Türkei: Goldimport brechen im Juli weiter ein, Silber erholt von Juniflaute
17.08.2025 | Redaktion
Die türkische Börse Borsa Istanbul hat kürzlich die Zahlen zum Edelmetallhandel des Landes für Juli 2025 veröffentlicht. Die Daten bestätigen, dass die Goldimporte im siebten Monat des Jahres noch einmal deutlich zurückgegangen sind. Auch im Vergleich zum Vorjahresmonat wurde ein Rückgang verzeichnet. Bei Silber zeichnet sich hingegen ein anderes Bild ab: Hier stiegen die Importe stark an und waren sowohl im Monats- als auch im Jahresvergleich positiv.
Die Goldeinfuhren beliefen sich im Juli auf 4,34 Tonnen. Damit erreichten sie den niedrigsten Wert seit April 2023. Im Juni wurden vergleichsweise 9,33 Tonnen importiert. Im Juli 2024 waren es 6,19 Tonnen. Im bisherigen Jahresverlauf haben die Goldimporte des Landes 72,09 Tonnen erreicht.
Im siebten Monat des Jahres importierte die Türkei außerdem 48,66 Tonnen Silber. Im Juni waren es nur 8,34 Tonnen. Im Juli 2024 wurden dagegen 47,94 Tonnen des weißen Metalls eingeführt. Die Silberimporte des Landes belaufen sich im bisherigen Jahresverlauf auf 302,15 Tonnen.
© Redaktion GoldSeiten.de