GoldSeiten.de - Gold & Silber, Münzen und Barren sowie Minengesellschaften

Israelische Wissenschaftler entdeckten neue Technik zum Datenklau

22.12.2020  |  Redaktion

Laut der Ben-Gurion University von Negev kann die neue AIR-FI-Technik eine RAM-Arbeitsspeicherkarte zu einem drahtlosen Übertragungsgerät konvertieren, um sensible Daten von einem nicht mit dem Internet verbundenen, isolierten Computer zu übertragen, der kein eingebautes WLAN besitzt.

Mordechai Guri, Leiter der Abteilung für Cybersicherheit der Universität, entdeckte diese neue Technik, wie Hack Read berichtet. Er ist Pionier bei der Erforschung neuer Möglichkeiten, wie derartige Systeme ausgenutzt werden können, um Daten zu stehlen.

Mit AIR-FI erlaubt es ein isoliertes System einer dritten Partei, Daten von jedem System zu stehlen, das nicht mit einem Netzwerk verbunden ist. Dabei wird ein WLAN-Signal unter Verwendung von DDR- und SDRAM-Speicherbusen innerhalb einer Spanne von 2,4GHz generiert.

Die Wissenschaftler fanden heraus, dass eine derartige Datenextraktion von einem isolierten Computer zu einem nahegelegenen WLAN-Empfangsgerät innerhalb von 7 Metern stattfinden kann. Guri erklärte jedoch, dass so etwas selbst für Experten nicht einfach sei. Derartige Aktionen seien möglich, wenn das anvisierte System bereits durch eine Software kompromittiert ist.


© Redaktion GoldSeiten.de