GoldSeiten.de - Gold & Silber, Münzen und Barren sowie Minengesellschaften

Die 20 größten Marktkapitalisierungen für 2024 & 1975

31.01.2024  |  Mark J. Lundeen

Seit dem 13. Dezember bis zum Ende der letzten Woche hat der Dow Jones seinen zwölften BEV-Nullpunkt (0,00% / neues Allzeithoch) seines aktuellen Anstiegs erreicht (siehe unten, roter Kreis), wobei drei dieser BEV-Nullpunkte allein in der letzten Woche erreicht wurden. Dies ist ein heißer Markt.

Open in new window

Aber ein BEV-Chart kann ein neues Allzeithoch nur mit 0,00% anzeigen, nie mit mehr. Betrachtet man einen Chart, der den Dow Jones in Dollar darstellt, wie den Dow Jones in täglichen Balken unten, wird deutlich, dass der Dow Jones seit dem 13. Dezember mit diesen zwölf neuen Allzeithochs nur um 1.531,49 Dollar oder 4,19% gestiegen ist. Betrachtet man den Dow Jones im unten stehenden Tagesbalkenchart, so erscheint der aktuelle Anstieg des Dow Jones seit Mitte Dezember nicht mehr so heiß.

Sehen Sie sich den Tagesverlauf dieser Woche im Kasten an. Der Dow Jones hat darin drei neue Allzeithochs erreicht, und das ist meiner Meinung nach erbärmlich. Wann werden die großen täglichen Bewegungen in der Marktgeschichte, die großen täglichen Bewegungen, die wir von Oktober bis Dezember unten gesehen haben, wieder beginnen?

Open in new window

Betrachtet man die wichtigsten Marktindices Bear's Eye Views ich in der Tabelle unten folgen, ist wieder einmal der Markt sehen eine Vielzahl von neuen Allzeithochs (BEV Nullen = 0,00%). Obwohl ich es nicht überprüft habe, vermute ich, dass der faule Vormarsch, den wir oben beim Dow Jones gesehen haben, auch ein Problem bei den unten stehenden Indizes ist. Der Aktienmarkt befindet sich also in einer Art Bullenmarktphase. Aber wie das Küssen der alten Tante (oder des alten Onkels, je nachdem) hat dieser Vormarsch bisher nicht viel für die Portfolios der Anleger am Aktienmarkt gebracht.

Das alles könnte sich in den kommenden Wochen und Monaten ändern. Vielleicht stehen wir an der Schwelle zu einem Marktanstieg, wie wir ihn noch nie erlebt haben. Vielleicht befinden wir uns aber auch nur an der Spitze eines großen Marktanstiegs, der im Mai 2020 mit dem Multi-Billionen-Dollar-Nicht-QE4 des FOMC-Primaten Powell begann, und was wir jetzt sehen, sind nur die Bullen, die in der aktuellen Höhe des Marktes nach Sauerstoff schnappen. Ich vermute, dass das Jahr 2024 voller Überraschungen für alle sein wird, was für mich kein Grund ist, mich von der "billigen Plätzen" des Marktes zu entfernen.

Open in new window

Vergleicht man in den obigen Performance-Tabellen diese Woche mit dem früheren Höchststand von Powells Nicht-QE4 am 05. November 2021, so fallen die Edelmetallwerte in der Rangliste dieser Tabelle ab. Aber die Marktindices selbst steigen über ihre Höchststände vom November 2021. Es könnte also sein, dass wir nach über zwei Jahren einen neuen Höchststand des Marktes sehen. Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich das für unmöglich hielt. Nun, ich habe mich geirrt, was beweist, dass ich nicht immer Recht habe. Aber dieser Marktanstieg ist seltsam, denn die Anleiherenditen steigen wieder, wie die unten stehende Staatsanleihe mit Fälligkeit im Februar 2050 zeigt.

Open in new window



Nicht nur bei dieser Anleihe steigen die Renditen. In der nachstehenden Tabelle habe ich die Spitzenwerte der Anleiherenditen vom letzten Herbst rosa und die Tiefststände dieser Renditen von vor einigen Wochen grün markiert. Es ist noch zu früh, um sichere Aussagen zu treffen, aber ein Blick auf die Daten, die uns in der letzten Januarwoche 2024 vorliegen, zeigt, dass die Anleiherenditen in der nachstehenden Tabelle erneut schleichend ansteigen. Wenn sich dieser Aufwärtstrend bei den Renditen und Zinssätzen fortsetzt, wird dies ein großes Problem für die Bullen auf dem Markt darstellen.

