Stewart Thomson: Sollten sich die Goldaktienbären zurückziehen?
20.07.2024 | Presse anonym
Auf den Mordversuch an Trump folgten zahlreiche Versuche, US-Politiker und Bürger zu vereinen. Traurigerweise beinhaltet der Großteil dieser Einigung die fortgesetzte Anbetung barbarischer Relikte wie Fiat und Schulden.
Die jüngste Rally des Goldpreises begann in einer meiner wichtigsten Kaufzonen für Anleger. Für einen weiteren Blick auf die Preisentwicklung:
Auf diesem Wochenschlusschart für Gold wird deutlich, dass es jederzeit zu einem Ausbruch nach oben kommen kann... Und wenn es stattdessen zu einer Schwäche kommt, bleibt das Bullenflaggenmuster intakt!
Die Fed unterstützt eindeutig die Goldbullen, und diese Unterstützung wird sich in den kommenden Monaten noch verstärken. Der Osten? Chinas jüngste BIP-Wachstumszahlen waren enttäuschend, und das bedeutet, dass sich die Anleger dort weiterhin auf Gold konzentrieren werden und nicht auf die Aktien- und Immobilienmärkte.
Die Chancen stehen gut, dass die indischen Bürger in der nächsten Woche eine notwendige Steuererleichterung erhalten, aber... Was ist mit den direkten Steuern auf Gold?
Die indischen Juweliere fordern stets eine Zollsenkung im Vorfeld des jährlichen Staatshaushalts... und die Chancen, dass dies in diesem Jahr endlich geschieht, scheinen etwas höher zu sein. In Anbetracht der Preisentwicklung und der Fundamentaldaten ist dies eindeutig eine Zeit, in der Goldliebhaber jubeln können.
Die Angst der Anleger ist am besten für den Zusammenbruch von Fiat gegen Gold reserviert... ein Zusammenbruch, der unerbittlich ist. Der Aktienmarkt?
Dies ist der Dow- und Goldchart. Es gibt viele Synergieeffekte zwischen ihnen... und sie dürften sich fortsetzen, wenn die Fed in einen Lockerungszyklus eintritt. Weitere Informationen zu diesem Zyklus:
Technisch gesehen ist die 5%-Zone ein enormer Widerstand und ein Rückschlag ist jetzt im Spiel. Die Zinsen könnten noch ein oder zwei Jahre lang niedrig bleiben, insbesondere wenn Trump die Wahl gewinnt (was immer wahrscheinlicher wird).
Eine Trump-Regierung wird wahrscheinlich die Kriegsverherrlichung, die unter Biden so üblich war, aufgeben und sich auf Steuerzölle gegen China konzentrieren. Trump hat auch gesagt, dass er den Zinsfalken Jay nicht wieder ernennen wird, und könnte versuchen, die Festlegung der Zinspolitik teilweise von der Fed auf das Finanzministerium zu übertragen. Krieg ist inflationär, und eine Abschwächung des Krieges würde die Zinsen weiter nach unten drücken. Zölle sind inflationär, aber es würde einige Zeit dauern, bis Trumps nächste Runde von Zöllen zu einer neuen (und größeren) Inflationswelle führt... wahrscheinlich 1-2 Jahre.
Im Jahr 2020 begann ein großer 40-jähriger Inflationszyklus, dessen Beginn hauptsächlich mit dem Gelddrucken in der COVID-Krise, Trumps Steuerzöllen und Bidens Kriegen zusammenhing. Der Zyklus dauert noch 36 Jahre, aber das meiste, was vor uns liegt, hat wahrscheinlich nichts mit den Ereignissen in Amerika zu tun.
Die gigantische Bevölkerung des goldbesessenen Indiens wird ihren Höhepunkt um 2060 erreichen, wenn auch der Inflationszyklus technisch gesehen seinen Höhepunkt erreichen wird. Dieses Land könnte bis dahin 30% bis 50% des weltweiten Reichtums produzieren. Die Intensität der Goldnachfrage der indischen Bürger, die sich aus dieser Wohlstandsproduktion ergeben wird, ist nahezu unvorstellbar. Die Quintessenz: Der Goldbullenmarkt wird sich noch ein wenig hinziehen, aber die Goldfans im Westen haben wahrscheinlich 36 Jahre lang sehr glückliche Zeiten vor sich. Was ist mit den Minenbetreibern? 
Dies ist der spannende GDX-Tageschart. Die Senior- und Intermediate-Produzenten brechen zu neuen Höchstständen im Jahr 2024 aus... und weisen dem Gold den Weg dorthin!
Dies ist ein verblüffender langfristiger GDX-Goldchart. Sollten sich Goldaktienbären zurückziehen? Dieser Chart deutet darauf hin, dass sie das sollten. Beachten Sie den fabelhaften Anstieg des RSI über die Momentum-Linie von 50 und das verblüffende umgekehrte Schulter-Kopf-Schulter-Muster der Stochastik. Der Monatsschlusskurs könnte über der gestrichelten blauen Linie liegen und damit eine der längsten und stärksten Aufwärtsbewegungen in der Geschichte der Märkte einläuten. Die Quintessenz: Der fünfjährige Kriegszyklus 2021-2025 klingt ab, und der 40-jährige Inflationszyklus ist da. Viel Spaß!
© Stewart Thomson
www.gracelandupdates.com
Dieser Artikel wurde am 16.07.2024 auf www.gold-eagle.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.