GoldSeiten.de - Gold & Silber, Münzen und Barren sowie Minengesellschaften

Goldaktien sind schlimmer als Gold

02.07.2022  |  Kelsey Williams

Goldaktien sind schlimmer als Gold

Die jüngste Talfahrt der Goldaktien bestätigt, was in meinen früheren Artikeln über Goldbergbauaktien gesagt und vermutet wurde - nämlich, dass Goldaktien eine lausige Investition sind. Der im vorangegangenen Absatz verlinkte Originalartikel wurde im September 2016 veröffentlicht. Ich habe ihn gerade noch einmal gelesen und finde keinen Grund, seinen Inhalt zu bearbeiten oder zu ändern.

Der Goldpreis erreichte seinen Höchststand im Sommer 2016 - kurz bevor mein Artikel geschrieben und veröffentlicht wurde - mit 1.357 Dollar je Unze (monatlicher Durchschnittsschlusskurs). Zu diesem Zeitpunkt erreichte der GDX (ETF-Index für Goldaktien) seinen Höchststand bei 30,60. Sowohl der Goldpreis als auch die Goldbergbauaktien (Goldaktien) sind seither gesunken und gestiegen, und in den letzten sechs Jahren gab es eine ziemlich große Volatilität.

In letzter Zeit haben sowohl Gold als auch Goldaktien seit ihren letzten Höchstständen Anfang des Jahres eine Abwärtskorrektur erfahren. Wo stehen wir also jetzt? Nachfolgend finden Sie Zehnjahrescharts für Gold und GDX...

Open in new window

Open in new window

Der Goldpreis liegt derzeit bei 1.827 Dollar und ist seit dem Höchststand von 1.357 Dollar im Juli 2016 um fast 35% Prozent gestiegen. Der GDX-Index der Goldbergbauaktien liegt derzeit bei 29,66. Das ist ein Rückgang von 3% im gleichen Zeitraum, in dem der Goldpreis um mehr als ein Drittel gestiegen ist. Selbst wenn der 3%ige Rückgang bei Goldaktien in einen 3%igen Anstieg umgewandelt werden könnte, würde die mathematische Berechnung zu Vergleichszwecken einen mehr als zehnfachen Anstieg von Gold gegenüber Goldaktien ergeben.

Die jüngere Entwicklung ist ähnlich. Seit ihren jeweiligen Höchstständen im Jahr 2020 ist Gold um 11% gesunken, während GDX um 37% gefallen ist, also mehr als dreimal so viel wie Gold. Und schließlich ist der Goldpreis seit den jeweiligen Höchstständen in den letzten Monaten um 11% gesunken, während GDX um 27% Prozent gefallen ist.


Verhältnis zwischen Goldaktien und Gold

Nachstehend ein weiterer Chart. Dies ist das HUI-Gold-Verhältnis...



Open in new window

Der HUI ist ein Index für verschiedene Goldbergbauaktien. Der langfristige Abwärtstrend ist bezeichnend und bestätigt alles, was wir über die erschreckende Underperformance von Goldaktien im Vergleich zu Gold gesagt haben. Die Talfahrt der Goldaktien geht weiter, aber sie ist nicht so schlimm wie bei Kryptowährungen.


Goldaktien sind nicht so schlimm wie Bitcoin, aber...

Seit seinem Höchststand im Oktober letzten Jahres (2021) ist der Preis von Bitcoin um 70% gefallen. Derzeit liegt er bei 21.068 Dollar, während der Preis des neuen imaginären Geldes vor kurzem noch bei 17.708 Dollar lag, was einem Rückgang von 74% entspricht. Der Rückgang des Bitcoin-Preises um 74% ist fast dreimal so schlimm wie der jüngste Rückgang der Goldaktien. Das ist jedoch keine Rechtfertigung für diejenigen, die Goldaktien besitzen, über Bitcoin zu lästern.

Nach ihrem Höchststand im Jahr 2011 fielen die Goldaktien in den folgenden viereinhalb Jahren um mehr als 80%. Auch wenn Goldaktien als Gruppe mehr als doppelt so hoch sind wie ihre Tiefststände von 2015, sind sie immer noch weniger als halb so teuer wie ihr Höchststand von 2011. Stellen Sie es sich so vor... Nehmen wir an, Sie investierten/besaßen 100.000 Dollar in Goldaktien auf ihrem Höchststand im Jahr 2011. Weniger als fünf Jahre später war Ihre Investition nur noch 20.000 Dollar wert; ein Verlust von 80%. Das ist vergleichbar mit dem Verlust, den die Besitzer von Bitcoin seit letztem Oktober erlitten haben.

Wenn Sie dank Ihrer Hartnäckigkeit bis heute im Spiel geblieben sind, ist Ihre Investition etwa 45.000 Dollar wert. Mit anderen Worten: Sie haben immer noch einen Verlust von 55.000 Dollar. Für diejenigen, die argumentieren, dass jemand Goldaktien zu ihren Tiefstständen gekauft haben könnte, ist das großartig! Verkaufen Sie und nehmen Sie Ihre Gewinne mit. Das heißt aber nicht, dass Goldaktien eine gute Anlage sind. Es bedeutet lediglich, dass Sie auf einen profitablen Handel spekuliert haben. Und wenn Sie nicht gerade die absoluten Tiefststände erwischt haben, hätten Sie mit dem Kauf von Gold genauso gut oder sogar besser abschneiden können.


Barrick Gold Corp.

Manchmal hilft es, genauer zu sein, also schauen wir uns einen Chart von Barrick Gold Corp. an...

Open in new window

Die jüngste Handelsspanne der Barrick-Aktie (20-30) entspricht in etwa derjenigen, in der sie zwischen 1993 und 1997 gehandelt wurde. Sie hätten Barrick 1997, also vor 25 Jahren, zu 20 Dollar je Aktie kaufen können. Oder Sie hätten vor 25 Jahren physisches Gold für 350 Dollar je Unze kaufen können. Wenn Sie sich als langfristiger Investor betrachten und Barrick in den letzten 25 Jahren besaßen, haben Sie nichts erreicht. Hätten Sie stattdessen Gold gekauft, hätte sich Ihr Gewinn mehr als verfünffacht.


Goldinvestoren - Aufgepasst

Die Investition in Goldaktien ist ein Verlustgeschäft, die Chancen stehen gegen Sie. Es geht nicht um Geduld. Die Zeit und die Fundamentaldaten für Investitionen in Goldaktien sind negativ ausgerichtet. Wenn Sie eine Preisspitze nach oben sehen, nehmen Sie das Geld und laufen Sie davon. (siehe auch: The Rise And Fall Of Gold Stocks und Gold Stocks Vs. Gold - Not A Good Bet)


© Kelsey Williams


Der Artikel wurde am 27. Juni 2022 auf www.kelseywilliamsgold.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.