Open in new window

Im nachstehenden Chart, der drei Renditekurven zeigt, haben die Idioten des FOMC ihren Leitzins seit Ende Juli letzten Jahres auf 5,33% festgeschrieben. Jeder Rückgang der Renditen von Staatsanleihen hat also nur zu einer Verschärfung der "Geldpolitik" geführt. Das macht den Banken und allen anderen, die kurzzeitig Kredite aufnehmen und langfristig verleihen, das Leben schwer.

Denken Sie daran, dass es im März letzten Jahres Banken in Kalifornien gab, die ihre Türen schlossen, als die Renditen von Staatsanleihen stiegen (die Bewertungen von Staatsanleihen deflationierten). Aber wenn die Idioten nicht bald den Leitzins auf einen Wert senken, der unter den Staatsanleiherenditen liegt, d.h. irgendwo unter 4%, könnte es wieder zu einigen Bankzusammenbrüchen kommen. Aber eine Senkung des Leitzinses auf unter 4% könnte die Inflation noch einmal anheizen! Die Zentralbanker sind verdammt, wenn sie es tun, und verdammt, wenn sie es nicht tun.

Open in new window

In den 1990er Jahren, als Alan Greenspan der Primat des FOMC war, machte das Zentralbankwesen so viel Spaß. Alles, was "der Maestro" tat, wurde für Regierungen und Anleger auf der ganzen Welt zu Gold. Vor 30 Jahren war Alan Greenspan wegen der Blasen, die er im globalen Finanzsystem aufblies, die berühmteste Person auf dem Planeten Erde.

In einer Anhörung vor dem US-Senat bezeichnete Senator John McCain Greenspan als kostbares Juwel. Greenspan hatte auch einen großartigen Sinn für Humor. Als er diese Geschichte dem Kongress erzählte, war das ein echter Brüller! Ich habe es auf CNBC gesehen, der Kongress fing an zu lachen. Es war ihnen egal, was er sagte, solange er so weitermachte wie bisher: Er senkte die Zinssätze und Anleiherenditen und pumpte weiter "Liquidität" in das Finanzsystem.

"Ich sollte Sie wohl warnen: Wenn ich mich besonders deutlich ausdrücke, haben Sie wahrscheinlich falsch verstanden, was ich gesagt habe." - Alan Greenspan bei seiner Aussage vor dem Kongress

Was für ein Typ, was für ein Zentralbanker, was für ein Genie! In den 1990er Jahren kümmerte es niemanden, wenn Greenspan vor dem Kongress und den Finanzmedien völligen Unsinn über dies, das und alles andere murmelte, ja murmelte. Der Mann konnte stundenlang reden und nichts sagen, Alan Greenspan war der Star der Hund-und-Pony-Show, die der Kongress zweimal im Jahr veranstaltete. Die 1990er Jahre waren eine Zeit, in der alles, was steigen sollte, stieg, und alles, was fallen sollte, fiel, und das alles dank des "Genies" namens Alan Greenspan.

Aber 30 Jahre später haben sich die Dinge in den 2020er Jahren geändert. Vor Jahren und Jahrzehnten, als Anleger, die sich mit der "Geldpolitik" auskannten, sahen, wie sich die Renditekurve umkehrte; als die Fed Funds Rate des FOMC (blaue Kurve unten) über die Rendite der langen Anleihen des US-Finanzministeriums (rote Kurve unten) stieg, wussten sie, dass sich für den Aktienmarkt und die Wirtschaft Ärger anbahnte.

Aber das war damals, und das ist heute, und jetzt ist die Renditekurve seit über einem Jahr invertiert (siehe Chart unten). Und trotz alledem steigen die wichtigsten Aktienindices auf neue Höchststände, und die "Marktexperten" in aller Welt sehen keine nennenswerten Probleme in der Wirtschaft. Das sollte nicht so sein, aber es ist so. Was hat es mit dem "Whiskey, Tango, Foxtrott" auf sich?

