China fördert hochwertige Entwicklung der Goldindustrie
26.06.2025 | Redaktion
China wird die hochwertige, intelligente, umweltfreundliche und sichere Entwicklung seiner schnell wachsenden Goldindustrie fördern, wie das Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) am Montag mitteilte. Kürzlich haben das Ministerium und acht weitere Regierungsstellen, darunter die Nationale Entwicklungs- und Reformkommission, das Handelsministerium und das Ministerium für natürliche Ressourcen, einen Aktionsplan für die hochwertige Entwicklung der Goldindustrie im Zeitraum 2025 bis 2027 herausgegeben, heißt es von News CN.
Die Einführung des Aktionsplans zielt darauf ab, industrielles Wachstum mit erhöhter Sicherheit in Einklang zu bringen und dabei Chinas bestehende Stärken in der Goldschmelze, der Verarbeitungskapazität und dem Betriebsmanagement zu nutzen, so das MIIT. Chinas Kapazität zur Sicherung der Goldressourcen und das Innovationsniveau seiner Industriekette sollen dem Plan zufolge bis 2027 erheblich verbessert werden. Die Goldressourcen des Landes werden in diesem Zeitraum um 5% bis 10% zunehmen, und die Produktion von Gold und Silber wird um mehr als 5% steigen.
Bis 2027 werden in mehreren Bereichen der Schlüsseltechnologie und -ausrüstung Durchbrüche erzielt werden. Darüber hinaus werden industrielle Modernisierungen dafür sorgen, dass Minen mit einer täglichen Goldverarbeitungskapazität von mehr als 500 Tonnen über 70% der nationalen Gesamtmenge ausmachen. China wird die umweltfreundliche und effiziente Ressourcennutzung durch Maßnahmen wie die Einrichtung umweltfreundlicher Minen und Fabriken fördern und die digitale Transformation durch die Einführung künstlicher Intelligenz und anderer Technologien beschleunigen, so der Plan.
Als weltweiter Spitzenreiter sowohl bei der Goldproduktion als auch beim Goldverbrauch meldete China im Jahr 2024 eine Goldproduktion von 377,24 Tonnen und einen Goldverbrauch von 985,31 Tonnen, so Daten der China Gold Association.
© Redaktion GoldSeiten.de