Gold- & Silber-Guide 2022
25.04.2022 | Chris Martenson
Der Kauf von Edelmetallen ist nicht so einfach oder intuitiv, wie viele Leute denken. Ursprünglich habe ich diesen Leitfaden vor mehr als 10 Jahren verfasst, weil ich davon ausging, dass die Medien und die Wall Street den Anlegern Edelmetalle viel besser erklären und den Kaufprozess entmystifizieren würden. Aber das ist nicht geschehen. Wenn Sie sich also besonders uninformiert fühlen, gibt es dafür einen Grund. Ich vermute, die Wall Street würde es vorziehen, dass Sie "auf dem Markt" bleiben und ihre papierbasierten Waren wie Aktien und Anleihen kaufen, während sie nebenbei ihren Anteil abschöpfen.
Um Ihnen beim Kauf Ihres ersten Goldes oder Silbers zu helfen, finden Sie hier die neueste Version des ursprünglichen Leitfadens zum Kauf von Gold und Silber, den ich zuletzt 2018 aktualisiert habe. Ich erinnere mich an den Kauf meines ersten Goldes im Jahr 2001. Als es mit Briefmarken bedeckt (natürlich versichert) bei mir ankam, war ich erstaunt, dass so viel Reichtum in einem überraschend kleinen, aber schweren Paket enthalten war. Sobald ich meine erste Münze in den Händen hielt, war ich süchtig. Etwas ganz Ursprüngliches wurde ausgelöst. Physischen, konzentrierten Reichtum in den Händen zu halten, ist ein unverwechselbares Gefühl. Es ist real und greifbar. Doch zunächst ein rechtlicher Hinweis:
Dieses Dokument stellt keine persönliche Finanzberatung dar. Lassen Sie sich immer von einem professionellen Finanzberater beraten, bevor Sie große Schritte unternehmen. Auch wenn wir einige Strategien und Unternehmen empfehlen, die uns gefallen, wird erwartet, dass Sie Ihre eigene Due-Diligence-Prüfung durchführen, bevor Sie Ihr Geld investieren. Wir haben unser Bestes getan, um jedes beworbene Unternehmen auf großartigen Service und wettbewerbsfähige Preise zu prüfen, aber vielleicht finden Sie auf eigene Faust bessere Optionen, und wir ermutigen Sie herzlich, mit demjenigen zu arbeiten, den Sie bevorzugen.
Eines ist mir jedoch wichtig: dass Sie sich Gold und Silber beschaffen, egal auf welchem (legalen) Weg! Eine Münzhandlung in der Stadt oder eine einzelne Münze von einem Freund? Was auch immer am besten funktioniert, um Sie auf den richtigen Weg zu bringen.
Was ist die Kurzversion dieses Tutorials?
1. Legen Sie sofort einen Notvorrat an Gold und Silber an, wenn Sie keines haben.
2. Konzentrieren Sie sich auf den Besitz von viel mehr Silber nach Gewicht.
3. Kaufen Sie anerkannte Münzen und Barren (Eagles, Krügerrand, etc.).
4. Verstecken Sie sie sorgfältig, sagen Sie es niemandem und lassen Sie irgendwo eine Schatzkarte für den Fall der Fälle.
5. Entscheiden Sie, wie hoch Ihr Gesamtvermögen in Edelmetallen sein soll, und erstellen Sie dann einen Plan, um es zu erwerben.
6. Investieren Sie in Minenaktien und andere gehebelte Anlagen erst, nachdem Sie Ihre physischen Positionen aufgebaut haben. Dazu benötigen Sie die Hilfe Ihres Finanzberaters.
Die einfache Strategie
Jeder, der eine Versicherung abschließt, sollte Gold und Silber als eine Wirtschaftspolice betrachten. Versuchen Sie nicht, einen Tag auszuwählen, an dem der Preis am günstigsten erscheint, sondern kaufen Sie einfach. Und machen Sie sich keinen Stress wegen der Preise, Sie kaufen für die Langstrecke, denn wenn unsere Welt den Bach heruntergeht, werden die heutigen Preise bedeutungslos sein. Beginnen Sie heute mit dem Kauf Ihrer Absicherung und bleiben Sie dabei, bis Ihr Absicherungsportfolio aus physischem Gold und Silber Ihr(e) persönliches(n) Ziel(e) erreicht hat.