Open in new window

Das passiert, wenn ein Haufen von Idioten den Märkten und der Wirtschaft eine "Politik" aufzwingt. Ich weiß nicht wann, aber irgendwann in unserer ungewissen Zukunft wird diese geldpolitische Possenreißerei schlimme Folgen haben. Jemand, der sich unserer ungewissen Zukunft noch sicherer ist als ich, ist Gregory Mannarino. Greg sagt, dass es bereits Banken gibt, die in Konkurs gehen, nur machen die FDIC und der FOMC keine große Sache daraus für die Finanzmedien. Wenn eine Bank mitten im Wald zusammenbricht, macht dieser Zusammenbruch dann ein Geräusch, wenn niemand Wichtiges da ist, um es zu hören?

Schauen wir uns die großen Marktkapitalisierungswerte an, die an der Börse gehandelt werden, und vergleichen wir die großen Marktkapitalisierungswerte von heute mit denen von 1975. Die Marktkapitalisierungen für Januar 2024 wurden von The Online Investor heruntergeladen. Die Marktkapitalisierungen von 1975 stammen aus einem Artikel in der Barron's-Ausgabe vom 20. Oktober 1975 (Seite 9) über die institutionellen Beteiligungen an den 50 größten börsennotierten Aktien.

In diesem Artikel von vor 49 Jahren wurden nicht die Marktkapitalisierungen dieser 50 Unternehmen veröffentlicht. Vielmehr veröffentlichte Barron's den prozentualen Anteil der 50 größten an der Börse gehandelten Unternehmen, die sich im Besitz von institutionellen Vermögensverwaltern befanden, sowie den Dollarwert dieser Beteiligungen. Diese Informationen reichen aus, um die gesamte Marktkapitalisierung dieser Unternehmen zu berechnen, die auf der rechten Seite der nachstehenden Tabelle aufgeführt ist.



Es ist interessant, die aktuellen Unternehmen von 1975 bis 2024 zu vergleichen. Im Jahr 1975 steht nur ein Unternehmen auf der Liste, das nach heutigen Maßstäben als Hightech-Unternehmen gelten würde: die Nummer 1 IBM, oder "Big Blue", wie es 1975 genannt wurde. Was ist mit AT&T (Platz 2), der einzigen amerikanischen Telefongesellschaft im Jahr 1975? Die einzige Telefongesellschaft von 1975 war sicherlich Hightech.

Aber AT&T hatte ein Monopol auf das Telefonsystem, wurde also als Versorgungsunternehmen eingestuft und als solches reguliert. Im Jahr 2024 schaffte es IBM nicht auf die Liste, ebenso wenig wie AT&T, das in den 1980er Jahren im Zuge der Deregulierung des Telefonsystems aufgelöst wurde, so dass die iPhones von Apple ein halbes Jahrhundert später den Telefonmarkt dominieren konnten. Wer besitzt heute noch ein Festnetztelefon? Wer hatte 1975 keins?

Ein Vorteil eines Festnetztelefons von AT&T war, dass man vor einer Strafverfolgungsbehörde eine richterliche Anordnung brauchte, und nur eine Strafverfolgungsbehörde konnte mithören, was man sagte. Mit den heutigen Mobiltelefonen können Apple und andere Hightech-Unternehmen nicht nur abhören, wann immer sie wollen, sondern auch Ihre persönlichen Daten an jeden verkaufen, der bereit ist, dafür zu bezahlen, einschließlich der Strafverfolgungsbehörden und möglicherweise sogar der Kommunistischen Partei Chinas? Sicher, warum nicht?

Die Demonstranten vom 6. Januar, die jetzt ohne Prozess irgendwo in Washington DC im Gefängnis sitzen, diejenigen, die auf Veranlassung von Agenten-Provokateuren wie Ray Epps vom FBI in die Hauptstadt eingedrungen sind, wurden festgenommen, weil sie ihre Handys mit in die Hauptstadt nahmen. Die Hauptstadtpolizei und das FBI nutzten die GPS-Funktion ihres Mobiltelefons, um sie aufzuspüren, und ich bezweifle, dass die Polizei zuerst einen Richter um einen Durchsuchungsbefehl gebeten hat, um diese Informationen von einem Mobilfunkunternehmen zu erhalten.

