingverfahren durchlaufen. Sanktionierte Personen würden jede Währung begrüßen, die für die US-Behörden nicht zurückverfolgbar ist. Wunsch gewährt.
Aber in meinem Brasilien-Beispiel erfordert das immer noch, dass BF BRICKs erhält, um den sanktionierten CH zu bezahlen, und der sanktionierte CH muss diese BRICKs dann in etwas umwandeln, das vor Ort verwendet werden kann. Wunsch gewährt. Ich gehe jetzt davon aus, dass BRICKs fast so liquide sind wie US-Dollar.
Erfüllte Wünsche - Überarbeitete Liste:
Er wird mit 60% Gold "gedeckt" (was auch immer das bedeutet), aber er wird nicht einlösbar sein, weil etwas nicht mit 60% von etwas anderem gedeckt werden kann. Übrigens, selbst wenn die BRICKs zu 100% mit Gold gedeckt wären, wären sie nicht einlösbar, und zwar aus dem offensichtlichen Grund eines sofortigen Ansturms auf die Währung.
Jeder wird im Glauben oder durch Prüfungen akzeptieren, dass das Gold existiert.
Es wird keine Reibungen zwischen den BRICS-Staaten darüber geben, wie die BRICKs verwaltet werden.
BRICKs werden sehr liquide sein.
Es wird keine Angst vor dem Besitz von BRICKs geben.
China akzeptiert BRICKs und wird frei mit Yuan an lokale Händler handeln, die BRICKs im Handel mit BRICS-Staaten erhalten.
Unter der Annahme, dass alle Probleme beseitigt und alle oben genannten Annahmen erfüllt sind, bleibt die Vermeidung von Sanktionen die einzige praktische Verwendung für BRICKs. Das liegt daran, dass der Handel zwischen Einzelpersonen und nicht zwischen Nationen stattfindet und Einzelpersonen niemals Ausgaben oder Steuern in BRICKs haben, weil die BRICKs nicht die offizielle Währung einer Nation sind.
Sonst noch etwas? Ja, die Nationen akkumulieren US-Dollar, weil die USA ständig Handelsdefizite mit fast allen Nationen haben. Das macht den US-Dollar zu einer Reservewährung. China unterstützt den Export-Merkantilismus und akkumuliert deshalb US-Dollar. Der jüngste Bericht, dass China US-Dollar zu Dumpingpreisen verkauft, ist höchstwahrscheinlich allein aus mathematischen Gründen falsch. Unabhängig davon hat China einen Handelsüberschuss mit den meisten Ländern der Welt, mit Ausnahme der Ölstaaten.
Wenn China BRICKs frei akzeptieren würde (eine meiner zusätzlichen Annahmen), was zum Teufel würde die Bank of China mit ihnen machen? Hier ist das Szenario: Der lokale CH akzeptiert BRICKs, hat aber Ausgaben in Yuan und Dollar und Steuern in Yuan. Also tauscht der CH die BRICKs bei der chinesischen Zentralbank gegen Yuan ein. Und was macht die Bank von China damit? Antwort bitte!
Die gleiche Frage stellt sich für Brasilien. Wenn der BB BRICKs akzeptiert und sie bei der brasilianischen Zentralbank gegen Real eintauscht, was zum Teufel macht dann die brasilianische Zentralbank mit den BRICKs? Beachten Sie, dass China Flugzeuge und andere Gegenstände für seine staatlichen Unternehmen mit Dollar kaufen kann. Das kann auch die brasilianische Regierung. China und Brasilien kassieren auch Zinsen auf US-Staatsanleihen. Wo ist der globale Anleihemarkt für BRICKs? Antwort bitte!
Die BRICKS-Herausforderung
Hier findet eine ähnliche Diskussion statt:
"Es ist nur dann sinnvoll, in nationalen Währungen (nicht frei konvertierbar) zu handeln, wenn die Handelsbilanz zwischen den Ländern mehr oder weniger ausgeglichen ist. Russland hat zum Beispiel vor kurzem viel Öl an Indien verkauft und dabei in Rupien gehandelt. Da Indien aber viel weniger nach Russland exportiert als importiert, sitzt Moskau nun mit Rupien da, die es nicht ausgeben oder umtauschen kann - außer um Waren aus Indien zu kaufen.
