GoldSeiten.de - Gold & Silber, Münzen und Barren sowie Minengesellschaften

Saudische Zentralbank kauft SLV-Anteile & Silberminenaktien im Wert von 40 Mio. $

26.08.2025  |  Redaktion

Kürzlich kam es laut Kitco News zu Spekulationen, nachdem die saudische Zentralbank offenbar in den Edelmetallmarkt eingestiegen war. Aus 13F-Unterlagen geht hervor, dass sie im zweiten Quartal 932.000 Anteile am iShares Silver Trust (SLV) im Wert von rund 30,6 Mio. $ sowie 203.700 Anteile am Global X Silver Miners ETF (SIL) im Wert von etwa 9,8 Mio. $ erworben hat.

Dies deute zwar auf eine steigende Investitionsnachfrage hin, doch einige Beiträge in den sozialen Medien haben die Idee einer Remonetarisierung von Silber überbewertet, so der Artikel. Es sei wahrscheinlich, dass die Käufe über den Staatsfonds Saudi-Arabiens und nicht direkt von der Zentralbank selbst getätigt wurden. Antragsteller war Maame Yaa Kwafo-Akoto von A&O Shearman LLP, die große Institutionen und Staatsfonds berät.

Die saudischen Bestände an SLV sind im Vergleich zu den größeren Investitionen in Energie- und breite Markt-ETFs (XLE und SPY) eher bescheiden, so Kitco. Einige Beobachter behaupten, dass Zentralbanken den Kauf von physischem Silber gegenüber Papierderivaten bevorzugen würden, wenn sie eine Remonetarisierung des Metalls anstrebten.

Bislang hat nur Russland bekannt gegeben, dass es ein aktiver Käufer auf dem Silbermarkt ist. Im vergangenen Jahr erklärte die russische Regierung, sie erwäge, in den nächsten drei Jahren 535,5 Mio. $ für die Auffüllung ihrer Edelmetallreserven – darunter Silber und Platinmetalle – auszugeben.


© Redaktion GoldSeiten.de