GoldSeiten.de - Gold & Silber, Münzen und Barren sowie Minengesellschaften

Celente: Finanzkatastrophe, Weltkrieg stehen bevor – Gold ist ultimativer sicherer Hafen

07.12.2015  |  Redaktion

Der bekannte Trendforscher Gerald Celente sagt ein sehr hartes Jahr 2016 voraus. Er erklärt im Interview mit Greg Hunter von USAWatchdog.com was seiner Meinung nach auf uns zukommen wird: Eine weltweite Rezession und es geschehe bereits jetzt, man brauche nur die Augen öffnen und die Ohren spitzen. Eisenerz, Kupfer, Aluminium, Nickel, Zink, eines nach dem anderen von Weizen über Milchprodukte zu Mais. "Der Bloomberg Index ist im Durchschnitt auf dem Niveau des Jahres 1999. Was sagt uns das? Es gibt zu viele Erzeugnisse und nicht genügend Nachfrage. [...] Das gleiche gilt für Öl. Es gibt eine zu hohe Produktion und nicht genug Nachfrage [...] Was wir beobachten, ist eine globale Abschwächung, denn die Rohstoffe sind nur die Vorboten."

Laut Celente deuten alle Signale auf eine viel größere Finanzkrise als im Jahr 2008 hin. Zudem hält er es für möglich, dass die Ereignisse sogar zu einem Weltkrieg führen könnten. "Wenn alle anderen Maßnahmen scheitern, werden sie leider einen Krieg beginnen."

Dem Finanzexperten zufolge verhalten sich Gold und Silber anders als die restlichen Rohstoffe, da die Nachfrage gestiegen sei. Er sege die Edelmetalle weiterhin als ultimativen sicheren Hafen an. Er habe seit 2012 und 2013 mehrfach betont, dass der Boden für Gold bei etwa 1.050 $ je Unze erreicht sei. Die Zahl ergebe sich, da die Produktionskosten für eine Unze Gold etwa in dieser Höhe lägen. Bei Gold ginge es darum, sich auf das Schlimmste vorzubereiten.

[!IFRAME FILTERED! ]


© Redaktion GoldSeiten.de