Auch 1975 gab es nur ein einziges Finanzunternehmen, das es in die Top-20-Liste schaffte: Citicorp (Platz 17). Betrachtet man die Top-20-Liste für 1975, so war die Wirtschaft, wie sie täglich an der Börse gehandelt wird, viel vielfältiger als heute. Die Nummer 3 auf der Liste, Eastman Kodak, war ein Hersteller von Fotofilmen. Heute muss man schon genau hinschauen, um überhaupt noch einen 35-mm-Film in einem Geschäft zu finden, da die Digitalfotografie inzwischen den Markt beherrscht.

In der Liste der 20 größten Unternehmen von vor einem halben Jahrhundert finden sich unter den ersten 20 Unternehmen Einzelhändler, Ölgesellschaften, Konsumgüterhersteller, Arzneimittelhersteller, ein Hersteller von Badezimmerarmaturen sowie Automobil- und Schwermaschinenhersteller.

Da wir uns mit Marktkapitalisierungen beschäftigen, sollten wir sie uns ansehen. Im Oktober 1975, nur vier Jahre nachdem das US-Finanzministerium die Bindung des Dollar an die 35-Dollar-Goldbindung von Bretton Woods aufgehoben hatte, hatte IBM (Nr. 1) eine enorme Marktkapitalisierung von 30,96 Milliarden Dollar. Damals, im Oktober 1975, als die Staatsverschuldung der USA nur 551,6 Mrd. Dollar betrug, war eine Marktkapitalisierung von 30,96 Mrd. Dollar riesig!

Auf der rechten Seite der Tabelle habe ich auch die letzten vier der 50 Unternehmen aufgeführt, die in dem Artikel von Barron's in der Ausgabe vom 20. Oktober 1975 genannt wurden. Nummer 50, Abbot Labs, hatte eine Marktkapitalisierung von 1,03 Milliarden Dollar. Im Oktober 1975 wurden täglich etwa 1.800 Aktien an der NYSE gehandelt. Wenn die Marktkapitalisierung der Nummer 50 auf dieser Liste kaum die Marke von 1 Milliarde Dollar überschritt, muss es viele Unternehmen gegeben haben, die an der NYSE gehandelt wurden, bedeutende Unternehmen, deren Marktkapitalisierung unter 100 Millionen Dollar lag.

Open in new window

Betrachtet man die Top 20 der Marktkapitalisierungen für 2024, so sind die Marktkapitalisierungen viel größer, konzentrieren sich aber auf Hightech und Finanzen. Einzelhandel und Konsumgüter sind auch heute noch in den Top 20 vertreten. Aber die Liste hat sich in Richtung dessen verschoben, was ich für eine Neigung von Hightech-Schnüfflern sowjetischer Prägung halte, deren eigentliches Geschäft darin besteht, alles über Sie zu wissen. Unternehmen, die bereit sind, die persönlichen Daten ihrer Kunden zu nutzen, um das Gewinnpotenzial ihres Unternehmens zu maximieren.

Es bereitet mir keine Freude, dies zu sagen. Aber ich bin nicht dumm, also kann ich es als das erkennen, was es ist. Wenn Sie ein Mobiltelefon oder einen Computer benutzen, verdienen diese Unternehmen Geld mit dem Verkauf Ihrer persönlichen Daten an jeden, der bereit ist, sie zu kaufen. Und das alles ohne Ihre Zustimmung, ohne Ihr Wissen und ohne dass Sie auch nur einen Cent für den Verkauf Ihres Lebens im Internet erhalten.

Einen Moment mal! Das ist nicht richtig, denn jeder Nutzer hat die "Nutzungsbedingungen" dieser Unternehmen akzeptiert, bevor er sich bei ihren "Diensten" angemeldet hat. Die Menschen sollten anfangen, sich bei ihren Kongressabgeordneten und Senatoren über diesen digitalen High-Tech-Missbrauch zu beschweren, denn das sollte nicht sein.

Es gibt eine bemerkenswerte Ausnahme: Elon Musks Tesla (Nr. 8), das Twitter, jetzt X, gekauft hat, um sich der Neuen Weltordnung des WEF zu widersetzen. Mir ist klar, dass die Leute Material wie das meine lesen, um Einblicke in Finanzangelegenheiten zu erhalten. Aber im Jahr 2024 ist es nicht nur unmöglich, die Finanzen von der Machtpolitik zu trennen, sondern auch unvorsichtig, wenn jemand glaubt, die beiden Bereiche trennen zu können.

