Indiens Goldimporte im April um gut drei Viertel eingebrochen
12.05.2014 | Redaktion
Die Goldimportbeschränkungen der indischen Regierung haben in den vergangenen Monaten Wirkung gezeigt. Dies gilt besonders für den April dieses Jahres. Den neuesten Zahlen zufolge, die The Times of India gestern veröffentlichte, ist die Goldeinfuhr des ehemals größten Goldkonsumenten im vergangenen Monat gegenüber April letzten Jahres um 74% gesunken.
Insgesamt sei Gold im Wert von 1,75 Mrd. USD importiert worden, nach 6,78 Mrd. USD ein Jahr zuvor. Während mit den geringeren Importen das Handelsbilanzdefizit des Landes weiter gesenkt werden konnte, leiden indische Schmuckhändler nach wie vor unter der Knappheit des Edelmetalls.
Unterdessen wird so viel Gold nach Indien geschmuggelt wie nie zuvor. Zuletzt waren an nur einem Tag zwei Passagiere bei ihrer Ankunft aus Dubai verhaftet worden, die insgesamt 25 Kilogramm Gold bei sich führten. Im gesamten April seien 72 Kilogramm des Edelmetalls beschlagnahmt worden, nachdem sich der Schmuggel im vergangenen Fiskaljahr per 31. März 2014 gegenüber dem Vorjahr versechsfacht hatte.
© Redaktion GoldSeiten.de