Stewart Thomson: Beginnt jetzt ein Goldenes Zeitalter?
31.01.2025 | Presse anonym
Die kürzliche Entwicklung des Goldmarktes war enttäuschend, aber aus technischer Sicht war der Rückschlag von den Höchstständen des Kassamarktes bei 2.790 Dollar zu erwarten und normal. Gold-, Silber- und Minenaktienanleger sollten sich auf weitere Unannehmlichkeiten gefasst machen, da diese Woche die Fed-Sitzung, der US-BIP-Bericht am Donnerstag, der PCE-Inflationsbericht am Freitag und der indische Haushalt am Samstag auf dem Programm stehen.
Es ist eine wichtige Woche! Diese Ereignisse führen häufig zu einem Abwärtsdruck auf den Goldpreis. Gold könnte leicht weit unter dem Tiefstand vom Montag notieren, aber es sind einige potenziell wichtige Nachrichten im Spiel... Eine Nachricht, die die bedeutendste sein könnte, seit die US-Bürger 1933 ihr Gold von ihren teuflischen "Gmen" konfiszieren ließen.
Ist sie echt? Der Beitrag scheint gültig zu sein, und wenn dem so ist, wage ich es, alle Gold-, Silber- und Minenaktien-Investoren aufzufordern, sich zu erheben... und dem neuen Finanzminister Scott Bessent den donnerndsten Applaus in der Geschichte Amerikas zu geben! Auch wenn der X-Post nicht Scott selbst ist, sind die genannten Maßnahmen genau das, was Amerika braucht. Das nächste goldene Zeitalter beginnt, und mit der Zeit könnte eine Unze Gold mehr Kaufkraft haben als ein Bitcoin jetzt hat, aber Investoren müssen immer noch eine erstklassige Taktik anwenden... um mit Professionalität zu gedeihen.
Dies ist der Tageschart für Gold. Die Stochastik (Serie 14,7,7) ist überkauft. Sie kann überkauft bleiben, aber irgendwann wird sie abfallen. Für Gold ist im Laufe dieser Woche ein Pullback auf die Nachfragelinie oder den Scheitelpunkt des Fortsetzungsdreiecks wahrscheinlich. Von dort aus dürfte der Goldpreis in einer gewaltigen Rally bis zum Ziel des Dreiecks ansteigen, das bei mindestens 3.000 Dollar liegt!
Die technische Entwicklung des Dollar steht im Einklang mit der des Goldes, was bedeutet, dass der Dollar im Verlauf dieser Woche kurzfristig etwas an Stärke gewinnen dürfte... aber danach wird er wahrscheinlich einen großen Rückschlag erleiden. Wie sieht es mit den Zinsen aus?
Der US-Zinschart sieht ebenfalls nach oben gerichtet aus. Ein kleines Schulter-Kopf-Schulter-Top ist im Spiel, und die Halslinie wird getestet. Längerfristig werden staatliche Zölle und verstärkte Abschiebungen die Preise und Löhne in den USA in die Höhe treiben. Trumps Agenda sieht viele neue Ausgaben vor, und die Kürzungen bei der Regierung werden wahrscheinlich nicht ausreichen, um die Verschuldung stark zu reduzieren. Das bedeutet, dass Scott Bessent wahrscheinlich eine Aufwertung des Goldes zu einer Priorität machen wird. Die Mainstream-Medien konzentrieren sich auf Scotts Pro-Bitcoin-Haltung, aber während seiner Bestätigung erwähnte er nichts darüber und dann erschien der glorreiche X-Post über Gold.
Die Quintessenz: Bitcoin ist wie ein Spielzeug-Sparschwein. Es ist eine mathematische Belohnung und eine aufregende Art, Vermögen zu speichern (bis "jenseits von Quantencomputern" es wertlos macht?), aber Transaktionen sind viel zu langsam, um als echtes Geld zu funktionieren. Kein Kunde oder Unternehmen wird 10 bis 60 Minuten auf den Nachweis einer Transaktion warten, so lange müssen sie bei Bitcoin warten.
