Infografik: Gold - Der Goldhunger des Ostens (3/5)
09.05.2014 | Redaktion
Visual Capitalist hat gestern den dritten Teil seiner bemerkenswerten fünfteiligen Infografik-Serie über Gold veröffentlicht, der sich der zunehmenden Nachfrage Asiens nach dem wohl begehrtesten Metall der Welt widmet.
Angetrieben von einem kontinuierlichen Anstieg der Goldverkäufe Asiens erreichte die Verbrauchernachfrage nach Gold im vergangenen Jahr mit 3.893 Tonnen ein Allzeit-Hoch. Bemerkenswerte 54% hiervon stammten aus gerade einmal zwei Ländern: China und Indien.
Vor allem im Hinblick auf die globale Schmucknachfrage stellten die beiden Goldnationen den Rest der Welt in den Schatten. Für ganze 60% der weltweiten Schmucknachfrage waren China und Indien im vergangenen Jahr verantwortlich. Zum Vergleich: Die USA, die Türkei, Russland und Europa brachten es gemeinsam auf gerade einmal 8%.
Dass der Osten den globalen Goldmarkt dominiert, ist allerdings noch immer eine vergleichsweise junge Entwicklung. Aus diesem Grund hat Visual Capitalist in Zusammenarbeit mit Goldcorp einmal die Gründe für den immensen und stetig zunehmenden Goldhunger des Ostens beleuchtet, angefangen beim religiösen und kulturellen Stellenwert des Edelmetalls in Indien bis hin zum explosiven Wirtschaftswachstum Chinas.

Zu den ersten beiden Teilen der Serie gelangen Sie über folgende Links:
Gold - Das begehrteste Metall der Erde (1/5)
Gold - Das globale Angebot (2/5)
© Redaktion GoldSeiten.de