Viele Menschen kaufen sowohl Gold als auch Silber. Die erste Frage lautet also: "Wie viel von beidem?" Um es einfach zu halten, könnten Sie einen ähnlichen Dollarwert im Verhältnis 50:50 in beide investieren. Das bedeutet, dass Sie auf Unzenbasis am Ende 80 Mal so viel Silber wie Gold besitzen (basierend auf dem Verhältnis von etwa 80:1 für Silber zu Gold im Jahr 2022). Aber auf einer Dollar-für-Dollar-Basis werden sie den gleichen Betrag ausmachen. Persönlich? Ich habe ein Verhältnis von 2/3 zu 1/3 von Gold zu Silber, aber manche Leute haben mehr Silber als Gold. Das ist eine Frage der persönlichen Vorliebe.
Warum Edelmetalle?
In schwierigen Zeiten verliert Papiergeld an Wert. Immer. Die Inflation, die wir heute erleben, ist der reale Prozess, bei dem unsere Dollar (Papiergeld) an Kaufkraft (Wert) verlieren. Es ist nicht so, dass "Gold teurer wird", wie die Medien es darzustellen versuchen, sondern dass jeder Dollar im Laufe der Zeit immer weniger Gold (oder Silber oder Lebensmittel) kaufen kann. Die Geschichte ist voll von Beispielen für Nationen, die bankrott gingen und deren Papiergeld (Fiatgeld) wertlos wurde. Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg ist ein typisches Beispiel.
Die Alternative und sichere Anlage sind immer Edelmetalle. Sie haben immer einen Wert. Zu jeder Zeit in der Geschichte hatten Gold und Silber einen Wert, der bemerkenswert stabil war.
Es wird oft gesagt, dass man für eine Unze Gold zur Zeit der Römer eine rockige Toga kaufen konnte und heute einen tollen italienischen Anzug. Das ist es, was wir mit stabil meinen. Wenn Sie einen guten Finanzberater haben, sollte er Ihnen sagen, dass physisches Gold oder Silber eine gute Möglichkeit zur Diversifizierung Ihres Portfolios ist. Wenn er das nicht tut, feuern Sie ihn. Es gibt zwei Begriffe, die Sie sich merken sollten:
1. Bullion ist der gebräuchlichste Begriff für Münzen und Barren.
2. Sovereigns sind staatlich geprägte Münzen, die auch weltweit am meisten anerkannt sind.
Ich empfehle Ihnen, zunächst Goldbarren in Form von Sovereigns zu kaufen. Warum Sovereigns? Weil es schwieriger sein wird, jemanden davon zu überzeugen, Ihnen Lebensmittel oder Treibstoff im Tausch gegen die Goldmünze zum Firmenjubiläum zu verkaufen, als einen Tausch mit Münzen vorzunehmen, mit denen ein Händler vertraut ist.
Die bekanntesten sind der American Eagle, der kanadische Maple Leaf, der südafrikanische Krügerrand und der britische Sovereign. Es gibt noch viele andere, wie den österreichischen Philharmoniker oder das australische Känguru, aber sie sind in den meisten Ländern nicht so verbreitet. Der Einfachheit halber sollten Sie die Münzen in kleinen Portionen von einer Unze kaufen, wie die hier abgebildeten Münzen. Es ist einfach zu unpraktisch, mit einem Goldbarren Wechselgeld zu verdienen.
