GDX zieht nach oben raus
22.08.2025 | Hannes Huster
Der GDX Goldaktien-ETF ist gestern auf ein neues Jahreshoch gestiegen. Die Goldaktien scheinen ein bisschen Eigenleben entwickeln zu wollen:
Beachtenswert dabei ist, dass der GDX zwar seit Jahresbeginn eine starke Performance erzielen konnte, aber in diesem Zuge Geld aus dem ETF geflossen ist. Ich hatte dieses Phänomen schon einige Male angesprochen.
In der Regel fließt Geld in die Sektoren, die ansteigen und umgekehrt. Doch bei den Goldaktien wurde eigentlich in Summe das ganze Jahr über Geld aus dem GDX herausgezogen, obwohl er angestiegen ist.
Kapital Ab- und Zuflüsse beim GDX-ETF:
Oben sehen Sie die Entwicklungen beim GDX. Fast das ganze Jahr über hatte der GDX mit stetigen Abflüssen zu kämpfen und es gab nur wenige Wochen, in denen Geld in den GDX geflossen ist.
Was wird wohl passieren, wenn das Geld, das abgezogen wurde, wieder in den Sektor zurück will?
© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus dem Börsenbrief "Der Goldreport"
Pflichtangaben nach §34b WpHG und FinAnV
Wesentliche Informationsquellen für die Erstellung dieses Dokumentes sind Veröffentlichungen in in- und ausländischen Medien (Informationsdienste, Wirtschaftspresse, Fachpresse, veröffentlichte Statistiken, Ratingagenturen sowie Veröffentlichungen des analysierten Emittenten und interne Erkenntnisse des analysierten Emittenten).
Zum heutigen Zeitpunkt ist das Bestehen folgender Interessenkonflikte möglich: Hannes Huster und/oder Der Goldreport Ltd. mit diesen verbundene Unternehmen:
1) stehen in Geschäftsbeziehungen zu dem Emittenten.
2) sind am Grundkapital des Emittenten beteiligt oder könnten dies sein.
3) waren innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate an der Führung eines Konsortiums beteiligt, das Finanzinstrumente des Emittenten im Wege eines öffentlichen Angebots emittierte.
4) betreuen Finanzinstrumente des Emittenten an einem Markt durch das Einstellen von Kauf- oder Verkaufsaufträgen.
5) haben innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate mit Emittenten, die selbst oder deren Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften geschlossen oder Leistung oder Leistungsversprechen aus einer solchen Vereinbarung erhalten.