Metals Focus: Rekordpreise bei Silber & drohende Industriebremse
10.10.2025 | Redaktion
Der Silberpreis ist im Jahr 2025 um mehr als 70% gestiegen, hat kürzlich sein Rekordhoch von 49,51 $ überschritten und bewegt sich über der Marke von 50 $. Damit liegt sein Anstieg, wie Kitco News berichtet, über dem des Goldpreises, der um 50% gestiegen ist und kürzlich Marke von 4.000 $ pro Unze durchbrach. Das Gold-Silber-Verhältnis ist mit etwa 79 auf den niedrigsten Stand seit fast einem Jahr gefallen. Während das Interesse der Anleger an Silber wächst, warnen die Analysten von Metals Focus, dass steigende Preise zu einer geringeren industriellen Nachfrage führen könnten – insbesondere im Solarenergiesektor, der ein wichtiger Silberverbraucher ist.
Während das Interesse der Anleger an Silber wächst, warnen die Analysten von Metals Focus, dass steigende Preise zu einer geringeren industriellen Nachfrage führen könnten – insbesondere im Solarenergiesektor, der ein wichtiger Silberverbraucher ist. Unternehmen könnten aufgrund des Kostendrucks verstärkt auf "Sparmaßnahmen" setzen und den Silberverbrauch pro Produkt reduzieren, heißt es weiter. Der Silberverbrauch in Photovoltaikmodulen (PV-Modulen) wird voraussichtlich in diesem Jahr um ein Prozent sinken. Aufgrund des technologischen Fortschritts seien weitere Reduzierungen um 15% bis 20% pro Watt möglich.
Trotz dieser Bedenken geht Metals Focus davon aus, dass sich der langfristige Aufwärtstrend bei Silber fortsetzen wird. Dies werde durch eine starke Investitionsnachfrage und ein prognostiziertes Angebotsdefizit von 187,6 Millionen Unzen unterstützt, was den drittgrößten seit Beginn der Aufzeichnungen darstellen würde.
In den USA sei die wirtschaftliche Stimmung zwar gemischt, doch der Solar- und Energiespeichersektor bleibt robust. Er macht 82% der neuen Stromkapazitäten im ersten Halbjahr 2025 aus, was auf eine anhaltende strukturelle Nachfrage nach Silber trotz preisbedingter Schwankungen hindeutet, so der Bericht.
© Redaktion GoldSeiten.de