Außerdem macht es die Beliebtheit von Sovereigns den Händlern leicht, eine Fälschung zu erkennen, was angesichts der zunehmenden Besorgnis über Chinas erstaunliche Fälschungsfähigkeiten besonders beliebt ist. Hier sind vier Möglichkeiten, echtes Gold oder Silber zu testen, von denen drei ganz einfach zu Hause durchgeführt werden können. Ja, dafür gibt es eine App. Wie Sie feststellen können, ob Gold echt ist, von der Money Metals Exchange:
Und hier ist ein detaillierterer Blick auf ein professionelles Gerät, den Sigma Metalytics Gold and Silver Verifier:
Auf die Maße kommt es an
Edelmetalle werden in Unzen gemessen, aber es sind nicht dieselben Unzen wie auf Ihrer Küchenwaage. Edelmetalle werden in "Feinunzen" gemessen, die 9,7% schwerer sind als eine normale Unze. Eine Feinunze = 1,09714286 Unzen. Metrisch ausgedrückt, wiegt eine normale Unze 28,35 Gramm und eine Feinunze 31,10 Gramm.
Um die Sache noch komplizierter zu machen, bestehen einige Goldmünzen aus reinem Gold (24 Karat oder 0,999 rein), während die übrigen mit Silber (oder Kupfer im Falle der Krügerrandmünzen, die dadurch ihre charakteristische rötliche Färbung erhalten) legiert sind. Durch dieses zusätzliche Gewicht wiegen sie sogar mehr als eine Feinunze. Wenn Sie eine Unze Goldbarren kaufen, erhalten Sie eine Feinunze Gold. Hier ist ein Beispiel:

Warum unterscheidet sich der "Spotpreis" vom Ladenpreis?
Wenn der Goldpreis im Fernsehen genannt wird, handelt es sich immer um den "Spotpreis", den man in diesem Moment (vor Ort) zahlen würde, wenn man einen 400-Unzen-Barren Gold direkt an der COMEX-Börse kaufen könnte, was logistisch und finanziell praktisch niemand tun kann. Schließlich sind 400 Unzen bei einem Preis von 2.000 Dollar je Unze ein Barren von 800.000 Dollar.
Jemand muss diesen riesigen Barren kaufen, ihn verarbeiten, ihn in 400 einzelne "Münzrohlinge" verwandeln und diese dann in die schönen Formen prägen, die wir oben sehen. Das bedeutet, dass Sie und ich immer mehr als den "Spotpreis" für eine Unze Gold bezahlen werden, weil die Herstellungs- und Lagerkosten in unserem Preis enthalten sind. Wie jedes Unternehmen hat auch jeder in der Lieferkette für Edelmetalle Kosten zu tragen und verdient es, einen Gewinn zu erzielen.
Der Gesamtpreis, der über dem Spotpreis liegt, ist der "Aufpreis", die wir zahlen. Glücklicherweise ist die Branche in den USA sehr wettbewerbsfähig, so dass der Aufpreis, den wir in ruhigen Zeiten in der Regel zahlen, zwischen 1% und 5% über dem Kassapreis für eine Unze Goldmünzen liegt (in anderen Ländern mit Mehrwertsteuer gibt es hier leider ganz andere Erfahrungen). Silber ist prozentual gesehen viel teurer, weil die Verarbeitungskosten im Verhältnis zum Wert des in jeder Münze enthaltenen Metalls hoch sind.
Wenn Sie 1-Unzen-Sovereign-Münzen kaufen, liegen Sie im Allgemeinen im erschwinglichen Bereich. Sie sollten sich auch darüber im Klaren sein: Je kleiner das Gewicht der Münzen, desto höher ist der Bearbeitungsaufwand pro Münze, was sich in einem höheren Aufschlag niederschlägt. So liegt beispielsweise der Aufschlag für winzige 1-Gramm-Barren um die 30% oder mehr über dem Spotpreis. Wenn beispielsweise der Spotpreis für eine Unze Gold 2.000 Dollar beträgt, könnte ein Ein-Gramm-Barren zusätzlich 85 Dollar kosten, was einem Aufpreis von 31% gegenüber dem Spotpreis entspricht.
