Egon von Greyerz: Die Welt steht kurz vor dem totalen Zusammenbruch - Gold und Silber bester Schutz
11.11.2015 | Redaktion
Egon von Greyerz, Gründer von Matterhorn Asset Management, sprach mit Eric King von King World News kürzlich über das kaum noch zu lösende Schuldenproblem der westlichen Nationen.
Laut dem Finanzexperten ist die Staatsverschuldung der USA während der 8-jährigen Amtszeit von Ben Bernanke von 8 Billionen auf 17 Billionen Dollar angestiegen. Der Weg von Null auf 8 Billionen Dollar habe dagegen mehr als 200 Jahre gedauert.
Die Welt sei dem US-amerikanischen Vorbild gefolgt und habe von 1990 bis 2015 eine Zunahme der weltweiten Verschuldung von 35 Billionen auf 225 Billionen Dollar verzeichnet - ein Anstieg auf mehr als das Sechsfache! Das weltweite BIP stieg in der gleichen Zeit nicht einmal um das Dreifache. Greyerz zufolge ist inzwischen ein Punkt erreicht, an dem die Tricksereien der Regierungen und der Zentralbanken sich lediglich als Maßnahmen zum vorübergehenden Aufschub des finalen Zusammenbruchs herausstellen.
Vor einem Zusammenbruch des gesamten Währungssystems werden die Regierungen die Druckerpressen allerdings "zum Glühen und zum Schmelzen" bringen, so Greyerz. "Wahrscheinlich werden viele Billiarden Dollar geschaffen, bevor es im Währungssystem zur absoluten Katastrophe kommt. Physisches Gold und etwas Silber werden der beste Weg sein, Wohlstand und Kaufkraft zu erhalten."
© Redaktion GoldSeiten.de