South African Mint Company

Mit der Entdeckung von Goldvorkommen in der Nähe von Johannesburg, entschloss sich Paul Kruger, der Präsident der Zuid-Afrikaansche Republiek (ZAR), wie Südafrika damals genannt wurde, eigene Münzen zu prägen. Die Staatliche Münze und die Nationalbank wurden zeitgleich im Juli 1892 in Pretoria eröffnet.

Als 1900 die britischen Streitkräfte Pretoria besetzten, wurde die Münzstätte geschlossen. Dank des Pretoria Mint Act von 1919 wurde die Prägestätte 1923 als Niederlassung der Royal Mint wiedereröffnet.

Die "Royal Mint Pretoria" behielt ihren Namen bis 1941. In jenem Jahr übernahm die südafrikanische Regierung die Prägestätte und benannte sie in "South African Mint" um. In den achtziger Jahren begann die Regierung die Deregulierung der staatlichen Aktivitäten. Die South African Mint wurde privatisiert und am 1. September 1988 als hundertprozentige Tochter der South African Reserve Bank (SARB) gegründet. Der Name der Prägestätte änderte sich in "South African Mint Company (Pty) Limited".

 

In den Anfangsjahren war das Motiv von Paul Kruger auf den beiden Umlaufgoldmünzen "1 Pond" und "1/2 Pond" (Pound) abgebildet. Während der britischen Kolonialzeit wurden ganze und halbe Sovereign mit dem Prägestättenzeichen (engl.: Mintmark) "SA" von 1923-1932 geprägt. An Anlehnung an beide Vorgängermünzen, bei denen das Gewicht und die Legierungsmetalle gleich waren, erblickten im Zuge der 1961 stattgefundenen Währungsunion (mit den Nachbarstaaten Lesotho und Swasiland) die Rand Goldmünzen (1 R und 2 R) das Licht der Welt.

Der Springbock und das Porträt von Paul Kruger auf den ersten südafrikanischen Goldmünzen ergab den Krügerrand, die wohl bekannteste und beliebteste Anlagemünze der Welt. In Zusammenarbeit mit der Rand Refinery, die den Krügerrand im Auftrag der South African Mint prägt und teilweise auch vermarktet, wurden in den zurückliegenden 46 Jahren mehr als 60 Millionen Exemplare geprägt.

Staatliche Münzprägestätte, Südafrika


Produkte
  • Gold


  • Silber

  • Platin

  • Palladium


Standorte


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2019.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"