Kaufen Sie keine numismatischen Münzen für Ihre Goldbullionstrategie
Laut Websters bedeutet "numismatisch" das Studium oder die Sammlung von Münzen, Wertmarken, Papiergeld und manchmal auch verwandten Objekten (wie Medaillen). Kurz gesagt, numismatische Münzen sind Sammlerstücke, die nicht mehr im Umlauf sind. Der größte Teil ihres Wertes beruht auf ihrer Seltenheit, nicht auf ihrem Gold- oder Silbergehalt. Dieser Seltenheitsaufschlag ist zwar ein Nachteil, aber der potenzielle Vorteil ist, dass die Regierung zumindest in den USA numismatische Münzen bisher nicht beschlagnahmt hat. Ich finde sie schön und attraktiv und kann ihre Anziehungskraft durchaus verstehen. Hier sind ein paar Beispiele aus den USA:

Vermeiden Sie jedoch Sammlermünzen als Teil Ihrer Goldbullionstrategie, denn in einer Krise werden diese Münzen wahrscheinlich nur aufgrund ihres Goldgehalts bewertet und nicht aufgrund der von Ihnen gezahlten Sammlerprämie. Kurz gesagt, Sie werden mit dieser Prämie Geld verlieren. Wenn Sie sich an einen Goldhändler wenden und dieser versucht, Sie in Richtung Sammlermünzen zu lenken, rate ich Ihnen, ihn von der Liste Ihrer Vertrauten zu streichen.
Die Rolle von Silber in meinem Versicherungsplan
Ich persönlich ziehe zum jetzigen Zeitpunkt der Geschichte Silber dem Gold vor. Zum Zeitpunkt der Abfassung dieses Artikels kostet Gold je Unze etwa 80 Mal so viel wie Silber. Das ist historisch gesehen ein extremer Unterschied, und ich erwarte, dass Silber im Laufe der Zeit besser abschneiden wird als Gold, wenn es den Goldpreis "einholt".
Ich verfüge auch über zahlreiche Daten, die darauf hindeuten, dass der Silberpreis ein Spielball der Wall-Street-Unternehmen ist und von diesen stark manipuliert wird, um den Preis niedrig zu halten. Warum tun sie das? Weil sie es können, und weil sie damit Geld verdienen. Ein Teil von mir ist verärgert über die Spielchen und die manipulierten Märkte, in denen die Wall Street schwelgt. Der andere Teil von mir genießt es, bei den von der Wall Street von Zeit zu Zeit veranstalteten Rabattverkäufen Silber zu kaufen.
Die Preisunterdrückung hat jedoch einen tieferen Preis, und das ist die Drosselung der Produktion, da neue Minen nicht in Betrieb genommen werden, weil die Preise zu niedrig sind. Wenn, wie man sagt, hohe Preise das Heilmittel für höhere Preise sind (d.h. hohe Preise ermutigen neue Angebote, auf den Markt zu kommen), dann ist die logische Folge, dass niedrige Preise die Ursache für ein geringes Angebot sind. Ich bin also äußerst optimistisch, was die bevorstehende Verknappung von Silber in der Zukunft angeht.

Außerdem ist Silber nicht wie Gold. Gold wird abgebaut und liegt dann in bewachten Metallkisten und wird immer wieder gehandelt. Gold ist Geld. Das ist sein Nutzen. Silber ist Geld, oder es könnte wieder Geld sein, aber es ist hauptsächlich ein Industriemetall. Das bedeutet, dass es abgebaut, verwendet und nur teilweise recycelt wird, wobei der verbleibende Rest für immer auf Mülldeponien in der ganzen Welt landet. Mit anderen Worten, es ist erschöpft und verschwindet auch aus der Welt. Daher besitze ich zufällig eine ganze Menge physisches Silber.
Beim Kauf von Silber gibt es viele Optionen zu berücksichtigen. Erstens: Wie viel wollen Sie selbst besitzen? In welcher Form? Wie viel können Sie zu Hause lagern, wenn man bedenkt, wie sperrig es ist? Wie viel möchten Sie lieber irgendwo in einem Tresor aufbewahren? Die grundlegenden Formen sind Barren und Münzen, die sowohl von der Regierung als auch von privaten Prägeanstalten ausgegeben werden können. Wie bei Gold gibt es auch hier einen Aufschlag auf den Spotpreis, und bei Silber ist dieser oft viel höher als bei Gold. Staatliche Silbermünzen wie der American Silver Eagle und der kanadische Maple Leaf haben in der Regel den höchsten Aufschlag gegenüber dem Spotpreis.
