Suche

News zu Fonds und ETFs

  • Wir empfehlen bei der Goldanlage seit geraumer Zeit ausschließlich die physische Form, also den Erwerb von z.B. Goldbarren unterschiedlichsten Gewichtes. Gleichwohl hören wir immer wieder von einzelnen Lesern, daß diese den Erwerb sogenannter "Gold-ETFs“ oder "Gold-ETCs“ erwägen. Wenngleich wir uns zu einer Empfehlung dieser Anlageform nach wie vor nicht entscheiden können, gehen wir zu Ihrer möglichst umfassenden Information im Folgenden kurz auf die Besonderheiten dieser Anlageformen ein.
    29.03.2020
    Rubrik: Nachrichten
  • Am Freitag habe ich auf die massiven Einbrüche beim GDX-Junior ETF hingewiesen. Diese Bewegungen sorgen derzeit in der weltweiten Anlegergemeinde für weitere Spekulationen. Freitag fiel der große Bruder des ETF´s, der GDX, einer ähnlichen Bewegung zum Opfer, wie der GDXJ einen Tag zuvor. Der GDX wurde Freitag in der letzten Handelsstunde stetig nach unten gehandelt und dies bei kontinuierlich steigendem Handelsvolumen. In den letzten 10 Handelsminuten (!) rutschte der GDX von 19 USD auf 16,50 USD nach unten. Plötzlich riesige Umsätze und am Ende ein Sprung von 16,50 USD auf 19 USD in 4 Handelsminuten:
    15.03.2020
    Rubrik: Nachrichten
  • Der Stabilitas Pacific Gold+Metals wurde bei den Refinitiv Lipper Fund Awards 2020 als bester Fonds in Deutschland und Österreich in der Kategorie "Equity Sector Gold&Prec Metals" sowohl auf Drei- als auch auf Fünf-Jahres-Sicht ausgezeichnet. Die Auszeichnung für Österreich erfolgte am 9. März 2020 in Wien und für Deutschland am 12. März 2020 in Frankfurt am Main. Martin Siegel sagt dazu: "Die Auszeichnung unseres Fonds bestätigt die erfolgreich
    12.03.2020
    von Presse
    Rubrik: Nachrichten
  • Nachdem der SPDR Gold Trust in den vergangenen Wochen berreits mehrheitlich Anstiege seiner Bestände gemeldet hatte, wurden auch im Verlauf dieser Woche erneut Zunahmen verzeichnet. Alleine am gestrigen Donnerstag erlebte der ETF Zuflüsse von 12,88 Tonnen. Der weltweit größte Gold-ETF verfügte laut den Angaben auf der Website www.spdrgoldshares.com damit gestern über Bestände von 947,40 Tonnen Gold.
    06.03.2020
    Rubrik: Nachrichten
  • Nachdem die Bestände des SPDR Gold Trust seit Monatsanfang entweder auf gleichem Niveau verharrten oder aber anstiegen, ergab sich am gestrigen Mittwoch zum ersten Mal seit dem 31. Januar ein Minus. Die Gold-ETFs weltweit hatten zuletzt angesichts der vielen Unsicherheiten bezüglich Coronavirus, Weltwirtschaft und Politik Rekordbestände erreichen können.
    27.02.2020
    Rubrik: Nachrichten
  • Während die Aktien am gestrigen Dienstag einbrachen, konnten ETFs mit Golddeckung so hohe Zuflüsse verzeichnen wie seit über einem Monat nicht mehr. Wie Bloomberg berichtet, stiegen die Bestände der Gold-ETFs damit zum ersten Mal überhaupt den 25. Tag in Folge an und erreichten mit 2.624,7 Tonnen zudem ein neues Rekordniveau.
    26.02.2020
    Rubrik: Nachrichten
  • Im Insolvenzfall muss er darauf hoffen, dass seine Ansprüche aus der Insolvenzmasse befriedigt werden können. In Deutschland gibt es aufgrund der sogenannten UCITS-Richtlinie der EU keine Gold-ETFs, sondern nur Gold-ETCs. Weiterhin ist zu beachten, dass es höchst unterschiedliche inhaltliche Ausgestaltungen bei den ETFs und ETCs gibt. Sie lassen sich zwar alle an der Börse handeln, aber nicht alle von ihnen lassen sich beim Emittenten gegen physisches Gold eintauschen. Beispielsweise können SPDR Gold Shares nur in Höhe von 100.000 Anteilen en bloc in 10.000 Feinunzen Gold eingetauscht werden.
  • Nachdem der SPDR Gold Trust vergangene Woche nur kleinere Veränderung gezeigt hatte, sind die Bestände zu Beginn dieser Woche deutlich angestiegen. Von Freitag auf Montag ergab sich ein Plus von gut 9 Tonnen des gelben Metalls.
    05.02.2020
    Rubrik: Nachrichten
  • Im September wurde ein neuer ETF in den USA aufgelegt, der den klangvollen Namen trägt: The U.S. Vegan Climate ETF. Der U.S. vegane Klima ETF. Hammer! Wenn ich ein solches Produkt kaufe, dann kann ich jeden Abend mit reinem Gewissen in mein Bett gehen. Kommt am Stammtisch oder in der Arbeit einmal das Thema Geldanlage auf, dann kann ich mal so richtig den Klimaschützer raushängen lassen. Doch es kommt noch besser. Ich verdiene mit meinem veganen und klimaschonenden Investmentansatz sogar noch "fett Kohle":
    31.01.2020
    Rubrik: Wissenswertes
  • Im dritten Quartal 2019 belief sich die weltweite Goldnachfrage auf 1.107,9 Tonnen, ein Anstieg von 3% gegenüber dem Vorjahresquartal. Das teilte das World Gold Council heute Morgen mit. Die Nachfrage der Gold-ETFs verzeichnete einen Zuwachs von 258,2 Tonnen - und erreichte damit ein Allzeithoch von 2.855,3 Tonnen. Die Goldnachfrage der Zentralbanken ging hingegen um 38% J/J zurück - was sich durch die besonders
    05.11.2019
    Rubrik: Nachrichten
  • Der Stabilitas Pacific Gold+Metals hat die 100-Millionen-Euro-Marke überschritten. Der Aktienfonds verfügt per 21.06.2019 über ein Fondsvolumen von 103,6 Millionen Euro, die Wertentwicklung beträgt seit Auflage im Jahr 2007 36,2 Prozent. Im Ranking des Finanzen Verlags belegt der Fonds in der Auswertung für 2018 den ersten Platz für seine Performance in der Kategorie "Aktien Gold" über ein, drei, fünf und zehn Jahre.

