Jahr des Pferdes: Australische Lunar Serie bekommt neue Silbermünzen
04.09.2025 | Redaktion
Die Perth Mint begann diese Woche mit dem Verkauf der ersten Münzen der Lunar Serie III für das Jahr 2026, diesmal das Jahr des Pferdes. Menschen, die im chinesischen Mondzeichen Pferd geboren sind, gelten als unabhängig, charismatisch und abenteuerlustig. Sie sind leidenschaftlich, temperamentvoll und verfügen über natürlichen Charme. Zudem haben sie die Fähigkeit, andere zu inspirieren.
Anlässlich dieses Ereignisses produziert die australische Münzprägeanstalt neben den kürzlich vorgestellten Goldmünzen auch 7.500 1-Unzen- und 5.000 ½-Unzen-Silbermünzen aus 99,99-prozentigem Feinsilber in Proof-Qualität. Darüber hinaus bietet die Perth Mint ein Dreierset an, das zusätzlich eine 2-Unzen-Münze beinhaltet. Davon werden insgesamt 1.000 Stück verkauft.
Auf allen Münzen ist eine Stute mit ihrem jungen Fohlen zu sehen. Beide sind mit eleganten Mähnen in einer Galoppstellung dargestellt. Im Hintergrund sind hoch aufragende Berge und eine friedliche Graslandschaften zu sehen. Das Münzbild enthält außerdem das chinesische Schriftzeichen für "Pferd", die Inschrift "HORSE 2026" und das Prägezeichen "P" der Perth Mint. 
Die Vorderseite der Münze zeigt das von Dan Thorne geprägte Porträt von König Charles III. sowie Gewicht, Feingehalt und Nennwert der Münze.
© Redaktion GoldSeiten.de