GoldSeiten.de - Gold & Silber, Münzen und Barren sowie Minengesellschaften

Daniel Ghali: Endphase der Silversqueeze-Rally rückt näher – Bestände bald aufgebraucht

09.09.2025  |  Redaktion

Die hohe Nachfrage der Anleger hat den Goldpreis auf ein Rekordhoch von über 3.600 $ pro Unze getrieben. Auch Silber rückt zunehmend in den Fokus. Prognosen zufolge ist ein Preis von über 50 $ pro Unze möglich, heißt es in einem Bericht von Kitco News.

Daniel Ghali, Senior Commodity Strategist bei TD Securities, warnt jedoch, dass sich Silber dem Ende seines aktuellen Zyklus nähert. Das erneute Interesse der Anleger erschöpfe die oberirdischen Lagerbestände der London Bullion Market Association (LBMA), die bei anhaltend hoher Nachfrage in vier Monaten aufgebraucht sein könnten, erklärt er.

Das Silver Institute prognostiziert für das fünfte Jahr in Folge ein Angebotsdefizit auf dem Silbermarkt in Höhe von insgesamt 117,6 Millionen Unzen. TD Securities erwartet für das vierte Quartal einen durchschnittlichen Silberpreis von rund 37,50 $ pro Unze, obwohl der aktuelle Preis mit 41,40 $ pro Unze bereits den höchsten Stand seit 14 Jahren erreicht hat. Ghali glaubt, dass Silber aufgrund der aktuellen Dynamik bald 50 $ erreichen könnte.

Das Interesse der Anleger ist gestiegen, da die Märkte eine mögliche Lockerung der Geldpolitik durch die US-Notenbank erwarten, heißt es weiter. Die Wahrscheinlichkeit einer Senkung um 50 Basispunkte im Laufe dieses Monats liegt bei fast 10%.

Um die Preise zu stabilisieren, schlägt Ghali vor, ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage herzustellen, was seiner Meinung nach eine schwere Rezession erfordern würde, um die industrielle Nachfrage zu dämpfen. Gleichzeitig weist er darauf hin, dass deutlich höhere Preise notwendig sein könnten, um neue Lieferanten anzulocken.


© Redaktion GoldSeiten.de