GoldSeiten.de - Gold & Silber, Münzen und Barren sowie Minengesellschaften

Benz Mining Corp.: Besser geht es kaum

13.08.2025  |  Hannes Huster

Besser kann man eine Kapitalerhöhung nicht mehr organisieren, wie es Benz Mining getan hat: Link.

Wie das Management heute vor Börseneröffnung in Sydney mitgeteilt hat, wurden Aktien im Gegenwert von 30 Millionen AUD platziert und dies bei einem Ausgabepreis von 0,985 AUD, also exakt dem Schlusskurs vom Freitag! Kein Abschlag, kein Warrant.

Laut der Pressemeldung stammen die Lead-Orders von zwei führenden, qualitativ hochwertigen institutionellen Off-Shore Investoren, die von bestehenden institutionellen Anlegern begleitet wurden.

Der Verwendungszweck für das Kapital ist klar definiert. Die Bohr-Flotte soll von derzeit zwei auf dann vier Bohrgeräte erweitert werden, um die Icon-Zone und die Zone 126 weiter zu erkunden. Ziel ist es, eine erste eigene Ressourcen-Kalkulation zu erstellen, die auch den tatsächlichen Gegebenheiten auf diesem Projekt entspricht.

MT Egerton soll ebenfalls exploriert werden, zunächst mit RC-Bohrungen, um die hochgradigen Zonen nahe der Oberfläche weiter zu erkunden.

Auf dem Eastmain Projekt in Quebec (ca. 1 Mio. Unzen Gold zu 6g/t Gold) soll eine Scoping-Studie erstellt werden und der Rest fließt ins Arbeitskapital:

Open in new window

Fazit:

Von den Konditionen her gesehen und angesichts des starken Kursanstiegs vor der Kapitalmaßnahme war dies eine der besten Kapitalerhöhungen, die ich seit vielen Jahren im Sektor gesehen habe.

Die neuen institutionellen Investoren akzeptieren einen Ausgabepreis von 0,985 AUD je Aktie und es gibt keinen Bonus wie einen Warrant dazu.

Dies zeigt, dass diese Anleger dringend investieren wollen, aus Angst sie können die Position im Markt nicht so günstig erwerben.

Der Kursanstieg heute war dementsprechend gut (+19,80%) und auch der Kapitalerhöhung entsprechend gerechtfertigt.

Open in new window

© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus dem Börsenbrief "Der Goldreport"



Pflichtangaben nach §34b WpHG und FinAnV

Wesentliche Informationsquellen für die Erstellung dieses Dokumentes sind Veröffentlichungen in in- und ausländischen Medien (Informationsdienste, Wirtschaftspresse, Fachpresse, veröffentlichte Statistiken, Ratingagenturen sowie Veröffentlichungen des analysierten Emittenten und interne Erkenntnisse des analysierten Emittenten).
Zum heutigen Zeitpunkt ist das Bestehen folgender Interessenkonflikte möglich: Hannes Huster und/oder Der Goldreport Ltd. mit diesen verbundene Unternehmen:
1) stehen in Geschäftsbeziehungen zu dem Emittenten.
2) sind am Grundkapital des Emittenten beteiligt oder könnten dies sein.
3) waren innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate an der Führung eines Konsortiums beteiligt, das Finanzinstrumente des Emittenten im Wege eines öffentlichen Angebots emittierte.
4) betreuen Finanzinstrumente des Emittenten an einem Markt durch das Einstellen von Kauf- oder Verkaufsaufträgen.
5) haben innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate mit Emittenten, die selbst oder deren Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften geschlossen oder Leistung oder Leistungsversprechen aus einer solchen Vereinbarung erhalten.