Perth Mint: Lunar-Serie treibt Goldverkäufe im August an – Silberzahlen weiter rückläufig
17.09.2025 | Redaktion
Die australische Perth Mint hat kürzlich die aktuellen Verkaufszahlen für Gold- und Silberbullion im August 2025 veröffentlicht. Demnach sind die Goldverkäufe im achten Monat des Jahres wieder angestiegen. Die Silberverkäufe gingen hingegen weiter zurück. Neil Vance, General Manager Minted Products bei der Perth Mint, führt die guten Verkaufszahlen bei Gold auf die neuen Münzen des Lunar-Programms zum Jahr des Pferdes zurück.
Für diese Münzen wurde eine starke Vorbestellungsdynamik seitens der Großhandelspartner verzeichnet. Diese starke Nachfrage im Vorfeld zeige sowohl die anhaltende Attraktivität ihrer Australian-Lunar-Serie als auch das Vertrauen des Marktes in Edelmetalle.
Im Juli verkaufte die Perth Mint 21.891 Unzen Gold in Form von Münzen und Barren, im August stieg der Absatz mit 30.125 Unzen um 38% an. Im Vergleich zum August 2024 ist dagegen ein Anstieg der Verkaufszahlen um 16% zu verzeichnen.
Die Silberverkäufe beliefen sich im August auf 424.949 Unzen Silber in Form von Münzen und Barren, 6% weniger als im Juli, als 452.132 Unzen verkauft wurden. Verglichen mit dem Vorjahresmonat August 2024 wurde ein Rückgang von 34% verzeichnet.
© Redaktion GoldSeiten.de