Scott versteht die Überlegenheit von Gold als Geld und die Schlüsselrolle, die es bei der Wiederherstellung der Vernunft in der amerikanischen Regierung spielen kann. Im Osten besitzen alle Goldfresser Gold. Im Westen besitzen einige nur Silber oder Minenaktien, die auf einem Schema basieren, um "Gold zu übertreffen" und "große Fiat-Profite" zu machen. Silber und Minenaktien entwickeln sich manchmal besser als Gold, oft sogar deutlich besser, aber der Hauptaktionsplan sollte darin bestehen, sie zu nutzen, um mehr und mehr Gold in Form von Supergeld anzusammeln, anstatt noch mehr gescheiterte Fiatwährungen. Für einen Gesamtüberblick über Gold im Vergleich zu Papiergeld:
Dies ist wahrscheinlich der wichtigste Chart der Welt. Wie das Schild sagt: "Es geht darum, mehr Gold zu bekommen!"
Zocker können im Bereich von 2.740 Dollar bis 2.700 Dollar kaufen, und Investoren könnten im Bereich von 2.600 Dollar bis 2.550 Dollar einsteigen. Das ist etwa ein 5%iger Preisverkauf vom Höchststand im Bereich von 2.800 Dollar. Für einen Blick auf Silber:
Dies ist ein verlockender Tageschart. Wie bereits erwähnt, ist ein schöner Aufwärtskeil im Spiel, innerhalb dessen sich ein inverses Schulter-Kopf-Schulter-Muster entwickelt. Was ist mit den Minenaktien?
Dies ist der Tageschart des GDX. Wie bei Gold ist die Stochastik überkauft und wird wahrscheinlich zurückgehen. Sollte dies geschehen, würde der Pullback die rechte Schulter eines signifikanten inversen Schulter-Kopf-Schulter-Musters bilden. Dieses Muster könnte eine Rally auslösen, die die Höchststände im Bereich von 43 Dollar anvisiert. Zocker (und Anleger, die keine Minenaktien besitzen) sollten jedes potenzielle Tief der rechten Schulter kaufen.
Wie bereits erwähnt, werden Trumps Zölle und Massenabschiebungen einen erheblichen Aufwärtsdruck auf die Preise von US-Produkten ausüben. Bis "Tman" Scott mit seinem Neubewertungsspiel das nächste goldene Zeitalter einläutet, werden die steigende US-Staatsverschuldung und die Mainstreet-Inflation auch die Zinsen deutlich ansteigen lassen. Dieser Anstieg wird den US-Aktienmarkt, der sich wahrscheinlich bereits in der Endphase einer massiven Elliott "Super Wave Five" befindet, im Wesentlichen vernichten. Dies würde auch eine institutionelle Flutwelle in Gold- und Silberminenaktien auslösen... eine Flutwelle, die den Bullenmarkt der 1970er Jahre wie eine Aufwärmübung aussehen lassen dürfte.
Dies ist der Wochenchart des GDX. Es ist wohl das prächtigste aller Marktcharts zum jetzigen Zeitpunkt. Es gibt ein massives Cup-&-Handle-Muster mit einem Bullenkeil als Griff, und innerhalb dieses Musters gibt es eine inverse Schulter-Kopf-Schulter-Aktion. Die Stochastik (14,5,5er-Reihe) zeigt ein donnerndes Kaufsignal an. Die Quintessenz: Es ist eine glorreiche Zeit für Gold-, Silber- und Minenaktieninvestoren auf der ganzen Welt. In China ist es das Jahr der Schlange, und dieser fantastische Chart zeigt, dass der GDX sich aufgerollt hat... und bereit ist, einen Angriff auf die Allzeithochs im Bereich von 60 Dollar bis 65 Dollar zu starten!
© Stewart Thomson
Der Artikel wurde am 28. Januar 2025 auf www.gold-eagle.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.