GoldSeiten.de - Gold & Silber, Münzen und Barren sowie Minengesellschaften

Die Metallrally geht weiter

06:35 Uhr  |  Steve Saville

Die breite Rally in der Welt der Metalle hat sich in der ersten vollen Woche des Jahres 2026 fortgesetzt. Im Dezember war die Aufwärtsdynamik bei den Weißmetallen (Silber und Platinmetalle) extrem, aber jetzt sehen wir auch anderswo eine dramatische Beschleunigung des Preisanstiegs. Insbesondere die Preise für Kupfer und Lithium sind parabolisch gestiegen.

In der ersten Hälfte dieser Woche wurde Kupfer in den USA zum ersten Mal überhaupt zu einem Preis von über 6 US-Dollar je Pfund gehandelt, und der folgende Chart zeigt, dass der Kupferpreis an der London Metal Exchange (LME), der weniger von den unsinnigen Zöllen betroffen ist als der Preis in den USA, nun über 13.000 US-Dollar je Tonne liegt. Vor den letzten zwei Monaten hatte er nie über 11.000 US-Dollar/Tonne gelegen.

Open in new window

Der Preis für Lithiumcarbonat in chinesischen Yuan je Tonne (CNY/t) ist seit Juni 2025 um etwa 120% und allein im letzten Monat um etwa 45% gestiegen. Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem folgenden Chart. Da der Yuan gegenüber dem US-Dollar an Wert gewonnen hat, war die Entwicklung in US-Dollar sogar noch besser.

Open in new window

Wir haben in den letzten zwei Jahren mehrfach geschrieben, dass sich der Goldbullenmarkt auf fast alle Rohstoffe ausweiten würde, angefangen bei den weißen Metallen über andere Industriemetalle bis hin zum Öl.

Wir haben kurz nach diesem Ereignis festgestellt, dass die durch Zölle ausgelöste Panik im April 2025 einen Wendepunkt für die weißen Metalle im Verhältnis zu Gold markiert hatte, während sich Industriemetalle im Allgemeinen seit Oktober 2025 gegenüber Gold verstärkt haben. Daher kann man mit Fug und Recht sagen, dass die breite Stärke, die wir derzeit auf den Metallmärkten beobachten, zu erwarten war.

Zum jetzigen Zeitpunkt des Zyklus ist es sehr unwahrscheinlich, dass Industriemetalle wie Kupfer und Lithium kurz vor einem deutlichen Preisanstieg stehen. Im Gegenteil, die Erholungen gegenüber den Tiefstständen des letzten Jahres sind wahrscheinlich nur die ersten Anzeichen – die erste von zwei oder drei Phasen eines Bullenmarktes. Ähnlich wie bei Silber und Platinmetallen bereitet jedoch auch die Preisentwicklung auf den Kupfer- und Lithiummärkten den Boden für mehrmonatige Korrekturen.

Außerdem wird dies in vielen Branchen zu steigenden Kosten führen, was ein damit verbundenes Problem darstellt, da es zu einem Nachfragerückgang kommen wird, wenn die Preise weiter rapide steigen. Als Reaktion auf den jüngsten enormen Preisanstieg bei Silber suchen beispielsweise die Hersteller von Solarzellen, die größten industriellen Verbraucher von Silber, nach Möglichkeiten, Silber in ihren Produkten durch unedle Metalle zu ersetzen.

Vergessen Sie also nicht, Gewinne mitzunehmen!


© Steve Saville
www.speculative-investor.com



Regelmäßige Finanzmarktprognosen und -analysen stehen auf unserer Webseite www.speculative-investor.com zur Verfügung. Zurzeit bieten wir keine kostenlosen Probeabos an, aber Gratisbeispiele unserer Arbeit (Auszüge aus unseren regelmäßig erscheinenden Kommentaren) können Sie unter www.speculative-investor.com/new/freesamples.html abrufen.

Dieser Artikel wurde am 13. Januar 2026 auf www.tsi-blog.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.