Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Folker Hellmeyer: Gold ist und bleibt ein solider Inflationsschutz

Die Inflation ist weiterhin das beherrschende Thema an den Finanzmärkten. Wie können Anleger reagieren? Folker Hellmeyer geht dieser Frage bei pro aurum TV nach. Und seine Antwort ist klar: "Schwierig“ sei die aktuelle Situation für Anleger."

Im Gespräch mit pro aurum TV nimmt der Investment-Experte die einzelnen Anlageklassen regelrecht auseinander: Aktien seien in diesem Jahr keine gute Anlage gewesen: Der DAX ist von 16.000 Punkten gekommen und unter 13.000 Punkte gefallen. Neben der Geldvernichtung durch die Inflation gab es also zusätzlich einen Verlust durch die Kursentwicklung. Auch die Rentenmärkte waren keine gute Wahl: "Die Zinsen sind dramatisch hochgegangen", betont Hellmeyer. Wer vor dem 24. Februar auf Anleihen gesetzt hat, sitzt nun auf hohen Kursverlusten aufgrund des Renditeanstiegs. Dazu kommt die Preisinflation von neun Prozent.

Die größten Verluste haben allerdings die Freunde von Kryptoanlagen - Folker Hellmeyer bezeichnet sie ausdrücklich nicht als Währung, weil sie keinen hoheitlichen Charakter haben - erlitten. Bitcoin und Co. haben dramatisch verloren. Doch eine Anlageklasse sticht hervor: Gold in Euro war der Inflations- und Krisenschutz des Jahres. Die Edelmetalle hätten zwar jüngst einen Schwächeanfall auf Dollarbasis erlitten. Gold hat auf Euro-Basis jedoch nicht verloren: "Edelmetalle haben sich vor dem Aspekt des Kaufkrafterhaltes gegenüber anderen Anlageklassen gut geschlagen", resümiert Folker Hellmeyer.




Eingestellt
am 02.09.2022,
Bewertung:
 
 (8),
Aufrufe: 2192
« Zurück
   
Weitere Videos dieses Autors

weitere



Neueste Videos
Meistgeklickt (6 Monate)
Top Bewertungen
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"