Es gibt Leute in hohen Positionen, die nichts als Verachtung für die "kleinen Leute" der Welt übrig haben. Die erleuchtete Elite, die sich jährlich in Davos versammelt, um Pläne für unsere Zukunft zu schmieden, Pläne, die Ihnen und mir nicht gefallen werden, wenn sie erfolgreich sind. Es ist wichtig, dass sie wissen, dass sie nicht länger im Dunkeln arbeiten, indem wir ihnen ein Licht auf den Kopf werfen.

Okay, das habe ich jetzt hinter mir gelassen, also schauen wir uns jetzt die Marktkapitalisierungen für 2024 an. Apple, ein Unternehmen, das 1975 noch nicht an der Börse gehandelt wurde, führt die Liste mit 3.007,96 Milliarden Dollar an. Das ist etwa 100 Mal größer als die Marktkapitalisierung von IBM, die 1975 bei 30,96 Milliarden Dollar lag. Allerdings betrug die Staatsverschuldung der USA im Oktober 1975 nur 551,6 Milliarden Dollar.

Im Januar 2024 beträgt die Staatsverschuldung 34.069,9 Mrd. Dollar, was einem Anstieg um den Faktor 61,76 entspricht. Meiner Meinung nach hätten die meisten Gewinne bei den Marktkapitalisierungen und der Staatsverschuldung von 1975 bis 2024 nicht erzielt werden können, wenn die "Währungsbehörden" die Geldmenge nicht aufgebläht hätten.

Im Jahr 1920 betrug die Staatsverschuldung der USA nur 27,39 Milliarden Dollar. Die CinC (umlaufende Papierdollar) im nachstehenden Chart betrugen 1920 nur 5 Mrd. Dollar im Jahr 1920. 104 Jahre später ist CinC auf 2.332 Milliarden Dollar im Januar 2024 angestiegen. Der unten stehende Chart zeigt, dass die Federal Reserve *niemals* ein "Inflationsbekämpfer" war. Vielmehr war die Federal Reserve immer der große Inflationsmotor, der die Blasenbewertungen auf dem Aktienmarkt, bei Immobilien, Bildungskosten und allem anderen aufblähte, es sei denn, es handelt sich um die Bewertungen von Gold, Silber und Aktienkursen von Edelmetallbergbauunternehmen.

Open in new window



Zu Ihrer Information finden Sie unten die Tabelle der Marktkapitalisierungen, die ich erstmals im Juni 2017 zu diesem Thema verwendet habe. Die darin aufgeführten Unternehmen spiegeln die meisten, aber nicht alle der oben genannten Unternehmen im Jahr 2024 wider. Die Marktkapitalisierungen von vor sieben Jahren waren bemerkenswert kleiner als die von heute; 2017 gab es keine Marktkapitalisierungen in Billionenhöhe. Woran mag das liegen? Ich glaube, dass der Primat des FOMC, Jerome Powells "Nicht-QE4 of 2020", die Ursache für die oben beschriebene Bewertungsinflation von 10.000 Milliarden Dollar war.

Open in new window

Donnerwetter, bei all der "Liquidität", die vom FOMC in den Aktienmarkt fließt, wollen wir doch mal sehen, was das für den Goldpreis bedeutet (siehe BEV-Chart unten). Wie erwartet, nicht so viel, wie Sie und ich gerne hätten, nämlich gar nicht viel. Stellen Sie sich vor, dass der Dow Jones seit dem 17. November, also seit 46 aufeinanderfolgenden Tagesabschlüssen, täglich in der Punkteregion geschlossen hat (BEV-Werte von -0,01% bis -4,99%). In dieser Zeit hat der Dow Jones zwölf neue Allzeithochs erreicht, und genau so funktionieren Marktfortschritte in einem BEV-Chart.

Betrachtet man den BEV-Chart von Gold (siehe unten), so hat der Goldpreis seit dem 14. November, also seit 50 aufeinander folgenden Tagesabschlüssen, täglich in der Scoring-Position geschlossen. Während dieser Zeit hat Gold nur zwei neue BEV-Nullen, also neue Allzeithochs, verzeichnet, was in einem BEV-Chart sehr, sehr ungewöhnlich ist.