Private Prägeanstalten stellen eine Vielzahl von Münzen, so genannte "Ronden", und verschiedene sortierte Barren in Größen von 1 Unze bis zu mehreren Kilogramm her. Auch hier gilt, dass weniger populäre "Marken" von Händlern und der Durchschnittsbevölkerung weniger gut erkannt werden, und Sie könnten gezwungen sein, sie mit einem Abschlag (oder vielleicht gar nicht) zu verkaufen.
Eine der besten Möglichkeiten, Silber zu erwerben, ist der Kauf von US-Münzen aus der Zeit vor 1964 (Quarters, Dimes usw.), auch "Schrottsilber" genannt. Damals prägte die Regierung unsere Münzen mit 90% Silber. Es ist eine viel billigere Option, und wenn Sie mit Silber tauschen, haben Sie buchstäblich Kleingeld, das Sie im Gegensatz zu Barren oder größeren Münzen verwenden können.

Wenn Sie Münzen aus der Zeit vor 1964 verwenden müssen, sollten Sie bedenken, dass sie nicht nur in kleineren Schritten gekauft werden können, sondern auch viel mehr wert sind als ein Viertel-, Zehntel- oder Halbdollar. Sie können ihren realen (intrinsischen Silber-)Wert auf Coinflation.com verfolgen.
Ich habe eine ganze Menge Schrottsilber mit der Idee, dass es nützlich sein könnte, um unsere lokale Wirtschaft wieder anzukurbeln, wenn/falls der Dollar scheitert. Wenn Sie jedoch versuchen, während einer Rezession Schrottsilber zu verkaufen, werden die Händler weniger bieten, weil sie die Münzen nur schwer an Scheideanstalten verkaufen können.
Es heißt Silber und Gold, nicht Silberundgold
Manchmal sagen die Leute "Silber und Gold", als wäre es ein Wort, das ein einziges Konzept ausdrückt. Silber und Gold. Ich ziehe es vor, sie als völlig unterschiedliche Metalle mit völlig unterschiedlichen Anlagethesen zu betrachten. Gold ist ein monetäres Metall. Es wird nicht in nennenswertem Umfang industriell genutzt und hat nur einen einzigen Verwendungszweck: Es ist Geld.

Ich halte Gold wegen dieser Eigenschaft. Ich glaube, dass Fiatwährungen sich selbst in den Ruin treiben werden, wie sie es immer tun, weil sie von menschlichen Launen gesteuert werden. Wird Gold irgendwann als Geld zurückkehren?
Ich glaube, das wird es, so wie es das immer getan hat. Silber hingegen ist ein Industriemetall. Es wird abgebaut und verbraucht. Ich kaufe Silber wegen seiner seltenen Eigenschaften. Im Periodensystem der Elemente ist es das am stärksten reflektierende und am stärksten leitende Element. Außerdem hat es die höchste Wärmeleitfähigkeit.
Diese drei erstaunlichen Eigenschaften sorgen dafür, dass Silber für industrielle Zwecke so lange begehrt sein wird, wie es eine Industrie gibt, die es nutzt. Außerdem wird es abgebaut und geht Molekül für Molekül in die Böden und Ozeane der Welt zurück. Diese Streuung des Silbers sorgt dafür, dass uns Menschen jedes Jahr immer weniger davon in nützlicher Form zur Verfügung steht. Die Minen erschöpfen sich mit jedem Jahr.
All das zusammengenommen ergibt ein seltenes industrielles Metallelement, das für seine erstaunlichen Eigenschaften geschätzt wird und dessen Vorkommen in der Erdkruste rapide abnimmt. Und genau deshalb halte ich Silber. Es ist meine "Rip Van Winkle"-Position. Wecken Sie mich in 20 Jahren mit nur einem Vermögenswert aus meiner gesamten Sammlung, und ich würde Silber als diesen Wert wählen. Es geht also nicht um Silberundgold. Es geht um Silber und Gold.
Wie viel sollte ich für Notfälle aufbewahren?
