GoldSeiten.de - Gold & Silber, Münzen und Barren sowie Minengesellschaften

Bericht: Indien hält 15% des weltweiten Goldmarktes

08.07.2025  |  Redaktion

Laut einem Bericht des DSP Mutual Fund vom Juli 2025 hält Indien einen Anteil von 15% am derzeit auf rund 23 Billionen Dollar geschätzten weltweiten Goldmarkt, berichtet die Seite TradingView. Die globalen Devisenreserven belaufen sich dem Bericht zufolge derzeit auf etwa 12,5 Billionen Dollar.

Darüber hinaus weist der Bericht darauf hin, dass 65% des jemals geförderten Goldes in Form von Schmuck hergestellt werden. Eine Umschichtung von 5% der weltweiten Reserven in das gelbe Metall könnte demnach zu einem anhaltenden und bedeutenden Preisanstieg führen, heißt es. Laut dem Bericht gibt es jedoch nicht genügend Gold, um ein solches Ausmaß an Strömen zu absorbieren.

Außerdem hat sich das Edelmetall dem Bericht zufolge in letzter Zeit als einzige glaubwürdige Alternative erwiesen, die Reserveströme anzieht. Zentralbanker auf der ganzen Welt im Jahr 2024 Gold im Wert von 84 Milliarden US-Dollar. Dies steht im Gegensatz zu den 85 Milliarden Dollar, die die globalen Zentralbanken in den 16 Jahren zwischen 2000 und 2016 für das gelbe Metall ausgegeben haben. "Diese Flut von Goldkäufen spiegelt die Neigung der meisten Länder wider, Nicht-Dollar-Reserven zu halten", heißt es in dem Bericht. Die Reserve Bank of India verfügt den Angaben zufolge derzeit über eine Goldreserve von insgesamt 880 metrischen Tonnen.

Die Volatilität der US-Staatsanleihen hat Gold für die Zentralbanken noch attraktiver gemacht und die Nachfrage nach Gold bleibt daher vorerst stark, so der Bericht weiter. Darüber hinaus hat der Goldpreis im Jahr 2024 inflationsbereinigt einen neuen Höchststand erreicht.


© Redaktion GoldSeiten.de