Das ist ein ziemlicher Unterschied in der Performance, über den sich vernünftige Leute sicher wundern. Wenn Sie mich fragen, dann hat der Aktienmarkt Freunde in hohen Positionen, während Gold und Silber täglich mit einem Haufen Schlägertypen zu kämpfen haben, die vom Deep State angeheuert wurden und denen es erlaubt ist, die Märkte, auf denen die alten monetären Metalle jetzt gehandelt werden, mit Leerverkäufen zu überschwemmen. Wie Sie sehen können, macht es einen Unterschied.

Open in new window

Es ist bemerkenswert, dass der Goldpreis seit Mitte November letzten Jahres täglich in der Punkteregion schließt. Das allein könnte ein Hinweis auf eine bemerkenswerte Marktstärke unter der Oberfläche des Goldmarktes sein, die eines Tages an die Oberfläche dringen könnte. Aber ich warte nicht darauf, obwohl ich sicher bin, dass es irgendwann in den nächsten ein oder zwei Jahren dazu kommen wird.

Denken Sie an all die vielen Billionen Dollar, die jetzt auf den Aktien- und Anleihemärkten zirkulieren und versuchen, in die Gold- und Silbermärkte zu drängen. Wie hoch wäre dann der Gold- und Silberpreis, wenn die Gold- und Silberbergbauunternehmen Ströme von Gewinnen und Dividendenausschüttungen aus ihren Betrieben sprudeln sehen würden!

Ich habe gesehen, dass Leute, die schlauer sind als ich, die Idee eines massiven Mittelflusses von den Finanzmärkten in Gold, Silber und die Rohstoffmärkte im Allgemeinen in Betracht gezogen haben. Als Edelmetall-Bullen sind sie zu dem Schluss gekommen, dass sie dies gerne sehen würden, aber bezweifeln, dass es jemals passieren wird, da es ein katastrophales Marktereignis wäre. Und sie haben zu 100% Recht.

Aber das sind die Überlegungen von logischen Menschen, die in rationalen Zeiten leben. Wenn Herr Bär zurückkehrt, wird er versuchen, alles auf den Kopf zu stellen. Als Agent des Chaos wird Herr Bär sein Bestes tun, um unser Leben chaotisch und die Märkte irrational zu machen. In dem Maße, in dem es den Vereinigten Staaten und der NATO gelingt, die globale geopolitische Lage mit ihrem irrationalen und sich ständig ausweitenden Konflikt mit Russland über die Ukraine zu destabilisieren, könnte Herr Bär erfolgreicher sein, als es selbst mir lieb ist.

Wenn das Schlimmste, was Herr Bär tun könnte, ein katastrophaler Geldfluss von den Finanzmärkten in die Gold-, Silber- und Rohstoffmärkte ist, dann könnte genau das passieren, was wir erleben werden. Wenn dem so ist, dann wäre das die Zukunft.

Aber derzeit leben Sie und ich im Jetzt. Und in diesem Moment können wir in den nachstehenden Stufensummentabellen für Gold und Dow Jones die traurige Leistung von Gold im Vergleich zum Dow Jones in den BEV-Spalten dieser beiden Tabellen sehen. Tägliche Schlusskurse in der Punkteregion, soweit das Auge reicht, in beiden Tabellen, aber der Dow Jones macht BEV-Nullen (blaue Zellen), während Gold wenig tut, um sich in die Marktgeschichte zu erheben. Gold, Gold - du machst mich alt.

Open in new window

Wenn Sie jemand sind, der glaubt, dass unsere heutige Welt immer noch normal ist und von rationalen Menschen verwaltet wird, die versuchen, die großen und kleinen Probleme zu lösen, mit denen die Zivilisationen im Laufe der Geschichte zu kämpfen hatten, dann muss es schön sein, auf der Fantasie-Insel zu leben. Ich würde mich Ihnen gerne anschließen, aber ich kann nicht. Ich kann nicht, denn ich bin Geschichtsstudent. Und Geschichtsstudenten wissen alle, dass die Dinge seltsam werden, wenn sich die Zivilisationen im Laufe der Geschichte ihrem Endpunkt nähern.


© Mark J. Lundeen



Dieser Artikel wurde am 28.01.2024 auf www.gold-eagle.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.