Ich bin eine schreckliche Person, die man fragen sollte, weil ich in meinem Portfolio ein wahnsinnig hohes Engagement in Gold und Silber habe, das nicht zu rechtfertigen ist. Denken Sie an "über 50%" und Sie sind auf dem richtigen Weg. Sie wollen genug, um über einen langen Zeitraum zu überleben, aber ohne einen Tresor und einen bewaffneten Wachmann zu brauchen. Und achten Sie auf keinen Fall auf die Preise.
Denken Sie daran, dass es hier um das Überleben in einer Krise geht. Ein guter Gedanke zum Wert: Edelmetalle sind in den allermeisten Haushalten keine beliebten Produkte. Ein wenig wird also viel ausmachen.
Wem sollte ich beim Kauf von Gold und Silber vertrauen?
Peak Prosperity empfiehlt mehrere Unternehmen, von denen wir glauben, dass sie Sie gut behandeln und Ihnen einen hochwertigen Service bieten. Für den Kauf von physischem Gold und Silber hat mein guter Freund Mike Maloney mit GoldSilver.com ein außergewöhnliches Unternehmen aufgebaut. Wir haben eine Partnerschaftsbeziehung mit diesem Unternehmen, was bedeutet, dass ein Teil der Gewinne an uns fließt, ohne dass Sie einen Cent mehr bezahlen müssen. Auch Hard Assets Alliance wird von uns seit vielen Jahren unterstützt, wir haben eine Partnerbeziehung.
Unabhängig davon, ob Sie sich an diese oder an ein anderes Online- oder lokales Unternehmen wenden, rate ich Ihnen, sich an ein Unternehmen zu wenden, das seit Jahren im Geschäft ist - idealerweise seit zehn oder mehr Jahren - und eine angesehene Marke hat. Diese Firmen haben einen guten Ruf zu verteidigen und sind daher weniger geneigt, Sie über den Tisch zu ziehen, Ihnen minderwertige Produkte zu verkaufen oder irgendetwas Zwielichtiges/Ungesetzliches zu tun.
Es sollte keinen Unterschied in der Produktqualität geben, ob Sie souveräne Münzen in einem lokalen oder einem Online-Geschäft kaufen. Es gibt jedoch einen wichtigen Vorteil, der für den Kauf bei einem lokalen Händler spricht: die Beziehung.
Es kann sehr wertvoll sein, einen Händler vor Ort zu haben, der weiß, wer Sie sind, der Ihre Gunst zu schätzen weiß und der weiß, dass er Ihnen gute Produkte verkauft hat. In Zeiten der Panik kann das Angebot an Goldbullion schnell versiegen, so wie es 1980 der Fall war, als in den Münzgeschäften die Leute Schlange standen, um ihre Dollar in Gold umzutauschen.
In einer solchen Umgebung mit begrenzten Beständen ist es von großem Vorteil, auf der Liste der bevorzugten Kunden eines Händlers zu stehen - so erhalten Sie den ersten Zugang zu einem begrenzten Angebot, wenn Sie mehr kaufen möchten, oder eine diskrete VIP-Behandlung, wenn Sie verkaufen möchten. Wenn Sie stattdessen lieber online einkaufen, wie ich es tue, gibt es viele gute und einige fragwürdige Händler.
Sollte ich Goldmünzen zu Hause aufbewahren?
Vielleicht, aber wenn Sie es tun, halten Sie es geheim. Da ich eine sehr öffentliche Person bin, bewahre ich alle meine Goldbarren in einer Kombination aus Schließfächern und Tresorräumen auf. Aber manche Leute ziehen es vor, es in Reichweite zu haben... Offensichtliche Aufbewahrungsmöglichkeiten sind ein Tresor in Ihrem Haus oder ein phantasievollerer Ort. Gold ist eine hochkonzentrierte Form des Reichtums. Sie können leicht 50.000 Dollar in Goldbullion in die Hand nehmen.
