GoldSeiten.de - Gold & Silber, Münzen und Barren sowie Minengesellschaften

Defla XXL – Rezession

10.09.2023  |  Christian Vartian

Die Mangelteuerung durch Kampfhandlungen, Handelsabbruch, Energieembargopreiswirkungen, Weizenhandelsstörung, Futtermittelversorgungsstörung ... nimmt wieder zu, die Auswirkungen sickern in die Wirtschaft.

Die BRD befindet sich bereits offiziell in der Rezession, vor allem wegen Nachfrageschwäche aus China und mangelnder Wettbewerbsfähigkeit hinsichtlich der Energiepreise.

Neu: Fotovoltaikanlage Merscher Höhe/ Jülich mit Windpark

Open in new window

Quelle


15 Jahre alt: Reflektor-Solarthermie Jülich mit Speicher

Heliostatthermikkraftwerk

Open in new window
Open in new window

15 Jahre alt und Fotozellenfortschritt ist bei Heliostatkraftwerken gar nicht nötig. Warum gibt es nicht 2000 solcher Kraftwerke in der BRD? Zumal man Hitze speichern kann und damit eine Dampfturbine zur Stromerzeugung auch dann laufen lassen kann, wenn es Nacht ist. Dazu kann man die Abwärme als KWK nutzen.

Oder kleiner, auch nicht neu, Röhrenkollektoranlagen, bei denen wegen der sehr hohen Absorption> 92% schon Licht reicht (auch wenn die Sonne nicht scheint), um Wärmeleistung zu initiieren

Open in new window
Quelle


(geht auch am Hausdach als Warmwassererzeuger bzw. Unterstützer jedweder Heizung, egal ob Luft-Wasser-Wärmepumpe, Luft-Luft-Wärmepumpe, Erdregister-Wasser-Wärmepumpe, Geothermie-Wasser-Wärmepumpe, ideal für Ölheizungen und Holzheizungen, beide ohne Fixkosten also minderverbrauchsoptimal bei seltenem Gebrauch, brauchbar auch für Gasheizungen, bei denen die Netzerhaltungsfixkosten aber bestehen bleiben)



Warum nur hat das nicht zumindest jedes 4. Haus in der BRD bereits?

Photothermik produziert:

• als Heliostatkraftwerk: Über Dunkelflautentage speicherbare Energie;
• als Röhrenkollektorserie reduzierten Verbrauch von was immer (Gas, Öl, Wärmepumpenstrom …), direkt import- und CO2-dämpfend.

Speicherbarkeit gibt es also und schon lange, es fehlt der hohe Anteil an Fotothermie!

Soll man Fotovoltaik und Windenergie trotzdem so schnell wie möglich ausbauen?

Selbstverständlich und bei Windkraft unbeschränkt, bei Fotovoltaik mit neuen 400 Watt Modulen auch, nur sollte das Dach eben auch einige Fotothermikröhrenkollektoren aufweisen.

Den an allen 4 Seiten gleich stark gedämmten Niedrigenergiebau der letzten Jahre, womöglich noch mit Fussbodenheizung und Turbo-Eco-Gastherme versteht übrigens kein logisch denkender Mensch, der Unterschied zum Passivhaus mit Lüftungsrekuperation (zusätzlich Gratisklimaanlage im Sommer) am besten mit weniger Dämmung an der Südseite ist: schlechter und teurer und wenn man die 2 Stk. 35 mm Rohre nach außen zum Anschluß einer Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht hat, aber eine Fußbodenheizung - viel Freude beim Aufstemmen (der Fußbodenheizungsrohre). Altbausanierung ist da noch einfacher!

Was? Ja, wer es nicht glaubt, kauft eine Luft-Luft-Wärmepumpe mit Abluftrekuperation und legt die Zuluft und die Abluft (Luftkanäle) innen an die Fenster und Außenwände- dynamische Isolierung. Bekannt vom Kaufhauseingang im Winter (vertikale Luftdusche). Und dann messen, vielleicht schafft mit ein Wenig Innendämmung (atmende! - gibt es von AT-Herstellern) dann die Luft-Wasser-Wärmepumpe doch den Job mit 33-er Radiatoren (gemeint ist die Dicke). Das Legen von Luftkanälen in Wände und dann diese noch innen Dämmen ist nämlich baulich nicht arg und braucht viel geringere Handwerksqualität als das Aufreissen von Fußböden, das Verlegen von wasserführenden Rohren, das Öffnen von Aussenfassaden etc.

Das ist kein Heizungstipp, konsultieren Sie Ihren Architekten!

Wasserkraftwerke wo geht weiter ausbauen und insbesondere leistungsertüchtigen mit Gummiaufsatzwehren:

Open in new window
Quelle


sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

Und bei der Mobilität? Das rein elektrisch betriebene, mit Rekuperation fahrende, aber von einem Generator geladene Auto können Sie kaufen

https://www.honda.de/cars/new/hr-v-hybrid/overview.html

https://www.nissan.de/fahrzeuge/neuwagen/x-trail.html#E-POWER

und das ohne Reichweiten- noch Ladeproblem. Systemisch wäre eine zusätzliche Lademöglichkeit auch mit Kabel keine schlechte Idee, es gibt zu wenig Ladesäulen, aber mintunter ist doch eine frei.

Die Fotovoltaik macht immense Fortschritte, aber wie oben dargestellt, ist sie es alleine nicht.

Trotzdem wird sie den Silberbedarf erhöhen:

Open in new window

Das Metall kämpft zur Zeit hartnäckig mit der Überwindung seiner langjährigen Abwärtstrendlinie. Fundamental sollte der Durchbruch gelingen.

Zurück zur BRD Energieversorgung: Alles oben Beschriebene erzeugt Energie vor Ort, ohne laufende Zahlungen in das Ausland. Es ist nebenbei noch CO2 reduzierend oder frei. Mit was kombiniert man das am besten zusätzlich? Na mit anderem Heimischen:

• Heimischer Kohle
• Heimisches Erdgas mit Fracking.

Wenn Kernkraftwerke aktivierbar schon herumstehen, macht auch hier Betrieb Sinn, zumal der Strompreis ein GRENZpreis ist und daher auch 5-10% den Preis um 50% senken können. Ist besser als Atomstrom zu importieren.

Verbote von was auch immer braucht es eigentlich nicht, da die Importvermeidung mit der CO2-Reduktion ohnehin massiv konvergiert. Sparefroh, Zahlungsbilanzverbesserer und Ökologe treffen sich von selbst konvergent, wenn man es zulässt.

Lastreduktion in den Netzen und das ist eine Domäne der Fotothermik, wird aber für eine schnelle Transition unumgänglich sein.


© Mag. Christian Vartian
www.vartian-hardassetmacro.com



Das hier Geschriebene ist keinerlei Veranlagungsempfehlung und es wird jede Haftung für daraus abgeleitete Handlungen des Lesers ausgeschlossen. Es dient der ausschließlichen Information des Lesers.