GoldSeiten.de - Gold & Silber, Münzen und Barren sowie Minengesellschaften

Ein politisch inkorrektes "Wo sind wir jetzt?"

14.06.2025  |  Claudio Grass

Vor ein paar Tagen hatte ich das große Vergnügen, mich wieder einmal mit meinem guten Freund James Patrick persönlich in Monte Brè zusammenzusetzen. Es war ein wirklich spontanes und ungefiltertes Gespräch über den aktuellen Zustand der Welt, die bizarre geopolitische Lage und den tragikomischen Moment in der Geschichte, in dem wir uns befinden.

Wir sprachen über die extremen und wahrscheinlich noch nie dagewesenen Risiken, mit denen wir im globalen Wirtschafts- und Finanzsystem konfrontiert sind, und ich bin sehr froh, dass wir beschlossen haben, dieses Gespräch aufzuzeichnen, da ich wirklich glaube, dass viele der darin angesprochenen Punkte das Potenzial haben, sich direkt auf viele Anleger und normale Sparer auszuwirken, insbesondere auf diejenigen, die die Geschichte verstehen und bereits wichtige Muster erkennen können.

Ich kenne James schon seit einigen Jahren, und er war einer der wenigen Menschen, die den Mut hatten, sich gegen staatliche Missbräuche auszusprechen und die individuellen Freiheiten zu verteidigen, auch wenn es wirklich unbequem und undankbar war, dies zu tun. Auf dem Höhepunkt der COVID-Hysterie produzierte er den augenöffnenden Dokumentarfilm "Planet Lockdown", zu dem ich die Ehre hatte, beizutragen.

James teilt viele, wenn nicht sogar die meisten, meiner Ansichten, aber aufgrund seines scharfen Blicks für Details geht er in seinen Schlussfolgerungen und Extrapolationen oft noch weiter. Unabhängig davon, ob ich mit seinen Schlussfolgerungen übereinstimme oder sie in Frage stelle, ist er immer bereit, sie zu erläutern, Gegenargumente vorzubringen und sich auf eine aufrichtige und anspruchsvolle Debatte mit mir einzulassen.

Das macht unsere Diskussionen in der Regel besonders angenehm, lebhaft und intensiv, aber auch erhellend und zum Nachdenken anregend. Es ist eine zunehmend seltene und schwer fassbare Erfahrung, die für mich, wie auch die meisten unabhängigen Denker da draußen, in diesen Tagen fast unmöglich zu finden ist.

Das allgemeine Niveau des öffentlichen Diskurses und die katastrophale Verschlechterung der Fähigkeit der meisten Menschen, ihre Positionen und Überzeugungen durch rationale Argumente zu verteidigen, hat zu viele "Debatten" inhaltslos gemacht und viele zu völlig sinnlosen Schreiduellen reduziert, die mehr mit einer Zirkusvorstellung als mit einer respektvollen, offenen und echten menschlichen Interaktion gemein zu haben scheinen.

Ich hoffe, dass Sie dieses Gespräch so sehr genießen werden wie wir es getan haben.



© Claudio Grass
www.claudiograss.ch


Dieser Artikel wurde am 09.06.2025 auf claudiograss.ch veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.