GoldSeiten.de - Gold & Silber, Münzen und Barren sowie Minengesellschaften

Christopher Aaron: Goldpreisprognose – Korrekturziele

11.11.2025  |  Presse anonym

Gold hat seit Januar, als es bei 2.600 USD je Unze gehandelt wurde, einen massiven Anstieg um 53% oder fast 1.400 USD bis zum Jahr 2025 verzeichnet. Im Oktober erreichte Gold mit 4.381 USD auf dem Spotmarkt ein neues Allzeithoch. Allerdings verläuft nichts auf ewig geradlinig, und es ist an der Zeit für einen Rückgang/eine Konsolidierung des Goldpreises, die mehrere Monate bis mehrere Jahre andauern wird. In diesem Artikel werden wir die Unterstützungsniveaus untersuchen, die bei dieser Korrektur wahrscheinlich als Bodenbereiche für Gold dienen werden.


Kurzfristiges Goldhoch

Open in new window

Gold hat ein kurzfristiges Top-Muster ausgelöst, ein Kopf-Schulter-Top (blau), wie im obigen Chart zu sehen ist. Die Unterstützung (magenta) wurde durchbrochen (rote Markierung), wodurch das Muster ausgelöst wurde. Das Top hat eine Amplitude von 380 Dollar, was, wenn man es vom Durchbruchspunkt abzieht, ein Ziel von 3.645 Dollar (grün) ergibt. Dies ist unsere wahrscheinlichste Erwartung für Gold auf kurze Sicht: Das Edelmetall wird in den kommenden Monaten nachgeben und in Richtung 3.645 Dollar fallen.


Könnte sich Gold erholen?

Wir müssen stets nach Niveaus Ausschau halten, die uns zeigen, dass Gold andere Pläne hat. In diesem Fall würden zwei Tagesabschlüsse über dem (magentafarbenen) Trend, der derzeit bei 4.100 USD liegt, das oben genannte Muster widerlegen und uns zeigen, dass der Rückgang oder die Korrektur kürzer ausfallen wird als erwartet. Wir hätten kein Problem damit, wieder bullisch zu werden, wenn Gold uns dieses Signal geben könnte – allerdings liegt es am Markt, uns dies zu beweisen, und der Einbruch ist gültig, solange nicht das Gegenteil bewiesen ist.


Langfristige Unterstützung für Gold

Langfristig gesehen dürfte 3.645 USD nicht als langfristiger Tiefststand dienen, denn wenn wir den Chart verkleinern, sehen wir, dass es auf Wochenbasis bis 3.360 USD, dem Höhepunkt der jüngsten Konsolidierung, in der sich Gold von April bis August 2025 befand, nur sehr wenig Unterstützung gibt.

Open in new window

Anleger vergessen, dass Gold vor nur drei Jahren bei fast 1.600 US-Dollar je Unze gehandelt wurde – fast eine Verdreifachung gegenüber 2022 innerhalb von drei Jahren! Bei früheren Goldkorrekturen, beispielsweise von 2008 bis 2009 und von 2011 bis 2015, korrigierte Gold um 35% bzw. 45%.

Es ist durchaus denkbar, dass Gold eine Fibonacci-Korrektur von 38,2% des gesamten Anstiegs von 2022 bis 2025 erleben könnte. Dies liegt durchaus im Bereich des normalen Korrekturverhaltens, selbst in einem längerfristigen Bullenmarkt. Dieses Niveau würde bei 3.325 USD liegen, also knapp unterhalb der Konsolidierungsunterstützung am Scheitelpunkt, was den Hinweis verstärkt, dass die niedrigen bis mittleren 3.300er-Werte als wichtige mittelfristige Unterstützung für Gold dienen sollten.


Ideen für die Korrektur des Goldpreises

Der Goldpreis hat sich in drei Jahren fast verdreifacht und verzeichnete 2025 mit +53% sein bestes Einzeljahr seit 1979. Nichts – nicht einmal Gold – bewegt sich für immer in einer geraden Linie. Weder die Käufe der Zentralbanken noch die BRICS-Länder oder der Verkauf von US-Staatsanleihen durch China werden einige Anleger davon abhalten, nach einem solchen Anstieg Gewinne mitzunehmen, was zu einem gewissen Rückgang führen wird. Unsere Ziele für Gold sind niedriger, bis das Gegenteil bewiesen ist. Anleger sollten je nach ihrem Engagement defensive Maßnahmen ergreifen.

Während wir in den kommenden Monaten gegenüber physischem Gold vorsichtig sind, können Goldminenunternehmen, die echte neue Funde machen, in einem Goldpreisumfeld, das sich lediglich über der wichtigen Marke von 3.000 USD je Unze konsolidiert, florieren. Wir investieren derzeit in mehrere solcher vielversprechenden Unternehmen, während wir darauf warten, dass physisches Gold selbst seinen Aufwärtstrend wieder aufnimmt.


© Christopher Aaron



Der Artikel wurde am 7. November 2025 auf www.gold-eagle.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.