Stewart Thomson: Gold & PCE - Vorbereiten auf den Startschuss
31.08.2024 | Presse anonym
Da die heikle Börsencrash-Saison im September und Oktober näher rückt, habe ich stark investierte Goldaktienliebhaber dazu angehalten, den Kauf einer Put-Optionsversicherung in Erwägung zu ziehen und 2% bis 5% des Portfoliowertes für den Kauf zu verwenden. Es handelt sich dabei nicht um einen Top-Call für Minen, Gold oder Silber. Es ist eine einfache Feuerversicherung für das "Haus" der Goldaktien. Die gute Nachricht ist, dass die kurzfristigen Aussichten für Gold zwar schwierig sein mögen, die mittel- und langfristigen Aussichten jedoch fantastisch sind!
Dumme westliche Politiker benutzen Zollsteuern wie Babyflaschen für ineffiziente Unternehmen, die überteuerte Produkte für inflationsgeplagte Verbraucher herstellen. Die Politiker haben die Inflation mit ihren gescheiterten Kriegen gegen COVID und gegen Russland verursacht, und jetzt gießen sie mit Zollsteuern noch Öl ins Feuer. Für einige potenziell gute Nachrichten:
Clevere chinesische Autohersteller, die sich in Mexiko niederlassen, könnten in der Lage sein, die Anforderungen des Freihandelsabkommens zu erfüllen und den US-Verbrauchern die Autos zu liefern, die sie brauchen - und zwar zur Hälfte des unverschämten Preises, den sie jetzt zahlen. Selbst wenn das nicht passiert, wird China ein noch dominanterer Autohersteller werden, als es ohnehin schon ist, und die Bürger werden das feiern... indem sie viel Gold kaufen.
Angesichts der zunehmenden Spannungen (und des Krieges) im Nahen Osten ist es wahrscheinlich, dass der zinsbullische Doppelboden das bearischen Schulter-Kopf-Schulter-Fortsetzungsmuster überwindet und der Ölpreis wieder in Richtung 90 Dollar steigt. Dies geschieht zu einem Zeitpunkt, an dem sich die Fed darauf vorbereitet, ihren nächsten Angriff auf die älteren Sparer der Nation zu starten... mit Zinssenkungen, die die ohnehin schon niedrigen Zinssätze in den Bereich von 2% bis 3% drücken. Für außer Kontrolle geratene Schuldner (allen voran die US-Regierung) ist jeder Zinssatz über Null ein Grund zur Sorge.
Dies ist der wichtigste langfristige Zinschart. Ich riet den Anlegern dringend, sich auf eine längere Pause (etwa 2 Jahre) einzustellen, sobald die Zinsen die wichtige 5%-Zone erreicht haben, und sich von da an auf Gold zu konzentrieren. Seit dieser Aufforderung ist der Goldpreis nun um 30% gestiegen. Sobald die Zinspause vorbei ist (voraussichtlich um das Jahr 2026), wird der Goldpreis wahrscheinlich sinken, und die Zinsen dürften einen beunruhigenden Anstieg in Richtung der Schlüsselzone von 8% beginnen. Von da an könnten die US-Verbraucher wie aufgeblasene Krabben aussehen, die auf einem Grill mit steigenden Zinsen braten... Und der rasante Kauf von Edelmetallen wird beginnen!
Ich sage voraus, dass eine große "Revision der Revision" nach unten bevorsteht, und das könnte letztlich bedeuten, dass 50% weniger Arbeitsplätze geschaffen wurden, als die Regierung behauptet hat. Es ist klar, dass das Risiko einer stagflationsbedingten Rezession immens ist, und es ist sogar noch klarer, dass alle Anleger mehr Gold besitzen müssen.
Dies ist der wichtige Wochenchart für Gold. Beachten Sie die "charttechnisch perfekte" Ankunft der Zinsen bei 5% im Oktober/November 2023, als Gold meine große Kaufzone bei 1.810 Dollar erreichte. Jetzt haben die Zinsen ein Schulter-Kopf-Schulter-Top-Muster, und Gold bricht aus einer flaggenähnlichen rechteckigen Drift nach oben aus. Dieser Ausbruch öffnet die Tür für eine Rally auf 2.800 Dollar bis 3.000 Dollar. Der PCE-Inflationsbericht ist der bevorzugte Inflationsindikator von Jay Powell, und der nächste wird am Freitag veröffentlicht. Es ist mit erheblicher Volatilität zu rechnen, da der Bericht so mild ausfallen könnte, dass Jay nach der FOMC-Sitzung am 18. September eine Zinssenkung um 50 Basispunkte ankündigt. Silber?
Als der Preis über die 32-Dollar-Marke ausbrach, riet ich den Silberanlegern, sich auf einen Pullback auf 26 Dollar und möglicherweise auf 22 Dollar einzustellen. Der Pullback ist jetzt wahrscheinlich fast vorbei, und der PCE wird wahrscheinlich der Katalysator für den nächsten Aufwärtsschub sein. Dann dürfte Silber die 35-Dollar-Marke erreichen und ein letztes Mal innehalten, bevor es auf ein neues Allzeithoch steigt. Es ist möglich, dass Silber Anfang 2025 bei 50 Dollar und Gold bei 3.000 Dollar gehandelt werden könnte. Was ist mit den Bergbauunternehmen?
Auf der Basis des XAU gegenüber Gold beenden die Goldaktien einen fast 40-jährigen Bärenmarkt und beginnen einen ebenso langen Bullenmarkt! Es ist wahrscheinlich, dass die Goldaktien bereit sind, gegen Gold "Bocksprung" zu spielen, und Gold bei 3.000 Dollar könnte mit 232 für den XAU zusammenfallen. Die 157er-Zone ist ein bedeutender Widerstand, und es wird eine Pause vor der Preiserhöhung erwartet. Ein Blick auf die kurzfristige Entwicklung der Goldaktien:
Dies ist das Tageschart des GDX. Die technischen Daten sind im Allgemeinen gut, aber der Stochastik ist jetzt überkauft und der RSI ist leicht unbestätigt mit dem Preis. Eine Pause vor den PCE-Daten vom Freitag erscheint logisch. Glücksspieler und Käufer von Rohstoffen sollten darauf achten, dass der GDX um 37,50 Dollar gehandelt wird, wenn Gold auf 2.470 Dollar fällt... und dort kaufen. Ernsthaftere Käufe sollten getätigt werden, wenn Gold bei 2.430 Dollar bis 2.410 Dollar gehandelt wird.
Dann würde der GDX wahrscheinlich seine eigene Unterstützung bei 34 Dollar bis 32 Dollar erreichen. Dies ist nicht der Zeitpunkt, um Top-Calls für Gold, Silber oder Minenaktien zu veröffentlichen. Für eifrige Käufer ist es an der Zeit, sich vor dem PCE-Bericht auf Käufe vorzubereiten und sich darauf einzustellen, dass sie ein sehr goldenes Lächeln haben werden, sobald der Bericht veröffentlicht wird!
© Stewart Thomson
Der Artikel wurde am 27. August 2024 auf www.gold-eagle.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.