GoldSeiten.de - Gold & Silber, Münzen und Barren sowie Minengesellschaften

Technische Marktanalyse vom 02.08.2025: Gold, Rohöl, Bitcoin/USD

04.08.2025  |  Christoph Geyer

Gold – profitiert von der erneuten Unsicherheit

Auch wenn die ersten enttäuschten Stimmen bezüglich der Preisentwicklung bei Gold aufkommen, hält sich das Edelmetall weiterhin auf hohem Niveau. Allerdings hat sich inzwischen ein Widerstand aufgebaut, der als massiv bezeichnet werden darf. Der Bruch der Trendlinie ist dagegen eher zu vernachlässigen. Zumal sich Gold gerade anschickt, diese Linie zurückzuerobern. Die aktuellen Kaufsignale bei den Indikatoren helfen bei diesem Vorhaben. Somit kann Gold wieder einmal von den Unsicherheiten an den Aktien - Märkten profitieren.

Open in new window

Quelle: ProRealTime.com


Öl – Ausbruchsversuch sofort negiert

Öl Nordsee Brent Futures (verknüpft)

Der Ausbruchsversuch des Öl’s hat sich wieder einmal als Fehlausbruch herausgestellt. Innerhalb von zwei Tagen wurde die Anstiegsbewegung vom Wochenauftakt negiert. Der volatile Aufwärtstrend ist unverändert intakt. Erst ein Unterschreiten des Tiefs von Ende Juni würde die mittelfristige Lage verändern. Es gehört aber auch zur aktuellen Wahrheit, dass der Öl-Preis jederzeit explodieren oder implodieren kann, weil in der Konflikt-Region „naher Osten“ irgendein, wie auch immer geartetes, Ereignis passiert. Somit ist die Bewegung beim Öl derzeit nur schwer voraussagbar. Die sichtbare Volatilität spiegelt diese Aussage besonderes gut wider.

Open in new window
Quelle: ProRealTime.com


Bitcoin/USD – Muss sich mal wieder schütteln

Die Seitwärtsrange, die der Bitcoin nach der jüngsten Anstiegsbewegung vollzogen hat, wurde nun wieder nach unten verlassen. Dies ist ein nicht ganz untypisches Verhalten, da nach einer dynamischen Aufwärtsbewegung meist eine Korrektur an die Ausbruchszone erfolgt. Die Chance auf eine Seitwärtskorrektur, wie sie sich angedeutet hatte, ist somit vertan. Trotzdem sollte es technisch kein Problem darstellen, wenn ein Rückgang bis in den Bereich der alten Widerstandszone erfolgt. Die Indikatoren dürften dann auch bereits wieder Kaufsignale generieren und damit ein weiteres Abrutschen verhindern.

Open in new window
Quelle: ProRealTime.com


© Christoph Geyer
CFTe
www.christophgeyer.de


Diese Information ist eine Marketingunterlage im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes, d.h. sie genügt nicht allen Anforderungen für Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen.

Kein Angebot; keine Beratung: Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.

Darstellung von Wertentwicklungen: Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft. Die Wertentwicklung kann durch Währungsschwankungen beeinflusst werden, wenn die Basiswährung des Wertpapiers/ Index von EURO abweicht.