Gary Tanashian: Aktualisierung der Goldverhältnisse vs. zyklische Märkte
31.08.2025 | Presse anonym
Wichtige Gold-Verhältnisse vs. Märkten, die stärker zyklisch sind
Wenn Gold gegenüber diesen Märkten wieder steigt, wird die antizyklische wirtschaftliche Sichtweise in der Regel wieder zum Tragen kommen. Gold hat in wirtschaftlich schwierigen Zeiten einen weitaus größeren Nutzen (Versicherung, risikoarme Liquidität, relativer Werterhalt) als zyklische Vermögenswerte wie Aktien und Rohstoffe.
Gold/SPX (US-Aktienmarkt)
Eine erfreuliche Konsolidierung, da die Marktängste des Frühjahrs nun vorbei sind. Dies ist eine willkommene Konsolidierung, die dringend notwendig war, da Gold im April übermäßig nach oben getrieben wurde (und Aktien nach unten).
Gold/Global (Welt, ohne USA)
Eine weitere konstruktive Abwärtskonsolidierung des Edelmetalls gegenüber den globalen Aktienmärkten. Sicher, es liegt unter den gleitenden Durchschnitten, die kurz vor einem Death Cross stehen. Sie tun gut daran, solche Gerüchte zu ignorieren. Es wird wahrscheinlich zu einer Erholung des Verhältnisses kommen und meiner Meinung nach die Korrektur beenden.
Gold/CRB-Rohstoffindex
Eine schöne, flache Konsolidierung, die sich auf dem Aufwärtstrend des 50-tägigen gleitenden Durchschnitts bewegt. Das antizyklische Gold wartet darauf, die zyklischen Rohstoffe im nächsten Gegenzyklus zu übertreffen.
Gold/WTI-Rohöl
Ein weiterer zyklischer Indikator mit Aufwärtstrend, was nichts anderes bedeutet als ein weiterer Indikator, der auf eine zumindest abrupte Unterbrechung dieser Phase des Konjunkturzyklus hindeutet. Die Goldminenindustrie würde davon grundsätzlich profitieren (Produktpreis steigt im Verhältnis zu den Kosten).
Gold/Kupfer
Der Markt wurde durch die Erwartungen an Trump und dessen tatsächliche Äußerungen (zu den Zöllen auf Kupfer) stark beeinflusst. Die gleitenden Durchschnitte zeigen jedoch durchweg einen Aufwärtstrend bei Gold/Kupfer. Star-antizyklisches Metall bullisch gegenüber Star-zyklischem Metall.
Gold/Silber-Verhältnis
Kommen wir nun zu einigen etwas komplizierteren Themen: Der Rückgang des Gold-Silber-Verhältnisses (GSR) seit April hat vielen "SGR-Trades", wie ich sie nenne, neuen Auftrieb gegeben. Dabei handelt es sich um Trades, die von einem steigenden Silber/Gold-Verhältnis profitieren. Der GSR befindet sich nach wie vor unterhalb der gleitenden Durchschnitte, sodass sich diese Trades hinziehen. Aber wenn das GSR zu steigen beginnt und den US-Dollar mitzieht, sollte man sich besser vom Punchbowl zurückziehen und sich vom Pool fernhalten, denn dort schwimmt dann ein seltsames braunes Objekt herum.
Gold/Inflationserwartungen
Dieses Verhältnis entwickelt sich bullisch. Dies deutet darauf hin, dass die Inflation seit 2023 kein großes Problem mehr darstellt. Es besteht sogar die Möglichkeit, dass vor der nächsten Inflationsphase das Gegenteil von Inflation zu befürchten ist.
© Gary Tanashian
Dieser Artikel wurde am 28.08.2025 auf www.gold-eagle.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.