GoldSeiten.de - Gold & Silber, Münzen und Barren sowie Minengesellschaften

Handelsspannungen zwischen USA & China verschärfen sich – Gold & Silber auf Rekordhochs

13.10.2025  |  Redaktion

Angesichts der zunehmenden Handelsspannungen zwischen den USA und China sowie der Erwartung von Zinssenkungen in den USA erreichte der Goldpreis am Montag ein Rekordhoch, so ein Bericht von Reuters. Die gestiegene Nachfrage nach sicheren Anlagen trieb den Preis in die Höhe. Auch der Silberpreis erreichte einen historischen Höchststand.

Zu diesem Anstieg trugen die Drohung von Präsident Trump, 100-prozentige Zölle auf chinesische Waren zu erheben, sowie neue Exportkontrollen für Software bei, obwohl China davon abgesehen hat, neue Zölle auf US-Waren zu erheben.

Analysten stellten fest, dass erneute geopolitische Risiken im Zusammenhang mit Handelsproblemen den Goldpreis in die Höhe trieben, obwohl sich die Spannungen im Nahen Osten zuletzt etwas gelegt hatten. Goldman Sachs prognostiziert einen Anstieg des Silberpreises aufgrund privater Investitionen, warnt jedoch vor kurzfristigen Schwankungen.

Gold hat in diesem Jahr um 53% zugelegt, angetrieben durch geopolitische Unsicherheiten, Goldkäufe der Zentralbanken und Erwartungen hinsichtlich Zinssenkungen durch die Fed. Die Märkte rechnen mit einer Zinssenkung um 25 Basispunkte im Oktober und Dezember. Dabei wird Fed-Chef Jerome Powell wahrscheinlich weitere Hinweise auf künftige Senkungen geben.

Auf politischer Ebene machte Trump die Demokraten für den Regierungsshutdown verantwortlich, durch den wichtige Wirtschaftsdaten verzögert wurden. In Gaza hat die Hamas im Rahmen eines von Trump vermittelten Waffenstillstandsabkommens die erste Gruppe israelischer Geiseln freigelassen.


© Redaktion GoldSeiten.de