GoldSeiten.de - Gold & Silber, Münzen und Barren sowie Minengesellschaften

Gold, Silber und Goldaktien seit 2011 - Gold macht sich sehr gut!

25.06.2025  |  Kelsey Williams

Während die Vorfreude auf eine mögliche überdurchschnittliche Performance von Silber- und Goldaktien steigt, könnte es sich lohnen, einen Blick auf die vergangene Performance der beiden Emporkömmlinge im Vergleich zu ihrem Mentor und Dauerbrenner, Gold, zu werfen. Der nachstehende Chart zeigt die monatlichen Schlusskurse für Gold, Silber und Goldaktien seit ihren jeweiligen Preishöchstständen im August 2011.

Die Preise sind "normalisiert", um die prozentualen Veränderungen und die Richtung zu veranschaulichen. Alle drei Positionen sind auf einen Ausgangswert von 100 indexiert. Die jeweiligen Ausgangspreise sind 1.825 Dollar Gold, 41,76 Dollar Silber, 601 Goldaktien-HUI; die Schlusskurse am 30. Mai 2025 sind 3.288 Dollar Gold, 32,95 Dollar Silber, 398 Goldaktien-HUI:

Open in new window

Die Diskrepanz in der Wertentwicklung könnte nicht deutlicher sein. Der Goldpreis ist um 80% von 1.825 Dollar je Unze auf 3.288 Dollar je Unze gestiegen, während die Preise für Silber und Goldaktien sowohl relativ als auch absolut gesunken sind. Am 30. Mai 2025 lag der Silberpreis um 20% unter dem Stand von vor 14 Jahren. Im Vergleich zu Gold beträgt die Preisentwicklung von Silber -55%.

Das bedeutet, dass sich der Silberpreis mehr als verdoppeln müsste (auf 75 Dollar je Unze), nur um mit dem aktuellen Anstieg des Goldpreises seit 2011 gleichzuziehen. Bei den Goldaktien sind die Nachrichten noch schlechter. Der HUI ist in demselben Zeitraum von 14 Jahren um 33% gesunken. Im Vergleich zu Gold beträgt die Preisentwicklung bei Goldaktien -63%.


Ungeachtet der jüngsten Performance

Sowohl Goldaktien als auch Silber haben in letzter Zeit im Vergleich zu Gold selbst eine messbare Stärke gezeigt. Das könnte vorübergehend so bleiben, aber längerfristige historische Daten zeigen, dass auf kurzfristige Perioden der Outperformance von Silber- und Goldaktien viel längere Perioden der Underperformance folgen. Nachstehend finden Sie beispielsweise einen langfristigen historischen Chart, der das Verhältnis des HUI (Goldaktienindex) zu Gold widerspiegelt:

Open in new window

HUI-Gold-Verhältnis 1996-2025


Nach einem Höchststand von über 0,60 im Jahr 2004 sank das HUI-Gold-Verhältnis bis 2015 auf 0,10 - auf eine kurze dreijährige Outperformance der Goldaktien folgte ein viel längerer Zeitraum von elf Jahren, in dem die Goldaktien mit dem Anstieg des Goldpreises nicht mithalten konnten und deutlich stärker fielen als das gelbe Metall nach unten. Nach einer kurzen Reaktionszeit von einem Jahr kehrte die langfristige Underperformance schnell zurück und hält bis heute an.

Neben der unterdurchschnittlichen Wertentwicklung im Vergleich zum Goldpreis sind sowohl Goldaktien als auch Silber seit 1980 in absoluten Zahlen zurückgegangen. So erreichte der Silberpreis im Januar 1980 einen Höchststand von fast 49 Dollar je Unze. Insgesamt 45 Jahre später liegt der aktuelle Silberpreis bei 36 Dollar je Unze - ein Verlust von 26%.


Schlussfolgerung

Ungeachtet der jüngsten kurzfristigen Outperformance sind Goldaktien und Silber eine schlechte Alternative zu Gold selbst. Seit 1980 waren sowohl Goldaktien als auch Silber Nettoverlierer, während der Goldpreis um das Vierfache gestiegen ist, von 843 Dollar auf über 3.300 Dollar. Es gibt keine Anhaltspunkte für eine dauerhafte Outperformance von Goldaktien oder Silber im Vergleich zu Gold. Kaufen Sie physisches Gold. (siehe auch "Gold Stocks - Fantasy vs Reality")


© Kelsey Williams



Der Artikel wurde am 18. Juni 2025 auf www.kelseywilliamsgold.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.