Tinka Resources Ltd. erwirbt Minderheitsbeteiligung an Goldexplorationsprojekt in Saudi-Arabien
20.08.2025 | Minenportal.de
Tinka Resources Ltd. gibt bekannt, dass die 100-prozentige Tochtergesellschaft Tinka Saudi Resources Corp. eine Minderheitsbeteiligung an einem Mineralienexplorationsgrundstück in Saudi-Arabien mit vielversprechenden Goldvorkommen erworben hat. Die Konzession für das als "Huwaymidan" bekannte Grundstück wurde im Rahmen einer erfolgreichen Ausschreibung durch ein Bergbaukonsortium, dem auch Tinka angehört, in der sechsten Runde der Explorationslizenzauktion des saudi-arabischen Ministeriums für Industrie und Bodenschätze im November 2024 erworben.
Ende Juli 2025 erteilte das Ministerium eine Konzession für das Grundstück an die Midad Al Mona Mining Company, ein neu gegründetes saudisches Unternehmen. Tinka hält nun eine 5-prozentige Beteiligung an Midad Al Mona, während sein saudischer Partner 94% hält. Midad Al Mona wird in den ersten zwei Jahren des Explorationsprogramms vollständig von seinem saudischen Partner finanziert und kapitalisiert.
Huwaymidan erstreckt sich über eine Fläche von 34 km² im Jiddah-Terran des Saudi-Arabischen Schildes. Zwar sind zahlreiche Goldvorkommen bekannt, jedoch wurden bislang keine Mineralressourcen definiert. Die Feldarbeiten werden im September 2025 mit einem Programm aus Kartierung, Gesteinsprobenahmen und bodengestützter Geophysik (Magnetik) beginnen. Ein erstes flaches Bohrprogramm ist für Ende 2025 geplant, für dessen Durchführung keine zusätzlichen Genehmigungen erforderlich sind.
Tinka ist ein Explorations- und Erschließungsunternehmen, dessen Flaggschiffprojekt das vollständig unternehmenseigene Zink-Silber-Zinn-Projekt Ayawilca in Zentralperu ist. Darüber hinaus exploriert das Unternehmen das nahegelegene Kupfer-Gold-Projekt Silvia.
© Redaktion MinenPortal.de