GoldSeiten.de - Gold & Silber, Münzen und Barren sowie Minengesellschaften

Gold nach zwei Wochen Hoch wieder leicht gefallen – Unsicherheit um Fed stärkt Gold

27.08.2025  |  Redaktion

Der Goldpreis gab am Mittwoch im asiatischen Handel leicht nach, nachdem er kurzzeitig ein Zwei-Wochen-Hoch erreicht hatte. Grund für die Rally waren laut Investing.com erneute Bedenken hinsichtlich der Unabhängigkeit der Fed, die nach dem Versuch von Präsident Donald Trump, eine Gouverneurin der US-Notenbank zu entlassen, aufgekommen waren.

Trump entschied am Montagabend, Fed-Gouverneurin Lida Cook wegen des Vorwurfs des Hypothekenbetrugs zu entlassen, so der Bericht. Die Ankündigung ließ den Dollar fallen und stützte Gold und andere Metalle. Der Greenback erholte sich jedoch wieder und die Renditen für Staatsanleihen stabilisierten sich, nachdem Cook und die Fed erklärt hatten, dass Trump nicht befugt sei, sie zu entlassen.

Cook kündigte an, die Entlassung vor Gericht anzufechten, da ihrer Meinung nach kein Grund dafür vorliegt – eine Haltung, die auch von der Fed geteilt wird. Der Vorfall hat die Sorgen über politische Einmischung in die Fed verstärkt, die seit jeher unabhängig agiert. Trump hatte zuvor gedroht, den Vorsitzenden Jerome Powell zu entlassen, sollten die Zinsen weiter steigen oder hoch bleiben, obwohl Powell nur vorsichtige Offenheit für eine Zinssenkung im September signalisiert hatte.

Die Aussicht, dass Trumps bevorzugter Kandidat in den siebenköpfigen Vorstand der Fed berufen wird, könnte die Geldpolitik in Richtung einer Lockerung verschieben und damit möglicherweise weitere Goldgewinne befeuern. Derzeit warten die Märkte auf klarere Signale zur Geldpolitik, da die Fed angesichts der mit den Zöllen verbundenen Inflationssorgen weiterhin zurückhaltend mit einer Lockerung ist.


© Redaktion GoldSeiten.de