GoldSeiten.de - Gold & Silber, Münzen und Barren sowie Minengesellschaften

Vietnamesische Zentralbank verkauft 3,7 Mrd. $ an Gold und Dollar

29.05.2024  |  Redaktion

Die vietnamesische Staatsbank (SBV) hat im vergangenen Monat durch den Verkauf von Gold und US-Dollar mehr als 93 Billionen VNĐ (1 VNĐ entspricht 0,000039 Dollar) vom Markt genommen, um den Metallpreis zu stabilisieren und den Devisenmarkt zu regulieren, schreibt die Seite Vietnamnet. Nach Angaben der SBV wurden bis zum 24. Mai insgesamt 48.500 Tael (1 Tael entspricht etwa 37,8 Gramm) SJC-Gold mit einem Zuschlagspreis von 81,3 bis 89,4 Millionen VNĐ pro Tael verkauft. Dies bedeutet, dass die SBV schätzungsweise 4,2 Billionen VNĐ ( rund 167 Millionen Dollar) aus dem Goldverkauf eingenommen hat.

Neben den Goldverkäufen hat die SBV im vergangenen Monat auch Dollar verkauft, um den Devisenmarkt zu stabilisieren. Zwischen dem 22. April und dem 24. Mai verkaufte die SBV schätzungsweise mehr als 3,5 Milliarden Dollar zur sofortigen Lieferung an Geschäftsbanken. Bei einem Verkaufspreis von 25.450 VNĐ pro Dollar belief sich der Betrag, den die SBV als Reaktion auf die verkaufte Dollarmenge abzog, auf schätzungsweise 89 Billionen VNĐ. Der Schritt der SBV wurde unternommen, um die Gold- und Devisenmärkte zu stabilisieren, nachdem die Gold- und Dollarkurse im vergangenen Monat stark angestiegen waren.

Der Verkauf von Gold und Dollar durch die SBV hat das Angebot auf dem Markt unmittelbar verringert und die Devisenreserven des Landes schrumpfen lassen. Dies habe sich laut Brancheninsidern zwar auf die Liquidität ausgewirkt, es bestehe aber weiterhin die Notwendigkeit, den Gold- und Devisenmarkt zu stabilisieren.


© Redaktion GoldSeiten.de