Stewart Thomson: Große Ereignisse & Berichte - Bullisch für Gold?
01.08.2025 | Presse anonym
Mit der Zeit wird sich der Großteil der Goldpreisfindung in Asien abspielen, aber das ist ein langfristiger Übergang. In dieser Woche stehen der ADP-Beschäftigungsbericht, das US-BIP, eine Fed-Sitzung, der PCE-Inflationsbericht, der Arbeitsmarktbericht der Regierung und eine große Steuerankündigung auf dem Programm. Es ist wahrscheinlich die Woche mit den meisten Berichten und Ereignissen in diesem Jahr, und die Action beginnt am frühen Mittwochmorgen mit dem ADP-Bericht!
Hätte man die Zinsen angesichts des Beschäftigungseinbruchs im privaten Sektor senken sollen? Dafür lassen sich überzeugende Argumente anführen.
Dies ist der Chart des QQQ Nasdaq ETF. Die Fed hat gezögert, die Zinsen zu senken, während der Aktienmarkt in die Höhe schießt.
Auf der Grundlage des Shiller/CAPE-Verhältnisses ist der SP500 nun der am zweitstärksten überbewertete Markt in der Geschichte. In Anbetracht der nahezu irrsinnigen institutionellen Spekulationen auf dem Markt spricht vieles dafür, dass die Zinsen eher angehoben als gesenkt werden sollten. Um das Chaos noch zu vergrößern, fordert die Regierung Senkungen und fügt gleichzeitig inflationäre Zollgebühren hinzu. Was bedeutet die Fed-Entscheidung für Gold?
Hätte die Fed die Zinsen gesenkt und/oder Jay einen taubenhaften Kommentar abgegeben, hätte sich der Goldpreis womöglich erholen und über die Schlüsselzone von 3.440 Dollar steigen können. Da es keine Zinssenkung gegeben hat, sollte der Preis etwas schwächer ausfallen. Sollte der Goldpreis bei 3.170 Dollar bis 3.130 Dollar notieren und sich von dort aus bis in den Bereich von 3.800 Dollar erholen, würden Anleger, die Gold, Silber und Minenaktien in der Delle gekauft haben, reichlich belohnt werden. Der Bereich um 3.300 Dollar ist ebenfalls eine Kaufzone, eignet sich aber am besten für Zocker und "Nibbler".
Dies ist der Wochenchart. Die Zielzone von 3.800 Dollar ist dieselbe wie auf dem Tageschart, und das umgekehrte Schulter-Kopf-Schulter-Muster des Stochastik-Oszillators (14,5,5er-Reihe) ist "bullisch faszinierend". Gold ist keine Aktie und schon gar kein "Prügelknabe", den Anleger kaufen, um "große Fiat-Gewinne" zu machen. Es ist die beste Währung der Welt. Kurz gesagt, es ist ein Ziel, kein Mittel.
Aus der Sicht der übergeordneten Währung spielt es keine Rolle, ob der Goldpreis seinen Tiefpunkt bei 3.170 Dollar erreicht oder ob das kürzliche Tief das Ende der Konsolidierung markiert. Die Anleger müssen sich darauf konzentrieren, mehr Gold zu erwerben, und interessanterweise sind Silber und Minenaktien zwei der besten Möglichkeiten, dies zu tun. Werfen Sie einen Blick auf Silber:
Silber scheint "begierig" darauf zu sein, in Richtung 44 Dollar zu steigen. Die zahlreichen Berichte dieser Woche könnten den Anlegern eine letzte Chance geben, bei 37 Dollar oder sogar 36 Dollar einzusteigen, bevor die große Rally beginnt.
Dies ist der verlockende CDNX-Chart. Die aktuelle Rally ist etwas ausgedehnt; beachten Sie die Positionierung der Stochastik und des RSI. Viele hochwertige CDNX-Aktien sind bereits zehn oder zwanzigfache Gewinner... und das in nur wenigen Monaten! Eine Pause ist wohlverdient und gesund. Abgesehen davon ist jeder Rücksetzer des CDNX von hier aus wohl die größte Kaufgelegenheit für Gold- und Silberaktien seit den frühen 1970er Jahren - und vielleicht in der gesamten Geschichte der Märkte.
Dies ist der GDX-Tageschart. Während die Aktion in den letzten Wochen kann als frustrierend angesehen werden... gibt es keine technische Schäden am Chart. In der Tat, es gibt einige anständige Bullenflagge-Bewegungen. Der GDX fängt an, sich so zu verhalten, wie es sein sollte: als ein Mechanismus, um die Preisentwicklung von Gold zu hebeln!
Dies ist der Wochenchart von Newmont, dem "Leitwolf". Ein massiver Ausbruch aus dem inversen Schulter-Kopf-Schulter-Muster ist im Spiel. Das Ziel dieses Musters liegt bei mindestens 90 Dollar. Für einen Blick auf das Tageschart:
Ich gehe davon aus, dass die meisten mittelgroßen und großen Produzenten mit der Zeit so gut dastehen werden wie Newmont jetzt. Ein Goldpreis von 3.000+ Dollar macht die meisten dieser Unternehmen zu Cash-Kühen, und bei 3.800 Dollar Gold können die Anleger erwarten, dass der HUI, der XAU und der GDX gemeinsam in die Höhe schießen... auf glorreiche Allzeithochs!
© Stewart Thomson
Der Artikel wurde am 29. Juli 2025 auf www.gold-eagle.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.