GoldSeiten.de - Gold & Silber, Münzen und Barren sowie Minengesellschaften

Gold mit erneutem Rekordhoch – Zinshoffnungen kurbeln Nachfrage an

22.09.2025  |  Redaktion

Der Goldpreis erreichte am Montag ein neues Allzeithoch über 3.700 $, da Investoren nach der Zinssenkung in den USA in der vergangenen Woche und den Hinweisen der Federal Reserve auf eine mögliche weitere Lockerung in Scharen in das Edelmetall strömten, heißt es bei Reuters in einem Bericht.

Marktanalysten wie Tim Waterer, Chefmarktanalyst bei KCM Trade, stellten fest, dass Händler hinsichtlich des Kurspotenzials von Gold optimistisch sind, da sie vor Jahresende weitere Zinssenkungen durch die Fed erwarten. In dieser Woche beobachten die Anleger aufmerksam eine Reihe von Reden von Fed-Vertretern – darunter Fed-Chef Jerome Powell – sowie wichtige US-Inflationsdaten. Insbesondere der Kernindex der persönlichen Konsumausgaben (PCE) steht im Fokus, da die Fed diesen als bevorzugten Inflationsmaßstab heranzieht. Waterer meint, dass Gold neue Höchststände erreichen könnte, wenn die US-Makrodaten weiterhin mit der zurückhaltenden Haltung der Fed übereinstimmen.

Die jüngste Entscheidung der Fed, die Zinsen um 25 Basispunkte zu senken, während sie gleichzeitig die anhaltenden Inflationssorgen anerkennt, habe die Erwartungen von zwei weiteren Zinssenkungen im Laufe dieses Jahres geschürt, heißt es weiter. Aktuelle Prognosen deuten laut dem CME FedWatch-Tool auf eine Wahrscheinlichkeit von 93% für eine Zinssenkung im Oktober und auf eine Wahrscheinlichkeit von 81% für eine Zinssenkung im Dezember hin.

Gold, das in einem Niedrigzinsumfeld floriert, ist in diesem Jahr bereits um fast 42% gestiegen. Antrieb hierfür waren geopolitische und wirtschaftliche Unsicherheiten, Käufe der Zentralbanken und eine Änderung der Geldpolitik. Während der Markt weitere Entwicklungen abwartet, scheint sich die Dynamik des Goldes fortzusetzen.


© Redaktion GoldSeiten.de