GoldSeiten.de - Gold & Silber, Münzen und Barren sowie Minengesellschaften

Silberpreis übertrifft erstmals seit 2011 die 45-Dollar-Marke!

26.09.2025  |  Redaktion

Der Silberpreis stieg am Donnerstag erstmals seit 2011 über 45 US-Dollar je Unze, gestützt durch eine zunehmende Risikoscheu an den Aktienmärkten angesichts der Sorgen um die Entwicklung der US-Wirtschaft, berichtet Mining.com. Ebenso übertraf das graue Edelmetall sein ehemaliges Rekordhoch von 1980 in Euro und stieg auf 38,78 Euro.

Durch diesen Anstieg hat Silber in Dollar seit Jahresbeginn über 55% zugelegt und damit sein teureres Schwester-Metall Gold übertroffen, das in diesem Jahr mehrere Rekordhöhen erreicht hat. Zu den bullischen Faktoren zählen ein schwächer werdender US-Dollar, unermüdliche Käufe durch die Zentralbanken und steigende geopolitische Risiken.

In den letzten Wochen haben Edelmetalle an Dynamik gewonnen, da die Märkte den Beginn des Zinssenkungszyklus der US-Notenbank erwarteten. Seit der ersten Senkung um 25 Basispunkte in der vergangenen Woche sind die US-Aktienmärkte angesichts der hohen Bewertungen von Vermögenswerten unter Druck geraten.

Die steigende Nachfrage nach börsengehandelten Goldfonds in diesem Monat signalisiert auch eine wachsende Nachfrage nach sicheren Anlagen. Die Zuflüsse in globale Gold-ETFs stiegen im September bisher auf einen Rekordwert von 10,5 Milliarden US-Dollar, wobei die Zuflüsse seit Jahresbeginn laut Citigroup 50 Milliarden US-Dollar überstiegen.

“ETFs haben in diesem Jahr alle anderen Sektoren der Goldnachfrage in den Schatten gestellt und sind unserer Meinung nach der wichtigste Faktor für den Anstieg des Goldpreises“, so die Analysten der Bank in einer per E-Mail versandten Mitteilung.


© Redaktion GoldSeiten.de