Trump hebt Zölle auf bestimmte Metalle & Mineralien auf
09.09.2025 | Redaktion
Am Freitag erließ US-Präsident Donald Trump eine Durchführungsverordnung, mit der Graphit, Wolfram, Uran, Goldbullion und andere Metalle von Zöllen befreit wurden, berichtet News24. Für Silikonprodukte hingegen wurden Abgaben erhoben. Die am Montag in Kraft getretenen Änderungen zielen darauf ab, Handelsabkommen mit anderen Ländern zu erleichtern und möglicherweise Zölle auf Artikel wie Flugzeugteile und bestimmte Arzneimittel zu senken.
Mit dieser Verordnung wird die Befreiung von Goldbarren von Zöllen formalisiert und die Verwirrung beseitigt, die durch eine Entscheidung der US-Zoll- und Grenzschutzbehörde vor einigen Wochen Händler schockiert hatte. Sie basiert auf Empfehlungen von US-Beamten und besagt, dass diese Änderungen notwendig sind, um die nationale Notlage zu bewältigen, die bei der Einführung der Zölle im April ausgerufen wurde.
Die Verordnung ermächtigt den US-Handelsbeauftragten und das Handelsministerium außerdem, Abkommen mit anderen Nationen umzusetzen, sodass Trump weniger separate Durchführungsverordnungen erlassen muss. Der EU-Handelskommissar begrüßte diese Maßnahme als einen möglichen ersten Schritt zur Senkung der Zölle auf Automobile.
Darüber hinaus werden reziproke Zölle auf verschiedene für die Technologie- und Luftfahrtindustrie wichtige Mineralien aufgehoben, während neue Zölle auf Silikonprodukte, Harz und Aluminiumhydroxid erhoben werden.
© Redaktion GoldSeiten.de