Chinas Renminbi ist nicht ausreichend konvertierbar und verfügt nicht über die tiefen Kapitalmärkte, die Markttransparenz, die unabhängigen Zentralbanken und die unterstützenden Finanzinstitutionen westlicher Banken", argumentiert Jakkie Cilliers, Leiter von African Futures and Innovation am Institute for Security Studies in Pretoria.
Die BRICS haben keine grundlegend anderen Alternativen angeboten. 'Bei der Formulierung hatte die BRICS-Idee ein großes wirtschaftliches und politisches Potenzial, weil wir sie als Herausforderung für die unipolare Welt sahen, die von den Vereinigten Staaten von Amerika dominiert wurde. Aus verschiedenen Gründen, unter anderem wegen der Machtübernahme durch einen rechtsgerichteten Präsidenten in Brasilien, haben wir in den letzten Jahren jedoch keine großen Fortschritte in der Organisation gesehen. Wir bezweifeln auch, dass die BRICS die Vorherrschaft der USA herausfordern können, nachdem sie Länder wie Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate und andere aufgenommen haben', sagt Wachira.
Ähnlich sieht es MacEbong, der glaubt, dass Koalitionen wie die BRICS in der Regel entweder geografisch oder durch eine gemeinsame Ideologie gebunden sind, aber nichts dergleichen ist hier der Fall. 'Die aktuellen - erweiterten - BRICS werden Länder umfassen, in denen es in der Vergangenheit zu Spannungen gekommen ist, wie Indien/China und Saudi-Arabien/Iran. Es wird schwierig sein, alle auf dieselbe Seite zu bringen', fügte er hinzu."
Was braucht es, damit eine BRIC-Währung Erfolg hat? Beachten Sie, dass ich die Frage der Zusammenarbeit abgetan und den BRICK frei habe schwanken lassen. Beides hat nichts geändert. Vieles davon habe ich bereits früher erörtert. Meine Erklärung mit BB und CH als Beispiel gefällt mir heute viel besser. Und ich habe dieses Mal alle vernünftigen Annahmen getroffen, um alles passend zu machen. Meine Schlussfolgerung von früher gefällt mir.
"Was macht den Erfolg aus?
Wenn wir die Definition von Erfolg von einem bedeutenden Prozentsatz globaler Transaktionen auf eine sinnvolle Art und Weise der Vermeidung von US-Sanktionen ändern, hat der BRICK das Potenzial, ein großer Erfolg zu sein. Der Iran und Russland, nicht Brasilien oder China, könnten leicht die größten BRICS-Erfolgsgeschichten sein.
Sowohl Trump als auch Biden verlassen sich zu sehr auf Zölle und Sanktionen. Die USA werden jedoch nicht in der Lage sein, Sanktionen durchzusetzen und Transaktionen zu verfolgen, die sie nicht sehen können. Dies würde zwar nicht zu einer neuen Weltordnung führen, wie sie angepriesen wird, aber es könnte der Sanktionspolitik der USA für die ganze Welt ein Ende setzen. Die Vergeltung wird als Sanktionsvermeidung kommen, nicht als das Ende der Dominanz des US-Dollar im Handel."
Zurück zur Leitfrage
Um also die Leitfrage zu beantworten: "Wird die BRICS-Währung einen Goldstandard verwenden?" Die Antwort lautet nein, aber die Frage ist überflüssig. Selbst wenn dies der Fall wäre, würde es keine Rolle spielen, da der einzige praktische Nutzen der BRICS-Währung in der Vermeidung von Sanktionen besteht. Da Gold nicht einlösbar sein wird, trägt es dazu nicht bei. Lassen Sie uns eine weitere wichtige Annahme treffen. Die BRICS sollen zu 100% in Gold konvertierbar sein. Jedes Land, das dies versucht, würde sofort gestürmt werden. Dennoch geht der Hype ohne Details weiter. Es wird auch keine glaubwürdigen Details geben, und zwar aus den genannten Gründen.
© Mike Shedlock
Dieser Artikel wurde am 10.07.2024 auf https://mishtalk.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.