C.Hafner GmbH + Co. KG

Die Geschichte der in Wimsheim (bis Mitte 2015 in Pforzheim) ansässigen Firma C.HAFNER reicht weit in das 19. Jahrhundert zurück. Sie wird begleitet von epochalen Wirtschaftskrisen, zerstörerischen Kriegen und stetigen technologiebedingten Veränderungen.

Ungeachtet dieser Einflüsse ist es den Gründern, aber auch den folgenden Generationen gelungen, die Geschicke des Unternehmens mit konstantem und stetig wachsendem Erfolg durch den Kurs der Zeit zu navigieren. Bis heute steht der Name C.HAFNER für unternehmerischen Mut, Innovationsstreben aber auch Beharrlichkeit und Optimismus.

1850 von Carl Hafner gegründet, ist das Unternehmen zunächst auf die Rückgewinnung von Edelmetall aus Schmuckabfällen spezialisiert. Später entwickelte es sich zum Hersteller von Halbzeugen und Metalllegierungen für die Zahnheilkund;, in diesem Sektor wird 1930 in den Laboratorien des Unternehmens die erste zahnfarbene Goldlegierung erfunden.

1945 allerdings wird das gesamte Werk zerstört. Die Erben des schon zuvor verstorbenen Carl Hafner, seine Söhne Robert und Herbert, sind ebenfalls schwer vom Zweiten Weltkrieg betroffen: Herbert stirbt, sein Bruder Robert kommt in Kriegsgefangenschaft. Nach seiner Freilassung baut er das Unternehmen wieder auf, es beginnt eine neue Blütezeit.

In den 70er Jahren wird das Unternehmen unter Führung der Erben, nun schon in vierter Generation, modernisiert und entwickelt sich zum Vorreiter im Bereich Umwelt, etwa mit einer Durchlaufanlage zur Entgiftung chemischer Abwässer, die im Jahr 1973 in Betrieb genommen wurde. Auch danach blieb das Unternehmen seinem umweltorientierten Denken treu und baute seine Maßnahmen in den 90er Jahren weiter aus.

Heute kann das Unternehmen auf ein über 150 Jahre währendes Bestehen zurückblicken. In dieser Zeit hat es sich stetig vergrößert und verfügt inzwischen über vier Standorte und ca. 200 Mitarbeiter. Der langjährige Erfolg des Unternehmens spiegelt sich nicht zuletzt auch in der im Jahr 2013 erfolgten Good-Delivery-Zertifizierung durch die London Bullion Market Exchange (LBMA) wider.
Scheideanstalt, Deutschland


Produkte
  • Gold


  • Silber

  • Platin

  • Palladium


Standorte


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2019.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"