GoldSeiten.de - Gold & Silber, Münzen und Barren sowie Minengesellschaften

Bye-bye US-Dollar! - Kanada und China unterzeichnen Währungsdeal

10.11.2014  |  Redaktion

Gute Nachrichten für den Renmibi, schlechte für den US-Dollar: Kanada und China haben an diesem Wochenende ein wichtiges Währungsabkommen unterzeichnet, wie auf CNC News berichtet wird.

Demnach soll sich der Premier Stephen Harper mit dem Staats- und Parteichef Xi Jinping bei einem Treffen in Peking darüber verständigt haben, in absehbarer Zeit eine kanadische Bank als Clearingzentrum zu bestimmen, das künftig den direkten Handel in Renminbi ermöglichen und so den Umweg über den bisherigen Mittelsmann, den US-Dollar, ersparen und Kosten mindern soll.

Die chinesische Landeswährung könnte damit weiter an internationaler Bedeutung gewinnen, was dem Reich der Mitte zugleich neuen politischen und wirtschaftlichen Einfluss sichern würde.

Selbstverständlich soll auch Kanada von dem Abkommen profitieren. Einigen Experten zufolge könnte der Währungsdeal zu einer Verdopplung, wenn nicht sogar zu einer Verdreifachung des Handels zwischen beiden Ländern führen.

Nach Ansicht Jason Hendersons von der HSBC Canada, so heißt es im Artikel, ist das nordamerikanische Land angesichts der Bedeutung Chinas auf dem Weltmarkt ohnehin zu diesem Schritt gezwungen, will es seinen aktuellen Lebensstandard aufrechterhalten.


© Redaktion GoldSeiten.de