Kitco-Umfrage: Wall Street bullisch, Main Street vorsichtiger
15.09.2025 | Redaktion
Nach den explosiven Kursgewinnen der vorletzten Woche verzeichnete das gelbe Metall erneut eine starke Performance, doch das Besondere an der letzten Woche war, dass es trotz anhaltender Inflation zu keiner Korrektur des Goldpreises kam, da der Markt immer sicherer wurde, dass die Zinsen ohnehin sinken würden.
Die jüngste wöchentliche Goldumfrage von Kitco News ergab, dass die Stimmung an der Wall Street vor der erwarteten Zinssenkung der Fed weitgehend optimistisch blieb. Im Gegensatz dazu dämpften Privatanleger ihre positive Stimmung nach den jüngsten Kursgewinnen des Goldes.
Es nahmen diesmal 15 Marktexperten an der Umfrage teil. Davon waren 12 (80%) der Ansicht, dass der Goldpreis diese Woche steigen wird. Nur zwei (13%) erwarten einen Preisrückgang, während der verbleibende Analyst (7%) Seitwärtsentwicklungen prognostiziert.
Außerdem nahmen 268 Kleinanleger an der Umfrage teil. Davon waren 174 (65%) der Ansicht, dass Gold diese Woche steigt. Weitere 46 (17%) halten einen niedrigeren Preis für wahrscheinlich. Nur 48 (18%) Befragte blieben neutral eingestellt.
© Redaktion GoldSeiten.de