UBS: Einbruch des Silberpreises ist Ihre goldene Chance
25.11.2025 | Redaktion
Die UBS bleibt trotz des jüngsten Rückgangs von Silber von Rekordhöhen nahe 54,50 $ pro Unze optimistisch in Bezug auf das weiße Metall und hält an einem Kursziel von 55 $ pro Unze bis Mitte 2026 fest, schreibt FX Leaders. Die Bank führt den aktuellen Rückgang eher auf Gewinnmitnahmen durch momentumgetriebene Anleger als auf eine Veränderung der langfristigen Aussichten für das Metall zurück.
Aufgrund von Faktoren wie niedrigeren Zinsen, globalen Schuldenproblemen, einem schwächeren US-Dollar und einer prognostizierten Erholung des globalen Wachstums erwartete die Bank einen Anstieg des Silberpreises bis 2026.
Die UBS prognostiziert außerdem, dass sich das Gold-Silber-Verhältnis verringern und Silber an Stärke gewinnen wird, da das Verhältnis möglicherweise den Wert 70 erreichen wird. Die jüngste Zinssenkung der Federal Reserve war zwar zunächst unterstützend für Silber, führte jedoch nicht zu einer weiteren Lockerung. Dies dämpfte die Erwartungen für weitere Zinssenkungen und stärkte den Dollar, heißt es.
Dennoch betrachtet die UBS den aktuellen Rückgang als Kaufgelegenheit, da die Investitionsnachfrage nach Silber voraussichtlich stark bleiben wird. Die Bank prognostiziert, dass der Silberpreis bis Juni 2026 55 $ pro Unze erreichen wird. Diese Prognose basiert auf der Goldpreisprognose von 4.200 $ pro Unze und dem erwarteten Gold-Silber-Verhältnis.
© Redaktion GoldSeiten.de