    Martin Siegel, Edelmetallexperte und Geschäftsführer der Stabilitas GmbH, sagt: "Ich freue mich sehr, dass der Fonds diese wichtige Fondsvolumen-Schwelle geknackt hat. Das bestätigt unsere Anlagestrategie und öffnet den Fonds für institutionelle Anlegerkreise."
    21.06.2019
    von Presse
    Rubrik: Nachrichten
  • Der World Gold Council veröffentlichte gestern die Daten zur Entwicklung der physischen Goldbestände der ETFs im Juli 2018. Den Angaben zufolge haben sich die Abflüsse im vergangenen Monat verlangsamt; dennoch verzeichneten die börsengehandelten Goldfonds insgesamt ein Minus.
    08.08.2018
    Rubrik: Nachrichten


Hinweis und Info: Sämtliche Informationen und Aussagen auf dieser Website stellen keine Anlageberatung oder Handlungsempfehlungen dar, noch sind sie als Kauf- oder Verkaufsempfehlungen zu verstehen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit wie auch Aktualität der Daten und Angaben kann der Betreiber dieser Website keine Gewährleistung übernehmen. Aktuelle Infos oder Änderungen finden sind in den jeweiligen Prospektunterlagen, die direkt bei der Fondsgesellschaft oder über Ihren Anlageberater angefordert werden können. Beachten Sie bitte auch unsere AGB bzw. Disclaimer!

Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2020.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"