Solche winzigen Mengen können fast überall versteckt werden. Nochmals: Sagen Sie niemandem, was Sie besitzen. Je weniger Menschen den Verdacht haben, dass Sie Gold besitzen, desto geringer ist das Risiko eines Raubüberfalls oder eifersüchtiger Familienmitglieder, die einen Kredit wollen.
Ein echtes Problem ist jedoch, dass viele Versicherungspolicen große Mengen an Goldbullion nicht abdecken. Oder vielleicht sogar überhaupt keine. Wenn Sie sich in irgendeiner Form auf eine Versicherung verlassen wollen, sollten Sie sich ein wenig Zeit nehmen, um Ihre Police und deren Grenzen zu prüfen.
Wenn Sie Ihr Vermögen an einem schwer auffindbaren Ort aufbewahren, sollten Sie unbedingt Anweisungen für dieses Versteck aufschreiben, damit ein geliebter Mensch es finden kann, falls Sie unerwartet sterben oder Sie nicht zu Hause sind und jemandem sagen müssen, wo es zu finden ist. Sie können es auch mit einer Aluminium-Hundemarke mit Ihrem Namen versehen, falls Sie vergessen, wo Sie es vergraben haben. Wenn er in 1.000 Jahren ausgegraben und in ein Museum gebracht wird, kann der ausgestellte Schatz Ihren Namen tragen.
Natürlich sind Bankschließfächer im Allgemeinen sicherer. Doch wenn Banken während einer Finanzkrise schließen, haben Sie Pech. Manche werden Ihnen erzählen, dass die USA 1933 Gold beschlagnahmten und die Menschen zwangen, ihre Bankschließfächer in Anwesenheit eines Vertreters des Finanzministeriums zu öffnen, der alle darin befindlichen Goldmünzen oder -barren beschlagnahmte.
Es stimmt zwar, aber es stimmt auch, dass Gold 1933 Geld war. Heute ist das nicht mehr der Fall, und deshalb rechnen wir nicht mit einer Wiederholung der Beschlagnahmung. Falls oder wenn Gold wieder zu staatlichem Geld gemacht wird, werden wir diese Position neu bewerten, aber im Moment ist das nicht unsere Sorge.
Handeln, bevor es zu spät ist
Meine Sorge? Die Realitäten des Marktes: Wenn das Big Money beschließt, Gold und Silber zu kaufen, werden Sie und ich praktisch ausgeschlossen sein. Die Notierungen werden in die Höhe schießen, und es wird einfach kein Angebot mehr geben. Wenn es dann soweit ist, wird der Preis noch weiter steigen und alle späten und kleineren Marktteilnehmer ausschließen.
Ich bin alt genug, um drei Perioden mitzuerleben, in denen der Einzelhandelsmarkt für Silber völlig überfüllt war, was zu Wartezeiten von sechs bis acht Wochen für ein Produkt führte. Und das war nur bei uns wenigen engagierten Einzelhändlern der Fall (auch bekannt als "Silberenthusiasten").
Wenn (nicht falls) das Big Money und die allgemeinen Horden der Käuferschaft eintreffen, wird sich die Welt des Goldes und Silbers als zu klein erweisen, um sie alle unterzubringen. Wie man so schön sagt, werden die Türen verstopft sein. Sie müssen mit langen, frustrierenden Wartezeiten rechnen, um an Gold oder Silber heranzukommen, falls Sie überhaupt welches finden.
Diese zukünftige Welt wird aus denjenigen bestehen, die sich im Voraus positioniert haben, und denjenigen, die es nicht getan haben (aber sich wünschen, sie hätten es getan). Die Habenden und die Nichthabenden.
Die vielleicht wichtigste Sorge: Eine Krise verläuft nicht garantiert langsam. Wenn sie eintritt und Sie versuchen, eine Entscheidung zu treffen, und noch keine Bankverbindung mit einem Edelmetallunternehmen eingerichtet haben, könnten Sie und Ihre Angehörigen Pech haben... auf eine Weise, über die wir nicht nachdenken wollen.
© Chris Martenson
Peak Prosperity
Der Artikel wurde am 21. März 2022 auf www.PeakProsperity.com veröffentlicht und exklusiv in Auszügen für GoldSeiten übersetzt.